Tagesmutter, wie haben eure das frühe Aufstehen, etc. weggesteckt.

Hallo liebe Mamas,

unsere Tochter soll demnächst zur Tagesmutter, natürlich nach Eingewöhnung und so.
Ich würde dann gerne wieder so 15 Stunden arbeiten gehen. Wir hätten dann einen 25 Stunden Platz.

jetzt frage ich mich aber immer wieder ob ich meiner Tochter, jetzt 15 Monate alt, einen gefallen damit tue.
Sie ist echt ne Schlafmütze und schläft aktuell wegen Zähnen sehr schlecht und ist den ganze Tag müde.
Sie steht aktuell 8/9 Uhr auf, oft eher neun. Sie müsste dann ja auch viel früher aufstehen und schon um spätestens 8 Uhr bei der Tagesmutter sein und dann dort bis 12:30 Uhr bleiben. Nach Hause und dann erst Mittagsschlaf. Aktuell steht sie ja recht spät auf und geht so 12:30 meist schlafen.

Wie war das bei euch, haben sich eure an den neuen Rhythmus schnell gewöhnt?

Grundsätzlich denke ich würde ihr das zusammensein mit den anderen Kindern total gut tun. Habe manchmal das Gefühl seit dem wir nicht mehr zur Krabbelgruppe gehen fehlt ihr das und sie ist auch nicht mehr so ausgeglichen, auch wenn es sich blöd anhört.

Habe nur irgendwie Angst das ich ihr zuviel zumute.

LG

1

Hallo,

Melissa (bald 2 J.) geht - wie ihre große Schwester (10 J.) auch - seit kurz vor dem 1. Geburtstag zur Tagesmutter und ich wieder Vollzeit arbeiten.

Das bedeutet, sie wird von mit um 05:45 Uhr langsam geweckt und sieht oft noch ziemlich zerknautscht aus. #verliebt

Sie packt es aber recht gut bis 12:00 Uhr (plus minus 15 Minuten) bei der Tagesmutter durchzuhalten und dann Mittagsschlaf zu machen.
Abholen tut sie dann meistens der Papa um ca. 16:00 Uhr. Und um 20:00 Uhr geht es ins Bett.

Ich kann die Sorgen, die hier immer wieder aufkommen im Forum schon verstehen, ob man den kleinen zuviel zumutet. Aber ich kann nur sagen, bei uns klappt es wunderbar.

Klar, wir behalten diesen Rhytmus der Tagesmutter auch am Wochenende und ggfs. auch im Urlaub einigermaßen bei. Aber auch wenn wir das nicht machen, geht es schon. Sie ist mit den anderen Kindern so abgelenkt und beschäftigt, dass die Zeit bis zum Mittagsschlaf schnell vergeht.

Und wenn die Nacht doch mal extrem bescheiden war und unsere Tagesmutter merkt, sie packt es doch nicht, dann zieht sie das Mittagessen auch mal um ne halbe Stunde vor.

Alles Gute
Susanne

4

Danke für deine Antwort!
Ja ich weiß manchmal macht man sich zu viel nen Kopf und dann klappt alles doch ganz gut.

Ich fände es für mich ganz schön einfach mal raus zu kommen und überlege halt ob das für meine Tochter auch so super wäre, finanziell könnte ich auch noch etwas zu Hause bleiben, aber ich bin es auch gewohnt immer mein eigenes Geld zu haben, etc. und das vermisse ich schon ein wenig.

2

Mein Sohn muss eigentlich "erst" 6.30 Uhr aufstehen.
Sicherheitshalber steht er aber schon gegen 5 auf #rofl

Ich helfe dir gerade nicht, bin aber definitiv neidisch!

3

Danke dir trotzdem!!!!

Naja aktuell holt sie morgens das nach, was sie tagsüber und abends verpasst.
Sie schläft abends so unruhig wegen den Zähnen, dass sie oft nur 60-90 minuten schläft und dann einfach nur noch weint und auch nicht mehr in den Schlaf findet, habe ich schon 1-2 Stunden lang versucht.

Also steht sie wieder auf und schläft morgens dementsprechend.

Aber OK, sie ist halt ne Viel-Schläferin.

9

Hier auch! Junior koennte ja was verpassen, da ist es besser, schon um 5.30 Uhr aufzustehen.

Unter der Woche geht das ja noch, aber am WE waere schon 7 Uhr mal Luxus fuer uns ;-)

5

Hallo!

