Sohn soll in die Kita-Gruppe von seinem größeren Bruder

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte Euren fachmännischen #cool Rat :

Mein jüngerer Sohn (wird im Februar 3) muss im Februar von der Krippe in die reguläre Kindergartengruppe wechseln.
Für mich war klar, dass er nicht in die Gruppe seines älteren Bruders kommt, sondere in die andere.
Dann wurde ich aber vor einiger Zeit darauf angesprochen, dass er in die "Zwischengruppe" (Eulengruppe) kommen soll, die es bei uns in der Kita gibt, die nun zu einer regulären Gruppe werden soll.

Neulich war ich beim Elternabend der Eulengruppe und mir hat es überhaupt nicht Gefallen, auch die Erzieherinnen mag ich nicht besonders...
Ich habe dann in der Krippe bescheid gegeben, dass ich nicht möchte, dass mein Sohn in diese neue Gruppe (Eulengruppe) kommt (die ursprüngliche Zwischengruppe). Dann wurde mir aber gesagt, dass die Gruppe in die ich ihn geben möchte, nun voll ist. (finde ich ziemlich unverschämt, denn ich wurde ja von den Erzieherinnen mit dieser "Zwischengruppe" abgelenkt, ursprünglich wollte ich ja von Anfang an, dass er in die andere normale Gruppe kommt.#bla

Ohje, hoffentlich klingt das jetzt nicht zu unverständlich...

Was meint Ihr dazu?

Das würde bedeuten, dass meine beiden Söhne dann in EINER Gruppe wäre. Und die Leiterin der Krippengruppe hatte mir, nachdem ich gesagt habe, dass ich ihn nicht in die Eulengruppe geben möchte, dass es auch nicht gut sei, dass Geschwister in eine Gruppe kommen, da sie sich dann nicht eigenständig entwickeln können!!!!!

Ich habe dann gesagt, dass doch dann eigentlich ein anderes Kind in die Eulengruppe müsste, dass KEIN Geschwisterchen dort hat. Antwort: die anderen Eltern haben den Wunsch schon eher geäussert!!!!

Habe ich eigentlich ein Recht darauf, dass meine Kinder in getrennte Gruppen kommen?

Wir sind nun seit 5 Jahren in dieser Kita, und ich dachte man hat auch einen sogenannten Vorrang...

Nun wird es so sein, dass meine Söhne sich nicht eigenständig entfalten können, da andere Mamas Ihren Wunsch schon früher geäußert haben.

Bin im Elternbeirat und echt am Überlegen, auszutreten..

Ich freue mich auf Eure Antworten

Liebe Grüße:-(

1

Nun wird es so sein, dass meine Söhne sich nicht eigenständig entfalten können, da andere Mamas Ihren Wunsch schon früher geäußert haben.

Das weißt du doch gar nicht. Deine Kinder sind ja trotzdem in einem unterschiedlichen Alter und werden andere Interessen und Freunde (vielleicht auch außerhalb der KiTa) haben.

Vielleicht habe ich da zu wenig Erfahrung, aber ich sehe das auch so: wer zuerst kommt, malt zuerst. Und ich sehe keinen Vorrang den ihr da haben solltet. Als Einzelkindmama nervt mich diese Geschwistervorrangsache bei der KiTavergabe aber schon genug.

2

Hallöchen,

in einigen Monaten werden wir auch vor dieser Frage stehen. Momentan würde ich eher dafür plädieren, dass meine beiden nicht in eine Gruppe kommen, da der Große oft noch sehr eifersüchtig ist und gerade heute mal wieder dem Kleinen eine übergebraten hat ... #schock. Davon mal abgesehen hast Du glaube ich in keinem Kiga einen Anspruch auf gemeinsame bzw. getrennte Unterbringung bzw. Unterbringung in einer bestimmten Gruppe.

