Wirbelwind oder "normal"?

Hallo Zusammen
Ich muss jetzt hier mal fragen.

Mein Sohn, knapp 17 Monate ist ein absoluter Wirbelwind.

Er hat keine zwei Minuten Ruhe. Immer in Action.

Er geht seit er ein Jahr alt ist in die Krippe und fühlt sich auch wohl. Er freut sich wenn ich ihn bringe, ebenso wenn ich ihn natürlich wieder hole. Die Zeit die wir dann den Rest des Tages haben, nutzen wir sehr.

Gehen raus, spielen, tanzen gehen ins muki turnen.

Ich habe aber trotzdem das Gefühl er ist nicht ausgelastet.

Zu Hause klettert er aufs Sofa und wieder runter. Turnt auf mir rum und und und.

Er ist wirklich immer am machen.

Außerdem kratzt er und zieht an den Haaren. Das ist wirklich übel. Sobald das vorkommt nehm ich ihn aus der Situation raus und sage ihm das dass nicht geht.

Trotzdem scheint es aussichtslos. Er tut es immer und immer wieder.

Ich habe wirklich Angst das er nie ruhiger wird und das wir evtl etwas falsch gemacht haben.

Ich erwarte jetzt kein Mitleid.

Ich hoffe nur dass das verhalten "normal" ist.
Danke fürs Lesen. LG

1

Hallo,

meine Tochter (18 Monate) ist exakt genauso und ich hab mich auch schon gefragt, ob das normal ist. Ich befürchte schon...wir haben da wohl sehr aktive Exemplare erwischt.

Sie macht früh die Augen auf und rennt SOFORT rum, kein Kuscheln, nix. Sofort auf 100%.

Abends schläft sie genauso ein: Sie zappelt, rollt und wurschtelt solange im Bett rum, bis sie irgendwann in den unmöglichsten Positionen einschläft.

Eine Freundin erzählte mir neulich, dass sie sich Gedanken mache, weil ihre Tochter immer mit den Unterschenkeln nach hinten gedreht da sitzt, wenn sie spielt. Ich hab dann kurz überlegt, wie meine Tochter sitzt, wenn sie spielt und festgestellt, dass sie NIE sitzt beim Spielen. Sie ist IMMER in Bewegung. Spielen im Sitzen gibt es nicht.

Anstrengend ist es schon, aber oft auch sehr lustig und unterhaltsam. Ich fürchte da müssen wir einfach durch. Denke nicht, dass wir da was falsch gemacht haben. :-p

LG

3

So ist meine Tochter auch! Tat gerade gut, zu lesen, dass nicht nur mein Kind so ist :-)

2

Hi,

macht er denn einen Mittagsschlaf? Wenn meine anfängt, total "durchzudrehen" und dabei noch kratzt, beißt oder man aufpassen muss, dass sie sich nicht selbst weh tut - dann ist sie in 99% der Fälle einfach nur müde. Wenn ich den Zeitpunkt zum Schlafengehen verpasse (sie macht ja keinen Mittagsschlaf mehr, aber abends ist es auch so), dreht sie auch nochmal voll auf, springt wild auf dem Bett, dreht sich im Sprung und macht Purzelbäume, aktzeptiert keine Vorgaben und Verbote...

Und sonst könnte es vielleicht helfen, einen etwas ruhigeren Moment abzupassen und sich dann mit ihm hinzusetzen und ein Buch zu lesen, zu kuscheln oder ein Fotoalbum anzusehen. Das kann man dann versuchen, peu a peu weiter auszubauen, bis es dann im besten Fall zu einer fixen Ruhezeit wird (im Idealfall vor dem Schlafen).

Hoffe, das hilft Dir irgendwie weiter!

LG
Sternlicht

4

Im Großen und Ganzen würde ich sagen hast du meine Tochter beschrieben, sie ist 15 monate alt.

Bei uns ist es genau so. Sie ist immer in Aktion, wenn sie mal ankommt zum anbucken, dann für 2sec.

Es gibt einfach Kinder die sind "lebendiger" als andere. Meine war schon im Bauch so und auch als Baby, sehr unkoordiniert aber sie war immer mit Armen und Beinen in Bewegung und seit dem sie mit 12 Monaten laufen kann gibts kein halten mehr.

Hier wird überall geklettert wo es nur geht, Couch, Tisch, Nachttisch und was ihr sonst noch so einfällt.

Manchmal ist es anstrengend, aber eingetlich finde ich es total toll. Wir toben durch den Garten.........

