Hornhaut bei 1 1/2 jähriger?

Hallo,

Mir ist grad vorhin nach dem baden bei meiner Tochter an beiden Füßen an den großen Zehen außen etwas Hornhaut aufgefallen #kratz

Zu Hause hat sie Fliesenflitzer oder lederpuschen an und draußen ricosta pepino Schuhe,die super sitzen...

Haben in zwei Wochen impftermin,da werde ich die kiä mal fragen,was man da machen kann. Habt ihr aber evtl bis dahin paar Tipps? Ist das normal?
Sie läuft seit einiger Zeit immer mal wieder aus quatsch auf den Zehen zwischendurch.. Könnte davon kommen,oder?

Lg

8

Hatte mein Sohn im Sommer auch mal.
Es waren die Schuhe...

Ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen deswegen den Arzt zu konsultieren.

Ganz ehrlich: 2te Meinung Augenarzt, jetzt noch eventuell orthopädische Untersuchungen wegen ein wenig Hornhaut?

Du willst sicher das Beste fürs Kind, aber lass mal die Kirche im Dorf!

10

Wer sagt denn was wegen orthopädischer Untersuchung??? Hab nur gesagt,dass wir eh da sind und sie dann ja mal Schauen kann,ob sie richtig läuft oder es von dem Zehen laufen kommt..Meine Güte....

1

Hornhaut entsteht an Körperstellen, die vermehrt Druck und Reibung ausgesetzt sind. Da dein Kind zu Fuss geht sind Druck und Reibung hier gegeben!

Durch die Hornschicht wird das darunter liegende Gewebe geschützt! Hornhautbildung ist eine natürliche Schutzreaktion des Körpers! Hand auf's Herz: sind deine Füße nicht leicht verhornt zB an den Fersen?!
Dein Kind hat mit seinen 1 1/2 Jahren einen sicherlich sehr ausgeprägten gesunden Bewegungsdrang! Also ist Hornhautbildung in Ordnung.

Ist dein Kind gekrabbelt? Wenn ja: bitte erinnere dich: die Knie dürften auch leicht verhornt gewesen sein!

Wenn es dich stört...dann creme dich Stelle regelmäßig mit einer Bodymilch ein. Mit einer speziellen Creme daranzugehen wäre schon sehr übertrieben. Den Arzt musst du wegen Hornhaut eigentlich nicht fragen!

Gruß, Marie

PS: nur der Vollständigkeit halber:
Auch falsches Schuhwerk bzw eine falsche Fusshaltung kann zu Hornhautbildung führen! Aber das schließt du selber ja aus!

6

Ja,klar. Ich habe auch etwas Hornhaut. Aber ich bin auch 27 Jahre älter als meine Maus ^^

Dachte halt, nicht dass sie doch falsch läuft oder was reibt...Ihre Winterstiefel hatte sie letzte Woche das erste mal öfters an. Sind aber gleiche Größe und gleiche Marke wie bei ihren ungefütterten Schuhen....
Die Stelle ist an beiden Füßen gleich. Das hat mich gewundert. Nicht,dass es sich verhärtet. Das ist ja dann auch unangenehm für sie. Deswegen wollte ich die kiä mal fragen.

Lg

2

Unser Sohn hatte das mal an einer Seite. Hatte die Schuhe eigentlich auch ausgeschlossen, weil nach Überprüfung alles gut gesessen hat. Weil ich es mir nicht erklären konnte, habe ich dann doch die Schuhe ausgetauscht und siehe da, die Stelle ist verschwunden. wenn da Hornhaut ist, dann muss da was reiben oder sonstwas nicht stimmen (hatte kurzzeitig auch mal an einen Pilz gedacht) wenn das nur die eine Stelle ist, das ist eben nicht normal!
Lg zumy

5

Es ist bei ihr auch an beiden Füßen die gleiche stelle...Mir fällt gerade ein, dass sie letzte Woche das erste mal ihre Winterstiefel öfters anhatte. Ist aber auch ricosta,also die gleiche Marke wie ihre ungefütterten Schuhe...
Habe da jetzt auch kein zweites paar da zum testen ^^ Habe ein paar ungefütterte und ein paar gefütterte gekauft. Beides die gleiche Größe, beide passen... Komisch...