Unsere Tagesmutter wäre da so flexibel, dass sie die Kleine - wenn es denn notwendig wäre - vormittags noch einmal schlafen lässt. Sie war mit den Kindern ohnehin zwischen 10:00 und 12:00 immer draußen unterwegs, da ist so manches Kind im Buggy eingeschlafen.
Das würde ich einfach einmal mit der Tagesmutter besprechen, aber ich sehe da eigentlich kein Problem - zumal wenn sie v.A. wegen der Zähne den fehlenden Schlaf morgens nachholt. Das Problem wird ja nicht ewig bestehen.

LG

6

Mein Sohn kam damals mit 13Monaten in die Krippe.Es war nicht immer ganz leicht,aber Junior hat das gut weggesteckt.
Er hat bis dato sogar noch ein 10Uhr Schläfchen gemacht.Die Eingewöhnung verläuft ja über mehrere Wochen.Da passen die Kleinen ihren Tagesrhythmus ganz gut an.Man ist wirklich erstaunt,wie gut die Kleinen sich integrieren und anpassen können.
Am Anfang ist mir mein Sohn immer auf dem Rückweg eingeschlafen. Ich habe ihn mit dem Buggy geholt und er konnte gleich schlafen :)

7

"Da passen die Kleinen ihren Tagesrhythmus ganz gut an.Man ist wirklich erstaunt,wie gut die Kleinen sich integrieren und anpassen können."

Ja das denke ich mir auch immer wieder, aber als Mutter hat man ja immer ein schlechtes Gewissen.

10

Das stimmt....
Mein Sohn ist drei und irgendwie kommt das schlechte Gewissen ab und an noch durch.

8

Huhu,

Junior geht seit er 11 Mo alt ist in die Krippe. Er koennte sogar morgens bis 7 Uhr schlafen, er steht aber auch sicherheitshalber schon mal um 5.30 auf :-)

So, jedenfalls hat es bei ihm auch eine Weile gedauert, bis er sich angepasst hat, und an manchen Tagen schlaeft er in der Krippe auch eher schlecht, aber er holt den Schlaf dann in der Regel an unseren freien Tagen nach. Zu Hause schlaeft er meistens noch 2 mal, in der Krippe oft nur einmal, und dass obwohl die Kinder individuell hingelegt werden. Ich habe aber festgestellt, dass er, wenn er wirklich muede ist, sich seinen Schlaf schon holt. Die meisten Kinder nehmen sich, was sie brauchen.

Ich weiss, wir Eltern machen uns immer Sorgen, aber die Kleinen nehmen sich, was sie brauchen.

LG
D

11

Meine Tochter ist auch 15 Monate und schläft normal bis 8 Uhr manchmal auch länger.

Wenn sie in die Krippe geht,steht sie mit Papa um 8 auf - das klappt ganz gut.
Zwei Tage die Woche nehme ich sie aber mit zu meiner Mutter (sie wohnt wo ich arbeite). Ich fange um 8 an und muss 30 minuten fahren. Wir müssen also dann spätestens um 7 aufstehen. Auch der Mittagsschlaf ist bei uns dadurch nicht gleichmässig.
Das macht ihr aber nichts aus. Sie steckt es gut weg, ist auch wenn ich sie wecke morgens gut drauf und mittlerweile (wir machen das so seit Ende August) schläft sie in der Krippe anstandslos wenn schlafenszeit ist nach dem Essen, an den anderen Tagen und am Wochenende hat sie ja keine feste Schlafenzeit, da holt sie ihren Nuki und ihr Kuscheltuch und schaut mich an und dann heißt das übersetzt "Mama ich bin müde, leg mich hin" #verliebt

13

Ja unsere schläft auch immer mal unterschiedlich, je nachdem wann sie morgens aufgestanden ist.

Vereinzelt steht sie ja auch mal um 9:30 Uhr auf, dann kann sie ja schlecht um 12 Uhr schon wieder Mittagsschlaf machen. Der hat heute auch erst von 13:30-15:30 stattgefunden.

Probleme hat sie damit eigentlich auch nicht. Beiuns frage ich immer bist du müde, willst du ins Bett und dann düst sie ab nach oben, heißt wohl ja schlafen.

12

Meine Töchter kamen mit 3, 5 und 4,5 in den Kiga. Bis zum Start hatten sie immer den Rythmus von ca. 22-10/11 Uhr zu schlafen.

