Bitte sagt mir dass das normal ist

Hallo Ihr lieben Mamis,

ich brauche Euren Rat, bin irgendwie verzweifelt.

Seit einigen Wochen schläft unser kleiner Mann sehr schlecht. Er hat eigentlich von fast Anfang an immer durchgeschlafen. Ich habe ihn abends in sein Bett gelegt, und er ist eingeschlafen, und hat bis am nächsten Morgen durchgeschlafen. Jetzt kommt sicher gleich wieder von einigen, dass ich eben dadurch verwöhnt war, und einfach dankbar darüber sein soll. Das bin ich auch, trotzdem verstehe ich nicht, warum es momentan so schlimm ist.

Er ist jetzt 17 Monate alt, und wacht jede Nacht x mal auf. Seit Wochen. Zu mir nehmen kann ich ihn nicht, weil er in unserem Bett gar nicht schläft, das war er von Anfang an nicht gewohnt.
ER zahnt ganz schlimm, bekommt alle Backenzähne, aber eben sehr langsam, er hat auch erst 6 Zähne bisher.
Also er schläft ein, nachdem ich bei ihm gesessen bin, wacht zwischen 10 und 12 wieder auf, und dann im 10 Minuten Takt. Er schreit, weint, will ne Flasche, dann wieder nicht, er ist totmüde, reibt sich die Augen, etc. Meistens schläft er ab drei oder vier nochmal bis 6 Uhr morgens.

Tagsüber ist er unzufrieden, baut mir die ganze Hütte auseinander, spielt nicht mit Spielsachen, schmeisst alles nur auf den Boden, oder ärgert unseren Hund. Ich bin damit beschäftigt, ihm hinterherzuräumen, der normale Haushalt bleibt oft auf der Strecke, obwohl ich zuhause bin und eigentlich genügend Zeit haben müsste. Aber ich kann nicht mal in Ruhe bügeln, duschen, putzen, sowas mach ich in der Stunde, in der er Mittagschlaf hält.

Ich möchte mich ja nicht beklagen, aber der Schlafmangel setzt mir inzwischen ordentlich zu, ich bin einfach platt. Mein Mann arbeitet täglich 14 Stunden und ist so gut wie nicht verfügbar.

Ist diese Phase, wenn es denn eine ist, normal? Hängen die Nächste wirklcih nur mit den Zähnen zusammen, wird das wieder besser?

Ausserdem spricht er kein einziges Wort, sagt nicht mal Mama. Er versteht alles,, holt mir alle Gegenstände wenn ich es ihm sage, weiss genau was ich meine, zeigt darauf, aber wie gesagt spricht NICHTS. Er lautiert, das war's. Lt KiA ist das ok, ich kenne aber nur Kinder die ein paar Worte sagen.

Und ist es normal, dass er mit nix spielen will, ausser mit Dingen mit denen ich beschäftigt bin, um diese dann auf den Boden zu knallen?

Irgendwie bin ich einfach fertig, und möchte nur von Euch wissen ob das normal ist.

LG
pd08

1

Huhu..

redest du von meinem ????? Meiner ist 18 Monate...

Meiner redet auch kein Wort..aber versteht alles...Spielzeug uninteressant ....außer in der Küche Schränke ausräumen...Tische hochklettern , Treppe hoch ....sich nicht Wickeln lassen....er ist immer fasziniert wenn das Müllauto kommt.....dachte..wenn ich ihm einen Müllwagen kaufe, dann hat er endlich ein Spielzeug, das er mag.....

Null Interesse...#kratz

Bücher schaut er ganz gerne an..mit mir.

Und rausgehen...ganz toll. Spielplatz..Minizoo hier in der Nähe...

Aber das kann ich ja nicht den ganzen Tag machen :-(

LG

2

"ER zahnt ganz schlimm, bekommt alle Backenzähne, aber eben sehr langsam, er hat auch erst 6 Zähne bisher.
Also er schläft ein, nachdem ich bei ihm gesessen bin, wacht zwischen 10 und 12 wieder auf, und dann im 10 Minuten Takt. Er schreit, weint, will ne Flasche, dann wieder nicht, er ist totmüde, reibt sich die Augen, etc. Meistens schläft er ab drei oder vier nochmal bis 6 Uhr morgens."

Dann solltest du ihm vielleicht was gegen die Schmerzen geben? Vielleicht reicht ja was Homöopthisches? Osanit war bei uns nicht so toll, aber Chamomilla!

Für ich klingt das, dass ihn nach der ersten Schlafphase ganz böse was wach hält bis er vor Erschöpfung wieder einschläft.

3

Ich gebe ihm in Absprache mit dem KiA zur Zeit jeden Tag Schmerzmittel, alles Homöopathische hilft nix. Aber das Schmerzmittel lässt ihn auch nicht mehr schlafen ????

5

Oder gerade... dann vielleicht mal weg lassen?

Mit täglicher Gabe, auch in Absprache mit nem Kia, wäre ich vorsichtig, wenn es eh nicht sicher ist und sowieso nicht hilft. Das belastet die Organe.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ohje, da hast Du wirklich eine belastende Situation. Schlafmangel ist echt gemein. Und ob das Kind vorher durchgeschlafen hat und man verwöhnt war und blablabla ist wirklich völlig wurscht. Aber zu Deiner Frage: Unsere Kinder sind ungefähr gleich alt. Auch meiner lautiert nur und außer "da", "nananan" (neinneinnein ;-)), "baba" und "hi" und "hallo" kommt da auch noch nichts. Unser Großer hatte in dem Alter schon einen deutlich größeren Wortschatz. Ist aber wirklich alles noch normal. Habe letztens erst wieder bei Remo Largo gelesen (da mein Mann auch etwas besorgt war), dass die Spanne für das erste Wort bis zum 30. Lebensmonat geht.