Ich weiß, dass da auch die Einrichtungen immer ganz unterschiedliche Ansichten haben, was Geschwister anbelangt, und meistens für Trennung sind. Aber mal ganz ehrlich: Die Aussage, dass sie sich "nicht eigenständig entfalten können", halte ich für stark übertrieben. Oder trennst Du die Kinder zu Hause auch strikt voneinander, damit sie ja keiner Beeinflussung durch den anderen ausgesetzt sind? ;-). Letztendlich kann es doch auch einen Vorteil haben. Bei mir wäre das z. B. der Gedanke, dass dem kleineren Kind die Eingewöhnung leichter fällt und es jemanden aus der Familie bei sich hat (denn abgesehen von den Eifersüchteleien lieben sich meine beiden sehr).

Liebe Grüße
Steffi

3

Hallo,

wenn die anderen Eltern eben schon die Zusage haben, dann haben sie sie. Da warst du scheinbar wirklich einfach zu langsam.

Im Übrigen kann es Probleme geben, wenn beide Geschwister in einer Gruppe sind - muss aber nicht. Wenn du also meinst, dass die Eulengruppe nichts ist, dann starte in der gemeinsamen Gruppe und bleibe mit den dortigen Erzieherinnen im Gespräch.

Die Kinder meiner Schwägerin sind übrigens auch in einer Kindergartengruppe (2,5 und 5,5 Jahre alt). Es gibt keinerlei Probleme - Aufeinandergehocke oder Ähnliches.

VG
B

6

Das hört sich doch gut an :-D

10

:-)
Ich würde mit den Erzieherinnen der Gruppe deine Bedenken besprechen, so dass sie ein Auge darauf haben können ob der Große sich ständig als großer Bruder aufspielt oder ob der Kleine im nur an der Backe hängt :-) Aber wie gesagt, bei meiner Schwägerin ist es nicht so. Jeder macht sein Ding.

VG
B

4

Ich war auch mit meiner Schwester in einer Gruppe und danach sie mit unserer kleinen Schwester und wir haben uns alle völlig unterschiedlich entwickelt und entfaltet.

Meine Zwillinge gehen auch in eine Gruppe (ok, die sind erst 1) aber ich finde das total schön und werde das hoffentlich beibehalten können.

Wenn dein Großer also kein Tyrann ist der den kleinen Bruder schikaniert finde ich die gemeinsame Lösung besser als die Kinder in unterschiedliche Einrichtungen zu bringen oder den Großen auch noch wechseln zu lassen.

7

Also hier Zuhause bin ich seit fast drei Jahren nur am Aufpassen, dass der Grosse dem Kleinen nichts antut. Er haut ihn tagtäglich... Aber vielleicht ist das in der Kita dann ja anders...

14

Hallo,

also ganz ehrlich, wenn mein eines Kind dass andere tagtäglich haut, hätte ich wohl schon was unternommen und damit meine ich nicht dududu machen und sagen wir hauen nicht. Da müsste wohl schon eine Erziehungsberatung her, das kann ja nicht sein #schock.

Zum anderen kann es dann natürlich in der Kita anders sein, auch wenn sie in einer Gruppe sind, denn zu Hause geht es nur um die beiden, in der Gruppe sind aber auch andere Kinder, so dass auch dem großen wohl mehrmals täglich gesagt werden muss, dass er seinen kleineren Bruder nicht zu hauen hat.

weiteren Kommentar laden
5

Meine zwei waren in einer Gruppe, weil sie in eine ganz kleine KiTa mit nur einer Gruppe gehen. Auch mein Sohn wird nächstes Jahr für ein Jahr mit seiner Schwester gemeinsam in eine Gruppe gehen. Beinahe 2/3 alle Kinder haben ein Geschwisterkind in der Gruppe. Probleme gab es in den 4 Jahren in denen meine Kinder jetzt in diesen Kindergarten gehen bei einem Geschwisterpaar, sonst nie. Das war aber auch eine besondere Situation weil der jüngere Bruder entwicklungsverzögert ist und der Große Bruder ihn immer sehr beschützt und behütet hat, auch da wo es gar nicht nötig war.

