Welche Puppe für fast 2-Jährige?

Hallo Zusammen, unsere knapp 2-Jährige Tochter bekommt zu Weihnachten einen Puppenwagen. Sie soll auch eine Puppe bekommen. Ich tendiere zu einer Stoffpuppe die in der Zeitschrift Öko-Test mit gut getestet wurde. Man liest über Kunststoffpuppen soviel darüber, dass diese mit Schadstoffen belastet sind, die darin enthalten sein sollen. Die Kunststoff-Babypuppe "My first Baby Annabell" finde ich aber auch sehr niedlich, und meine Tochter zeigte an einem älteren Modell dieser Puppe vor Kurzem auch Interesse, als sie bei einer Bekannten damit spielen durfte. Nun möchte ich natürlich nicht, dass sie die Stoffpuppe die sie bekommen soll vielleicht langweilig findet wenn wir ihr die schenken...
Weiß jemand etwas über mögliche Schadstoffe in gerade dieser Puppe? Könnt ihr mir Tipps zu anderen Babypuppen geben? Was habt ihr euren Kindern für Puppen gekauft? Sind Stoffpuppen für 2-Jährige vielleicht doch nicht mehr so geeignet bzw. interessant? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Vielen Dank schon mal für eure Tipps! :-)

1

Hallo,

was die Schadstoffe angeht, kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Unsere Tochter bekommt auch eine Puppe zu Weihnachten. Wir wollten gern eine mit weichem Körper, aber harten Gliedmaßen und Kopf. Und sie sollte nichts "können". Wir haben uns viele Modelle angesehen und uns jetzt für die Muffin-Puppe von Götz entschieden. Das Gesicht ist toll und sie macht auch qualitativ einen guten Eindruck. Auch von der Größe finde ich sie für eine knapp 2-Jährige angemessen.

Die Tochter einer Freundin ist neulich zwei geworden und sie hat den Krümel von Jako-O bekommen. Ich persönlich fand den zu groß. Aber es gibt ja jetzt auch das Krümelchen in der Miniausführung hab ich gesehen.

LG

2

Bei uns hat jedes Kind eine dieser niedlichen Haba Stoffpuppen. Der Große interessiert sich für seine weniger, die Kleine (im Januar 2 ) ist dagegen eine richtige kleine Puppenmutti - Mädchen eben ;-)

Ich denke, dass die Fantasie mit normalen Puppen vielleicht stärker angeregt wird als mit solchen, die schon viele Funktionen selber können. Allerdings kenne ich keine solche "persönlich" ;-) Für die Kleine ist es derzeit am wichtigsten, ihre Puppe bei Bedarf bei sich zu haben: im Bett, im Auto, beim Frühstück... Zu Weihnachten gibt's ein Puppenbett, und im schon vorhandenen Puppembuggy wird die Puppe auch schon lange fleißig durch die Gegend geschoben. Außerdem kann man (später wegen der Motorik) die Puppe an- und ausziehen und mit den Haaren einfache Frisuren machen.

Wir warten erst mal ab, in welche Richtung das Interesse geht, bevor wir über eine "Funktionspuppe" nachdenken.

LG
bluemerle

3

Vielleicht wäre ja ein Puppe von Götz was für euch.
Die gibt es auch mit weichem Körper.
Wir haben von Götz die Mini Muffin.

Lg

4
Thumbnail

Hallo

Also, ich bin Mutter von 3 Mädchen und liebe Stoffpuppen seit jeher.
Wir haben 2 Haba Puppen, die finde ich wunderschön, und besonders mit Luka wird auch gern gespielt.

Dann haben wir eine von Ikea, mit viel Kleidung (Babystrampler in 50 passen der perfekt), wird auch sehr gerne bespielt.
Ich mag auch sehr gerne Nanchen Puppen, sind aber eher Schmuse- und Schlafpuppen, als Spielpuppen.
Meine Kleinste hat jetzt gerade den Krümel von Jako-o bekommen, aber noch nicht so viel Interesse daran.

Dann haben wir auch mal so eine Puppe gekauft irgendwann:
http://www.aishadolls.com/dolls-3/

Und ich finde viele Käthe Kruse Puppen einfach wunderschön!

Auch ganz tolle Puppen Shops:

http://www.meinepuppe.com/
(da werde ich eines Tages auf jeden Fall eine individuelle anfertigen lassen!)

http://www.mariengold.net/2015/

Die sind halt echt furchtbar teuer (100-200€ pro Puppe), aber sooooo schön!

Ich hab meinen Kindern mal eine selbst genäht (Bild häng ich mal an).

Ich steh total auf Waldorfpuppen und Ähnliches, ich kaufe prinzipiell keine Kunststoffpuppen, finde Baby Born und Co sehr hässlich!

#winke

8

Hallo black.papillon! Vielen Dank für deine Tipps! Die Puppen von "meinepuppe" und "mariengold" sind wirklich wunderschön! Die von "mariengold" ist mir aber wirklich etwas zu kostenintensiv. Bei den Puppen von "meinepuppe" kann ich mich kaum entscheiden... Sie sind alle so schön! Ich habe die Puppe Frieda von Steiff als Stoffpuppe "im Visier". Mal sehen wie ich mich entscheide. Baby Annabell ist als Kunststoffpuppe noch ganz niedlich - die anderen Babypuppen gefallen mir auch überhaupt nicht. Naja, mit 2 Jahren lutscht meine Tochter nun auch nicht unbedingt mehr an dem Kunststoff herum, weshalb die Sache mit den Schadstoffen vielleicht nicht sooo dramatisch ist. Aber verunsichern tut mich dieser Test von Öko-Test nun leider schon. Nochmal vielen Dank!

5

Bei meinem Sohn habe ich die Erfahrung gemacht das es egal ist welche Art von Puppe er bespielt. Er hat einen Anzieh Anton von Jako-O (grässliches Ding) aber eben Stoff und eine farbige Schildkroetpuppe (in Schweden auf einem Flohmarkt für unglaubliche 2€ gekauft!). Allerdings würde ich wenn ich selbst eine hätte aussuchen können, eine Waldorfpuppe genommen da ich die Gesichtsausdrücke sowie gefühlsdarstellungen der herkömmlichen Puppen gar nicht schön finde. Langweilig ist eine Puppe für eine echte Puppenmami oder einen Puppenpapi nie.

6

Unsere Töchter haben beiden Krümel von jakoo. Die große hat ihn zum ersten Geburtstag bekommen und auch jetzt mit über auswärts schläft und kuschelt viel mit ihr, hat aber auch keinen Teddy den sie so liebt. Die kleine hat diese Puppe kurz nach der Geburt bekommen und jetzt mit 16 Monaten trägt sie sie auch überall hin.

7

Meine Tochter interessiert sich so langsam für Puppen. Am liebsten hat sie ihre Muffin von Götz. Die ist aber auch wirklich niedlich.
Sie hat auch eine Stoffpuppe, die wird nicht so beachtet. Sieht halt nicht so babyhaft aus.