wer hat den Cybex Pallas....

.... und kann berichten? Ich bin mir so unsicher wegen dem Fangkörper. Ist es leicht den richtig einzustellen ohne zu rätseln ob er zu eng oder zu locker sitzt?

1

Hallo,

ich habe auch mit dem Pallas geliebäugelt, da er als so sicher gilt. Allerdings hat sich die Sache gaaaanz schnell erledigt, da unsere Tochter richtig Panik bekommen hat in dem Sitz.
Das ist schon ein ganz schöner "Berg Styropor" direkt vor dem Körper und ich konnte es verstehen, dass sie das par tout nicht wollte...

Also unbedingt mit Kind vorher probesitzen.

2

Hallo,
für uns schied er auch direkt aufgrund des Fangkörpers aus, da unsere Kleine schon beim Probesitzen fast hysterisch wurde. Zudem ist sie ein "Schwitzkind" und mit diesem riesigen Polster vor sich, stelle ich mir das im Sommer furchtbar vor.

Freunde von uns haben allerdings einen Cybex und der Kleine sitzt da anstandslos drin. Ich finde zwar, dass es ganz schlimm aussieht, frage mich wie er mal später unterwegs ein Buch anschauen soll oder sowas (das Ding geht ja bis fast auf Brusthöhe) aber so lange es für´s Kind ok ist, ist es doch super - sicher sind die Dinger nämlich bestimmt!

Ich würde mal probesitzen auf jeden Fall. Vielleicht sogar mal einen Sitz von Freunden ausborgen, falls das zufällig geht? Dann könntet Ihr mal eine längere Fahrt mit dem Sitz machen oder vielleicht übers Wochenende mehrere...wenn das Kind da dann nicht meckert, ist doch alles gut.

Zur Einstellung denke ich, dass man das recht schnell raus hat - ist ja bei den Gurten der anderen Sitze ähnlich - irgendwann muss man gar nicht mehr groß prüfen.

Alles Gute
Martina

3

Wie alt ist dein Kind?
Wir sind mit 14 Monaten in Pallas gewechselt und da dachte ich mir schon, dass es irgendwie ganz schön viel Sitz für so wenig Kind ist.
Wir waren vorher Probesitzen und Sohnemann fands toll.
Jetzt mit 21 Monaten steht er immer noch total auf seinen Sitz. Auch Buch angucken geht.
Wollte gerade ein Foto hochladen, aber das ging nicht.
Mit dem Sommerbezug ging es auch im Sommer, mal davon ab, dass das Auto Klima hat.
Ich habe ihn nur einmal verflucht: als Sohnemann so gar keinen Bock auf Auto hatte. Wenn sich das Kind nämlich wehrt ist es ganz schön schwer den Fangkörper zu positionieren und dann auch noch festzuschnallen. Auch ist das Festschnallen an sich recht anstrengend finde ich.

4

Er ist erst 7 Monate aber ich beschäftige mich schon mit dem Thema. Wir werden uns noch im Fachhandel beraten lassen und ausprobieren. Der pallas ist wohl mit der sicherste. Ich finde den Fangkörper an sich gut habe aber trotzdem gedanklich bedenken das er keinen zusätzlichen 3 oder 5 Punkt Gurt hat. Ich konnte bei YouTube nicht genau sehen wie der Fangkörper richtig eingestellt wird. Kann man diesen zu fest oder zu locker machen oder ist das problemlos?

10

Ich muss sagen, dass hat sein Vater gemacht, aber es ich glaube nicht, dass das schwer war...

weiteren Kommentar laden
5

Hey,

wir haben einen Cybex. Ich war während des Beratungsgesprächs im Geschäft total skeptisch und der Fangkörper sah so wuchtig aus. Beim Probesitzen jedoch hat der Kleine super mitgemacht. Die Verkäuferin meinte damals zu uns dass sie oft Kinder hatte die gleich dagegen protestiert haben und dass unser Zwerg das eigentlich total gut angenommen hat. Naja ich war natürlich trotzdem unsicher ob er damit zurecht kommen wird. Mein Mann War total begeistert und war sofort davon überzeugt dass das sicherer ist wie die "normalen" Sitze mit Gurt. Ich habe mich dann auch von meinem Mann überreden lassen und wir haben den Cybex gekauft. Er war zu dieser Zeit ca. 9/10 Monate alt. Er ist jetzt bald 15 Monate alt und liebt seinen Sitz. Wenn ich ihn reinsetze und den Fangkörper in die Hand nehme, reißt er mir den Fangkörper förmlich aus der Hand und zieht es zu sich :) du musst es am besten einfach mal mit euerem Kind ausprobieren.