Was das Schlafen angeht - ja, können die Zähne sein. Auch haben die Kleinen manchmal so Phasen, wo sie nachts einfach öfter wach werden. Unser Großer hat z. B. dann stundenlang nachts uns was vorgeplappert. Der Kleine, der sonst auch wirklich gut und seit langem durchschläft, wartet momentan, bis ich den Großen auch ins Bett bringe, und schläft erst dann ein bzw. weiter. Mögliche Lösung, die auch Dir zu Schlaf verhelfen könnte: Leg' Dir eine Matratze an sein Bettchen und schau' mal, ob er dann mal eine Nacht besser / durchschläft, damit Ihr beide wieder zu Kräften kommt.

Noch ein Tipp: Setze ihn in eine Trage (ggf. leihen) und mach' die Hausarbeit mit dem Kleinen auf dem Rücken, und leg' Dich mittags hin, wenn er auch schläft.

Viel Glück!
Steffi

Dein Kleiner ist vielleicht aber auch schon so übermüdet und überreizt, dass es nun ein Kreislauf ist.

9

Danke für Deine lieben Tips. Ich hoffe dass es einfach nur ne Phase ist. Bin aber froh dass es wenigstens noch andere gibt die nicht reden.

Nachdem er vorhin noch alles vollgebrochen hat schläft er jetzt. Mal sehen wie lange.

Trage hasst er, er will nur laufen. Außerdem ist er viel zu groß und schwer????.

Dir einen schönen Abend.
LG

14

Gern geschehen! Wegen der Trage siehe weiter unten noch mal. Hoffe, dass Dir sonst einige der Tips hier helfen können. Wenn man übrigens dran glauben mag: Wir haben unseren Kindern eine Bernsteinkette umgemacht und bilden uns ein, dass es dadurch wenigstens ein bißchen erträglicher wurde. Dentinox, Osanit und Chamomilla haben auch immer gut geholfen - kannst Du ja auch zusätzlich zum Schmerzmittel geben, falls letzteres unbedingt nötig ist.

6

Das klingt fuer mich alles nach einer ganz normalen Phasen, die meisten Eltern, uns eingeschlossen, machen sowas in regelmaessigen Abstaenden durch. Ihr seid wirklich beneidenswert, dass dein Sohn so zuverlaessig durch geschlafen hat. Ich kenne selbst kein Kind, dass immer gut schlaeft.

Junior schlaeft nur durch, wenn auch wirklich alles ok ist, sprich er nicht zahnt, krank ist, keinen anstrengenden Tag hatte etc.

Wir hatten auch gerade wieder eine ganz miese Phase und ich arbeite dazu noch VZ. Aber von heute auf morgen war es wieder vorbei.

Bei uns ist es entweder zahnen oder das Kind lernt gerade wieder was Neues, koennte bei euch sprechen sein. Ich tippe drauf, dass dein Sohn bald wieder was neues kann und dann auch wieder wie gewohnt schlaeft und tagsueber zufriedener ist. Wie gesagt, bei uns war das bei jedem Meilenstein bisher so. Geht alles rum.

LG
D

10

Danke für Deine Antwort. das wäre natürlich eine Erklärung. Hoffe einfach drauf dass es irgendwann vorbei geht.

LG

7

Ich habe nur einen ungeliebten Tipp:
Mach mit ihm Mittagsschlaf, nimm ihn mit in die Dusche und lass das Bügeln ganz und das Putzen großteils sein. Hier kommt einmal pro Woche die Putzfrau und manchmal sauge ich am Wochenende kurz durch. Natürlich ist das damit nicht sauber mit 13 Monate alten Zwillingen. Aber man gewöhnt sich an das Chaos und hat Kraft für Wichtigeres

8

Vielleicht sollte ich das tun, dann würde es mir besser gehen????

13

... das wäre auch mein nächster Tip gewesen, nachdem die Trage für Euch nicht in Frage kommt ;-). Im Ernst, ausgeruht hältst Du auch den sonstigen Streß viel besser aus. Trotzdem noch mal zur Trage: Hast Du schon mal Rückentragen probiert? Ich trage meinen auch nur mehr ganz selten vorn, wenn es schnell gehen soll und ich nicht unbedingt die Hände brauche. Schließlich wiegt er auch schon an die 12 kg. Ansonsten packe ich ihn hinten drauf. Ist klar auch noch anstrengend, aber er kann schauen, sich ausruhen, ich arbeiten bzw. ihn mal wenigsten eine Zeitlang vom großen, eifersüchtigen Bruder fernhalten #cool. Er ist auch ein kleiner Spring-ins-Feld und turnt am liebsten nur rum, aber wenn er ein bissl müde geworden ist, lässt er es sich ganz gern gefallen.

12

Hallo

#liebdrueck Schlafmangel ist fürchterlich! Am Besten hinlegen, wenn er Mittagsschlaf macht, wenn man ganz k.o. ist, bekommt man nichts auf die Reihe. Ausgeruht kann man mit Kind viel besser was im Haushalt erledigen.

Der Arme, hört sich echt nach Schmerzen an, wenn mehrere Zähne kommen, ist immer blöd. Also ich habe nachmal! Fiebersaft gegeben. Der Kleine muss doch mal zur Ruhe kommen, und schlafen können.

LG Bigi