Habe noch Schuhe von meiner Cousine ihrer Tochter bekommen in der Größe meiner Tochter. Die haben wir als Ersatzschuhe da. Falls ihre mal nass sind oder so. Mag es nämlich eigentlich nicht,wenn sie über längere Zeit gebrauchte Schuhe anhat..Zumal die kleine meiner Cousine mittlerweile Einlagen hat und ich nicht weiß,wie die Sohle des Schuhs eingelaufen ist...

Lg

3

Ist den Hornhaut so schlimm? Jeder Fuß hat das doch früher oder später. Mit 18 kann sie sich den mal selbst weghobeln aber Kinder müssen ja zum Glück noch keinem Schönheitsideal entsprechen.

4

Geht mir gar nicht um irgendwelche ideale etc,sondern eher,darum,ob nicht vielleicht doch was reibt oder sie falsch läuft. Mir fällt nämlich grad ein,dass sie ihre Winterstiefel letzte Woche das erste mal öfters anhatte...
Ist aber auch ricosta, also die gleiche Marke wie die ungefütterten Schuhe die sie hat...

Lg

7

Ist aber auch ricosta, also die gleiche Marke wie die ungefütterten Schuhe die sie hat...

Also bei mir passen unterschiedliche Schuhe der gleichen Marke auch unterschiedlich.

9

Kuck dir mal die Innensohle an ob die gleich groß ist. Ich glaube das ist bei dem Pepino nämlich der Fall. Und dann ist der Innenschuh de facto kleiner weil das Futter ja Innen ist.

11

Ja stimmt. Gleichgroß. Allerdings hat sie da trotzdem noch genug Platz bis vorne...

Eine Nummer größer wäre zu groß gewesen...mmh...

Lg

13

Aber die Beschreibung hört sich ja nicht so an als wenn der Platz nach vorne das Problem wäre? Vielleicht braucht sie eine andere Weite oder sogar eine andere Marke die anders geschnitten ist.

weiteren Kommentar laden
12

Hey Sun-Shine,
Ich finde es auch komisch, wenn ein Kleinkind schon Hornhaut hat und wenn du tatsächlich deinen Arzt mal ansprichst bei der Untersuchung würde mich auch dessen Meinung interessieren. Aber ich denke auch einen Grund zur Sorge ist es nicht :-)

Lass dich aber nicht vom so blöden Sprüchen einiger Mamas hier verunsichern. Du bist eben eine vorsichtige Mama und das ist ok. Lieber einmal nerven und fragen als nachts wach liegen und sich sorgen machen!

Liebe Grüße

15

Danke dir für deine Antwort :-)

Ich lasse jetzt mal die Fliesenflitzer weg...Kann mir das zwar nicht vorstellen,aber seit ca zwei Wochen hat sie die immer an daheim. Unterwegs letzte Woche ist sie kaum gelaufen,so dass sich Hornhaut hätte bilden können...Sie war meist im buggy. Klar,ist sie auch gelaufen,aber nicht so viel und wenn wir bei meiner Verwandtschaft waren,hatte sie dann wieder die Fliesenflitzer an. Da hat sie immer dünne Strümpfe drunter,weil die sonst so rutschen...Vielleicht reibt da dann eine naht oder so. Ziehe ihr also erstmal die lederpuschen wieder an und dann mal gucken...

Lg

16

Mein Kleiner hatte das auch mal vorne an den großen Fußzehen, an der einen Seite etwas mehr. Das kam von seinen Lederschläppchen. Als er Rutschsocken trug, war es weg ;)
LG

17

Bei ihr ist es glaub andersrum ^^ also eher von den rutschsocken. Aber muss jetzt eh noch paar Erledigungen machen und lasse mal in dem kleinen schuhladen,wo wir ihre Schuhe immer kaufen,ihre Füße nachmessen. Vielleicht haben sie doch einen Schub gemacht oder so.

Am 26.10. Winterschuhe gekauft und 5 mal angehabt ^^

Lg