LG Aysun

6

Wir haben den auch und unser Kleiner findet ihn super. Ihn stört der Fangkörper nicht. Er ist auch sehr leicht einzustellen. Du musst nur mit einer Hand zwischen Kind und Fangkörper fassen und merkst gleich, ob er gut sitzt. Einstellen lässt er sich gut mit zwei Druckknöpfen.

Die Schlafposition ist auch in Ordnung. Wenn wir 1,5 Std zu den Schwiegereltern fahren, schläft er gut darin.

Wir sind im Sommer mal über Nacht 10 Std in den Urlaub gefahren. Da fand er es schon auf Dauer unbequem, aber das wäre wohl mit jedem Sitz so.

Eine Bekannte hat den Sitz auch für ihren Sohn gekauft und er schrie von Anfang an panisch darin. Kommt wohl echt auf das Kind an, also unbedingt vorher ausprobieren.

Aber ein Stück weit ist es auch Gewohnheitssache. Nur weil es ein Kind am Anfang etwas komisch findet, heißt es ja nicht gleich, dass es den Sitz für immer ablehnen wird.

Wir sind jedenfalls sehr zufrieden mit dem Sitz!

#winke

7

Wir haben zwar nicht den Pallas, weil er für unseren Zwerg noch zu groß war, aber auch einen Fangkörpersitz.
Abgesehen davon, das das Anschnallen etwas friemelig ist, ist es sonst wirklich einfach und man hat es schnell raus.

Die Fangkörpersitze sind gerade sicherer weil sie eben nicht diese Gurte haben. Bei den Gurten ist der Oberkörper komplett fixiert und kann bei einem Unfall die Bewegungsenergie nicht mit abfangen, so fliegt nur der Kopf nach vorne.
Beim Fangkörper kann der Oberkörper sich mitbewegen und so rollt sich der Körper mehr ab und der Kopf und Halsbereich wird nicht so belastet.

Wir haben den Kiddy Guardian Pro, der hat noch eine Liegeposition der Nachfolger wohl nicht.

8

Huhu, wir haben den Pallas 2 fix, seit unsere Tochter 15 Monate alt war. Sie liebt den Sitz, wenn er in der Wohnung steht, spielt sie sogar Auto fahren.

Bei uns gibt es praktisch nie Protest, wenn sie angeschnallt wird. Wir haben auch bisher kein Problem, den Fangkörper fest zu bekommen. Wird einfach bis zum Anschlag geschoben.

Allerdings, falls Ihr ein älteres Fahrzeug nutzt, kann es mit der Gurtlänge etwas knapp werden. Hier haben wir z.B. nur wenige Zentimeter Spiel.

9

Hi,
Wir haben den Pallas und sind super zufrieden damit. Meine Tochter hatte den Pallas sogar lieber als den Pearl. Sie hatte mit dem Fangkörper nie Probleme. Wir haben ihn mit 14 Monaten geholt. Da war der Fangkörper schon recht groß, aber die Kinder wachsen so schnell. Keine 3 Monate später war er super. Er wurde zum Spielen genutzt, aber auch zum schlafen. mittlerweile hat ihn der kleine Bruder geerbt bei der Oma im Auto. Er hatte sich am Anfang gewehrt, aber nach 2 Wochen hatte er sich daran gewöhnt und es läuft ohne Probleme.

12

Der ist einfach einzustellen, aber erst was für größere Kinder. Also so frühstens 18 Monate.

Mein Sohn hat beim Probesitzen im Geschäft auch ordentlich Aufstand geschoben, zu Hause konnte er sich dann langsam rantasten und dann hat er ihn von der ersten Fahrt an geliebt.

Sein großer Bruder ( 4 1^2) würde auch gerne noch Fangkörper fahre, aber der hat leider die 18 Kg geknackt.

Finde den Sitz super.