Hochbett ja/nein?

Huhu,

ich hätte gern mal eure Meinungen und Erfahrungen zu Hochbetten.
Zur Zeit schläft Zwerg im umgebauten Juniorbett. So nun sieht das irgendwie nicht so dolle aus, wenn ich ehrlich bin, eine neue Matratze muss eh her und der wichtigste Aspekt ist, dass in vls 3-4 Jahren nochmal Nachwuchs geplant ist. Wenn er bis dahin in dem Bett schläft, wird das kaum noch als Babybett zu gebrauchen sein, deswegen würden wir ihm jetzt gern ein anderes Bett holen....tja da gibt es ja Einiges in der Auswahl...
Eigentlich liebäugeln wir mit einem Hochbett, da man drunter eben auch noch schönen Raum hat. Und ja, uns beiden gefallen Hochbetten persönlich irgendwie :D....aber gut das sollte der geringste Entscheidungsgrund sein.
Nun haben wir aber Bedenken...er ist ja nun im Juli erst 2 geworden. Er beherrscht das Klettern ohne Weiteres, kann problemlos hoch und runter klettern, ABER, er ist ja tagsüber trocken und irgendwann wird er es nachts auch sein....und wenn er da mal pullern muss, haben wir Angst, dass er da im "Halbschlaf" die Treppe runter plumpst....deswegen hätten wir gern mal eure Erfahrung. Habt ihr euch für oder gegen ein Hochbett entschieden? Wenn ja, ab welchem Alter?

Dankeschön :)

1

Hallo,

meiner ganz persönlichen Erfahrung nach sind Hochbetten keine gute Idee. Wie Du schon sagst, ein Kind das im halb Schlaf runter klettert um zur Toilette zu gehen da wird einem ganz andres. Unsre Große mochte das nicht und ist einfach mal in unser Bett umgezogen und bleib dort hartnäckig.
Das Argument das unter dem Platz ist stimmt: Platz für jede Menge Krempel, der drunter geschoben wird damit er aus dem Weg ist. Bei uns war unter dem Hochbett, immer Rumpel Platz.

Für uns: Nie wieder Hochbett.

LG dore

2

http://www.kindergesundheit-info.de/themen/sicher-aufwachsen/3-6-jahre/kinderzimmer/

3

Hochbetten sind nicht umsonst in der Regel erst ab 6(!!!) Jahren empfohlen/ freigegeben. Es gab in diesem Jahr einen schlimmen Undall, bei dem ein älteres Kind (ich meine 11Jahre) im Halbschlaf beim Runterklettern wohl abgestürzt ist und früh tot aufgefunden wurde. Das muss nicht passieren, klar. Meine Schwester musste aus Platzgrübden auch schon mit ca. 1,5 in das obere Bett eines Doppelstockbetts ziehen und ist nie abgestürzt. Aber ich würde einem so kleinen Kind nie ein Hochbett kaufen. Einem älteren allerdings auch nicht, weil wir dafür aus unserem Haus ausziehen müssten ;-).

4

Unsere Tochter ist in einem ähnlichen Alter und wir haben auch eine Weile darüber machgedacht, da sie auch ein kleines Zimmer hat. Ganz wohl war uns bei dem Gedanken nicht.

Als wir dann günstig ein IKEA Juniorbett bekommen, war das für uns erstmal die bessere Entscheidung.
Man kann sich schon mit hineinlegen zum Vorlesen, wenn man nicht 2m groß ist und es nimmt mit 70x160 auch nicht so viel Platz weg.

Ansonsten könntet ihr euch mal das IKEA Hochbett anschauen, je nachdem wie herum man es dreht, habt ihr ein halbhohes Bett oder ein niedriges.

Vg Lia

5

Unser Sohn bekam zum 2. Geburtstag ein halbhohes Hochbett mit Rutsche. Er hat das sichere Hoch- und Runterklettern sehr schnell gelernt.

Unten haben wir ihm eine Kuschelhöhle mit einer weiteren Matratze seinen Kuscheltieren und einem indirekten Licht eingerichtet.
Den Mittagsschlaf macht er eigentlich immer oben. Abends schläft er dort ein, wo er möchte. Wenn wir ins Bett gehen, lege ich ihn aber immer runter. Ich habe eben auch Angst, dass er mal Nachts im Halbschlaf die Stufen der Leiter nicht richtig trifft und stürzt.

Er wird das Bett noch lange nutzen können und freut sich noch immer über die Rutsche.

http://www.daenischesbettenlager.de/shop/rutschbett-frieda-natur-lackiert.html?cid=62

26

HI

wir haben das gleiche Bett und als letztes Jahr die Schwester dazu kam und ihr Bett brauchte haben wir es auch so gemacht das sie unten eine 2te Matratze hatte und auch da geschlafen hat. Sie ist im April 4 geworden und vor etwa 4 Mon dann ganz nach oben gezogen. Die Matratze muss aber immer noch unterm Bett bleiben da das ihre Kuschelhöle ist.
Finde wenn man gerne ein Hochbett oder Halbhohesbett möchte ist das für den anfang eine optimale lösung.

LG Dani

6

Hallo,

würde ich nicht machen in dem Alter, Problem ist nicht nur das runterklettern in der Nacht, auch tagsüber wird geklettert und getobt, die kleinen können das noch nicht richtig einschätzen, leider ist bei uns auch schon mal ein Unfall mit hochbett passiert, Kind wollte von oben “um die Ecke“ kucken und ist vornüber runter gefallen... war nicht schön.

Wir haben es erst wieder aufgebaut als die Große sechs Jahre alt wurde.

LG Ginaya

7

Hallo,

wir sparen bereits auf ein Hochbett, allerdings vom Tischler auf den Raum und unsere Wünsche zugeschnitten. Junior ist jetzt 1,5 Jahre alt. Geschlafen wird dort oben aber erst in einigen Jahren. Bis dahin ist es eine Spieletage und Klettergerüst, das eigentliche Bett wird unten stehen.

Aber als Jugendliche bekam ich ein Bett, welches man sowohl als Hochbett als auch als normal hohes Bett nutzen konnte. Vielleicht schaut ihr mal nach so etwas?

LG Py #winke

8

Hallo,

Für uns käms nie in Frage. Ein paar KM entfernt ist eine 11jährige runtergefallen und war tot. Vor allem seit dem gibts sowas keinesfalls bei uns.

Hätte da keine Ruhe.

Lg

9

In dem Alter sind Hochbetten doch gar nicht zugelassen. Wir sind mit 2 Jahren auf ein Spielbett gewechselt (sieht aus wie ein Boot), kostet nicht die Welt (<200 Euro) und wenn es in 3-4 Jahren zu Kleinkindhaft ist, na dann schauen wir auch mal nach einem Hochbett. Aber es gibt gute Gruende, warum die Hochbetten ein Mindestalter von 6 Jahren haben!