8

DANKE liebe Mamis, Ihr habt mir Mut gemacht !!!#herzlich

9

Hallo

Ich würde der Eulengruppe ne Chance geben, vielleicht ist die gar nicht so blöd und gefällt dir über kurz oder lang dann doch?

Geschwisterkinder zusammen zu tun halte ich für gar nicht gut.
Ich bin froh dass das bei uns nicht stattfand, und meine Kinder bei 3 Gruppen in 2 verschiedene konnten, wie das mit allen Geschwister- und auch Zwillingskindern gehandhabt wurde.

Bei uns war es einfach schon immer so, dass die Große immer nach ihrer Kleinen Schwester sieht, sich irgendwie sorgt und verantwortlich fühlt.
Und auch immer gleich im Kindergarten zu ihr raus wollte wenn sie sah, die weint dort wegen irgendwas.
Ich sehe natürlich dass es aber belastend ist für sie, diese Verantwortung immer zu tragen, bzw. sich immer gezwungen zu fühlen, zu kontrollieren und sich zu kümmern.
Das ist ja generell das Los der Ältesten, auch wenn das niemand so wirklich von ihnen verlangt.
Meine Tochter zumindest findet es manchmal blöd die Älteste zu sein und hat schon hin und wieder geäußert, dass sie am liebsten keine kleinen Schwestern hätte... Aber das ist ja bis zu diesem Grad hin und wieder normal, auch wenn sie sie lieb hat und gerne mit ihren Schwestern spielt.

Nur, wenigstens im Kindergarten finde ich es wichtig, dass sie sich alleine, ohne Schwesternrolle, entfalten kann.

11

Hallo
Also ich wundere mich etwas

Bei uns kann man zwar wünsche äußern, was die Gruppe angeht aber ein recht auf eine bestimmte Gruppe hat man nicht!

Also wenn mein Kind in eine Gruppe käme, die mir erstmal nicht gefällt würde ich mich dennoch zunächst mal damit abfinden und arrangieren müssen

Wenn man nach ein paar Wochen sieht es passt definitiv nicht dann kann man reden ob ein Tausch möglich ist

Aber so von vorne rein geht das erstmal nicht

Wie lange ist denn dein großer Sohn noch in der kita? Wenn ihr seid 5 Jahren dort seid kommt er doch bestimmt nächstes Jahr in die schule? Dann wäre es ja sowieso nur für einen überschaubaren Zeitraum

Ob sich Geschwister in der selben Gruppe nicht selbst verwirklichen können kann ich nicut beurteilen

Meine kleine kam im September in den kiga, die Große zu dieser Zeit in die schule

Sie waren gerade mal 2 Wochen zusammen im kiga

Zumal es bei uns nun tatsächlich auch unterschiedliche Gruppen waren

LG Silke

12

Das kommt mir bekannt vor. Unsere Tochter ist letztes jahr mit 2,5 in den Kiga gekommen in eine Gruppe von 2 bis max 4. Wir haben unsere kleine Tochter letztes jahr nach Dr Geburt angemeldet das sie mit 2 Jahren(nächstes jahr nach den Sommerferien ) in die Gruppe kommt wo unsere große jetzt ist weil wir davon ausgegangen sind das sie dieses Jahr wechselt. Hat sie nun nicht ihre Gruppe ist jetzt auch eine regelgruppe und die kindr sind bis 6 Jahre da drin. Bei uns kommt noch dazu das unsre Tochter jetzt mit die älteste ist. Haben jetzt mit der kiga Leitung gesprochen, die findet es toll wenn die Geschwister in eine Gruppe gehen und möchte dies ausprobieren. Wir wollen das aber nicht, da auch noch Der Cousin der beiden mit in der Gruppe ist und unsere fast nur mit ihm spielt. Wir haben jetzt die zusage das unsere große nächstes jahr nach den Sommerferien in eine andere Gruppe wechselt und die kleine in ihr alte Gruppe geht.

Wenn du das nicht möchtest würde ich nochmal mit der Leitung sprechen, du kannst nichts dafür das das Konzept geändert wurde.

Liebe grüße und viel Erfolg