14 Monate extrem anhänglich

Seit Wochen ist clara so dermaßen anhänglich. Sie braucht schon immer sehr viel körperliche Zuwendung. Die ersten 5/6 Monate konnte ich sie kaum ablegen und seit dem wird es zwar besser, auch mit zunehmender Mobilität, aber nichtsdestotrotz blieb sie anhänglich. Inzwischen erobert sie selbstbewusst und eigenständig sämtliche Räume und Turnhallen, wenn wir Kurse besuchen. Keine Spur von Anhänglichkeit woanders. Aber kaum sind wir Zuhause will sie nur getragen und bespaßt werden. Ich hab das Gefühl sie kann sich noch weniger selbstständig beschäftigen seit sie laufen kann. Es ist fast ein "Rückschritt". Ich hab vollstes Verständnis, dass ihr die neue Freiheit Angst macht und sie Mama einfach braucht, aber nach mindestens 2 Monaten darf ich auch mal genervt sein. Niemand nimmt sie mir mal ab und ich kann und will sie nicht mehr 24 Stunden an mir kleben haben. Nicht mit 13 Kilo gewicht.... noch ist es machbar aber ich bin frisch schwanger und ich mach mir so meine Gedanken, dass ich sie hochschwanger noch schleppen muss :-( dachte immer man muss den Kindern hinterherlaufen, sobald sie es können. Ne, meine rennt mir überall jammernd hinterher....
Ach sorry, hab grade einen kleinen Tiefpunkt, weil ich mal wieder nicht alleine pinseln gehen konnte....

1

:-p
Süß, ich erkenn mich, bzw. meine kleine Maus, ein bisschen wieder.

>>dachte immer man muss den Kindern hinterherlaufen, sobald sie es können. Ne, meine rennt mir überall jammernd hinterher....<<

jaaa da sagste was #rofl

Meine Tochter klebt seit Monaten wie Uhu an mir, seit ich hier niemanden mehr hab dem ich sie abgeben könnte. Ich bin also sicherer Hafen und einzige Bezugsperson.
Seit wenigen Wochen sind Duplo und Co echt viel interessanter geworden. Verlasse ich aberden Raum, sind die Klötze und Puzzle dann doch nicht interessant genug, um sie nicht liegen zu lassen und schnell Mama aufs Klo oder in die Küche zu folgen...

ABER, großes ABER:
Ich ahne, traue mich kaum es auszudrücken, dass es jetzt allmählich besser wird, sie ist jetzt 19 Monate. ;-)

Ich beobachte dass sie sich nun intensiver mit etwas beschäftigen kann, und tatsächlich auch mal 10 Minuten bei ihren Schwestern oder meinem Mann bleibt, obwohl ich NICHT im Raum bin!
Ich kann ihr sagen "bleib bitte kurz hier stehen, ich flitze schnell rüber in den Waschraum und hole den Wäschekorb. Du siehst mich ja" und dann bleibt sie stehen und guckt, OHNE weinend zusammen zu brechen oder mühsam anzufangen die 3 Treppenstufen runter zu klettern um mir zu folgen!
Ich glaube das geht in die richtige Richtung! Yippieh!

Kopf hoch, halte durch, die Kleinen werden so schnell groß, bald kommt sie viel besser ohne dich klar!

2

Das kenne ich zu gut meine Maus ist genau so ( auch 14 Monate) und sie klebt so an mir als hätte ich ein Magneten am Po selbst zum Papa geht sie nicht außer es geht in den Stall zu ihrer Ziege mit dem Papa ( selbst da fällt es ihr manchmal schwer und ich muss mit)

Aber ich denke es geht irgendwann vorbei und wir sind Out ;-)

Lg Sabrina #winke

3

Hallo hase2078,
Weiter oben habe ich einen ähnlichen Beitrag verfaßt. Mein Kind ist aber erst 10 Monate. Das sind ja keine guten Aussichten !
Michaela

4

Zwei dumme, ein Gedanke ;-) Hab dir auch grade geantwortet

5

Ich muss zu all dem schon genannten hinzufügen, dass es bei meinen Mädels auch immer einen extremen anstieg der mami-phasen gab, wenn ich schwanger war.
Ich denke, irgendwie merken sie, dass sich etwas grundlegendes verändern wird.

Also, durchhalten, bei mir war es nicht die ganze Schwangerschaft lang so extrem, aber immer wieder mal (zum Beispiel momentan :-/ )

Solidarische grüße,
Jelka mit großem Wunder (5,5 Jahre), kleinem Wunder (15 Monate) und Miniwunder (38.SSW)