Die Umstellung ging natürlich recht schnell, innerhalb weniger Tage, so wie das jetzt auch läuft, wenn Ferien beginnen, oder Ferien enden nach und vor Schul- und Kindergartenzeit.
Bislang war es so, dass sie gegen 20/21 Uhr ins Bett gingen, und um 7.20 Uhr aufstanden.
Aktuell müssen sie schon um 5.40 Uhr aufstehen. Abends liegen sie zwischen 20 und 20.30 Uhr im Bett. Meiner 7-Jährigen reicht das, die 5-Jährige könnte eigentlich schon 19 Uhr ins Bett, das ergibt sich aber nie weil sie noch mit ihrer Schwester wach bleiben will.

Meine Kleinste ist 19 Monate, sie pennt den gesamten Vormittag und wird erst ab 11/12 Uhr fit. Dann schläft sie schon wieder gegen 15 Uhr, und normal nochmal am Abend gegen 21 Uhr. Wird aber nochmal wach, weil ich mich erst nachts hinlege und sie ihren Nachtschlaf an meiner Seite verbringen mag.
Wenn wir morgens nen Termin haben oder so, und um 8 raus müssen, macht sie das auch ohne Murren mit. Sie schläft dann halt meist mehrmals im Auto unterwegs ein und braucht tags mehr Schläfchen und auch abends schläft sie früher ein und macht dann keine Wachpause mehr bevor es in ihren Nachtschlaf geht.
Ich behalte den Rythmus halt nur nicht bei, weil ich selbst ein Langschläfer und eine Nachteule bin.

Aber das Umstellen auf einen neuen Rythmus geht meiner Erfahrung nach recht einfach.

14

Und ich dachte schon meine wäre ne Langschläferin ;-)

Bis sie so 5/6 Monate alt war hat sie auch immer so bis 9:30/10 Uhr geschlafen, dann war sie immer so um 8 Uhr wach und seitdem sie nur noch Mittagsschlaf, also ein Schläfchen macht, ist es eher so 8:30/9 Uhr vereinzelt auch 9:30 Uhr, am Wochenende natürlich super, ich schlafe auch gerne mal lange und in der Woche schlafe ich auch häufig bis 7:30/8 IUhr das ist schon sehr angenehm.

15

Oh Mann,
gehört jetzt nicht zum Ausgangsthema. Aber ich werde gerade vor Neid zerfressen #winke
Ich kämpfe seit der Zeitumstellung mit einer Aufstehzeit von 4 Uhr #wolke und bin glücklich gerade wenigstens bei 5 Uhr gelandet zu sein.
Besonders am Sonntag mit Sch....wetter toll wenn man dann nicht mal eine Sonnenaufgangsrunde mit der Karre drehen kann. Dann nimmt der Vormittag echt kein Ende.

Ich sehe oft ungefähr soooo #cool aus.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

der Rhythmus kommt von allein. Die Eingewöhnungszeit wird erstmal etwas hart, aber bei uns hat es eine Woche gedauert von zwei\drei Schläfchen pro Tag auf eins. Am Wochenende allerdings fällt er wieder in sein altes Schlafmuster zurück.
Das frühe Aufstehen hat sich nicht verändert. Er schläft jetzt morgens eine bis zwei Stunden länger. Zwischen 7:00 und 7:30 Uhr wird er wach. Das ist eine gute Zeit :-)

Mittlerweile hole ich ihn dreimal pro Woche nach dem Mittagessen ab. Dann schläft er zu Hause. Zwei Tage pro Woche hole ich ihn erst nach dem Mittagsschlaf ab.
Wenn er 5 Tage die Woche von früh bis spät dort wäre, würde er erhebliche Nachtschlafprobleme bekommen. Denn er weint oder schreit nicht. Bis jetzt keine Träne, obwohl er seit Anfang September dort ist. Aber als ich kurzzeitig gezwungen war, ihn jeden Tag so lang dort zu lassen, hat er nachts so gut wie nicht geschlafen. Aufgrund dessen habe ich meinen Job gekündigt und habe ihn oft bei mir. Seitdem schläft er wieder super durch.

Dein Kind wird ohnehin viele Veränderungen durchmachen, da es sich sehr viel bei den anderen Kindern abschauen wird. Unter anderem auch, dass erst mittags geschlafen wird. Das wird schon :-)

LG Py #winke

18

Wenn du noch Zeit hast, dann passe den Rhytmus doch einfach an. Es liegt doch in deiner Hand! Ich würde gar nicht darauf warten, dass das alles irgendwie automatisch geht.