Es wird bestimmt auch mal Phasen geben in denen er ruhiger wird, aber wahrscheinlich nicht sooooo viele.

5

Ich schließe mich an. Mein Sohn ist 18 Monate alt und immer in Action. Seit zwei Monaten geht er in die Krippe. Viele berichten ja, dass die Kinder danach erledigt sind, abends eher oder mittags länger schlafen. Bei uns ist das nicht so. Mit dem Einschlafen gibt´s bei uns zwar gar keine Probleme. Ich stille ihn noch und zehn Minuten an der Brust (sowohl mittags wie auch abends) reichen aus, um ihn ins Land der Träume zu befördern. Wenn er aber wieder aufwacht, zerrt sofort an seinem Schlafsack und ruft "Auf! Auf!" und ist topfit. Nachmittags gehen wir oft raus, spielen, turnen, tanzen,... Trotzdem ist kein Zeichen der Ermüdung zu erkennen. Ihn auszupowern fordert uns wirklich. Aber was soll´s?! Manche Kinder sind eben kleine Energiebündel! So wird es wenigstens nie langweilig! ;-)

6

Mein Sohn ist jetzt drei und wie deiner,ein echter Wildfang.Er ist immer in Bewegung,unruhig und laut.Ich bin am liebsten mit ihm draußen, da kann er sich austoben.Bei dem Wetter ist das allerdings etwas schwierig.
Leider malt oder bastelt er auch nicht gerne.Aber dafür hat er das puzzeln für sich entdeckt und da kann er sich auch konzentrieren. Fängt er ein Puzzle an,macht er es auch zu Ende und das finde ich wirklich toll.
Ich hoffe auch,dass er sich mit zunehmendem Alter etwas besser kontrollieren und konzentrieren kann.Sonst hat er spätestens in der Schule den Stempel "Zappelphilip ".
Ich merke bei meinem Sohn,dass es nicht immer zwingend die Bewegung ist, die ihn auslastet.Ich versuche ihn im Tag immer wieder runterzuholen.Also Bücher angucken,basteln anbieten,Puzzeln....

Zieht er an deinen oder an seinen Haaren?

7

Außer das mit dem kratzen und Haare ziehen,beschreibst du genau meine Tochter.
Sie kann auch keine Minute still sitzen,ist immer in Action und nur am rum rennen.
Sie ist auch die einzige in der Kinderspielgruppe, die beim singen nicht sitzen bleiben will....#schmoll#rofl
Aber so ist sie eben.
Manchmal schon ein bisschen stressig:-D

Lg

8

Das ist vollkommen normal, denke ich.

Sowohl das aufgeweckte Verhalten deines Kindes als auch die Phase mit Hauen, Kratzen, Beißen, Kneifen, etc.

9

Danke für diesen thread..er berubhigt mich sehr.

Meiner ist auch so. 18 Monate

Er klettert überall hoch ..runter....kommt von hinten an...beißt ....sämtliche Maßnahmen helfen nichts.

Kratzt..sitzt keine Minute still...immer Action.

auspowern hilft etwas...also Spielplatz....aufs feld spazieren...dann spielt er wenn wir nach hause kommen mal 5 -10 minuten alleine.

Wickeln ist ein Kampf...

Bin noch dazu schwanger....und echt erschöpft teilweise.

10

Hallo :-)

der Post hätte von mir sein können.

Unser Kleiner ist 17 Monate, seit er laufen kann ist nichts mehr vor Ihm sicher. Sitzen???? Warum wenn man Beine zum rennen hat. Er ist nur in Action, Kratzen, Kneifen und Beißen sind leider auch bei uns an der Tagesordnung...auch ich nehme ihn dann aus der Situation und erkläre, dass es Mama weh tut. Geholfen hat es bisher nicht.

Ich habe mir insgeheim auch schon Sorgen gemacht, da der Kleine meiner Freundin (vom Alter her ähnlich) stundenlang mit seinen Klötzchen und seinen Autos spielt. Das gibt es bei uns nicht. Wenn der Kleine spielt, dann irgendetwas mit "Tamtam", zum Beispiel mit seiner heißgeliebten Trommel, da läuft er dann auch mit durch die Gegend und trommelt fleißig vor sich hin. Aber ist eben auch "unterwegs" beim Spielen.

Mich beruhigt es gerade, dass es wohl gar nicht so selten ist, solch ein kleines "Steh-Auf-Männchen" zu haben.

Also weiterhin starke Nerven und viel Ausdauer und auch viel Spaß beim Toben.

LG
Sternchen