Lohnt es sich noch? Tfk kaufen..?

Hallo,

Ich fasse mich mal kurz. Ich habe drei Kinder im Alter von 5, fast 3 und 17 Monate.
Bei Kind 1 haben wir uns einen neuen Teutonia Mistral s gekauft und einen Hartan igo.
Schon bei Kind 2 hat es mich genervt, dass der Teutonia den kompletten Kofferraum vom Touran einnimmt. Er ist einfach riesig im Klappmaß. Leider ist der Buggy auch nicht für alles geeignet. Schnell kam der Wunsch beide zu verkaufen und ne gute Mischung zu finden.
Leider ist es einfacher gesagt als getan.
Jetzt meinte ne Bekannte von mir, letztens, warum ich mir nicht einfach einen Tfk joggster twist kaufe (gibt es sehr gut gebraucht)
Aber der ist doch auch relativ groß oder? Lohnt sich diese Neuanschaffung denn noch? Wer kennt den Kiwa? Wie zufrieden seit ihr?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg rinchen

1

Hallo,
mir ging es ähnlich mit unserem Schlachschiff von emmaljunga, der war mit einfach zu groß und zu schwer. Den TfK habe ich auch in Betracht gezogen, aber wir haben uns letztendlich für den Britax B-Motion 3 entschieden. Der hat eine super Federung und große Luftreifen, für mich der perfekte Kompromiss zw. KiWa und Buggy. Vom Klappmaß ist er nicht gerade winzig, aber deutlich kleiner und leichter als unser KiWa, mit 300€ war er auch noch deutlich günstiger als der TfK und auch kleiner.

7

Den habe ich mir auch schon angeguckt. Das Problem sind die 15 kg. Ich würde ihn gerne auch für unseren Sohn nutzen (er ist 3 und wiegt jetzt 15 kg).
Die normalen Buggys sind alle für 15 kg ausgelegt.

2

Hi rinchen,
meinen kaum gefahrenen TFK Joggster III, mit festen Rad und Doppelschwenkrad, bekommst Du für 350 Euro per DPD geschickt.

Er ist Flaschengrün, wurde im Jan. 11 gekauft und kaum genutzt, da TJ in die Krippe ging und ich eine 26 Std/Woche hatte.

Der TFK ist wirklich super klein zusammengeklappt, kleiner als der Buggster, den hatte ich auch schon.

Der Joggster ist aber super groß, auch 1,25 große Kinder mit 20 Kilo können mit dem kleinen Finger gefahren werden.

Mein Mann ist 1,88 m, ich 1,75 m, man tritt nicht mit den Füßen an Achse/Bremse.

Er ist ein Traumwagen, den ich mir leider viel zu spät und unnötig erfüllt habe.

Ob Straße oder Waldwege, über Bordsteine oder oder oder, durch die breite Hinterachse bekommt man den nicht umgekippt.

Melde Dich, dann schick ich noch Fotos.

Gruß Claudia

3

Hallo,

auch wir hatten uns beim ersten Kind einen neuen Mistral S gekauft, dieser war allerdings schnell zu klein, d.h. die Rückenlehne war zu kurz und wir hatten natürlich auch das Platzproblem im Auto ( fahren auch einen Touran). Nach längerem überlegen haben wir dann unseren Mistral S verkauft und uns einen gebrauchten TFK Joggster Twist zugelegt.
Unser Zwerg war zu dem Zeitpunkt 2,5 Jahre und es war die beste Entscheidung. Der Wagen hat im Vergleich zum Mistral ein super Klappmass, d.h. er braucht lediglich die Hälfte des Kofferraumes und er hat eine supergroße Sitzfläche, in den sogar unsere inzwischen 5,5 Jährige noch rein könnte.
Ich freue mich schon diesen im Januar wieder benutzen zu dürfen, wenn der zweite Wurm auf die Welt kommt :-D

LG Stemi81

4

Hallo.

Wir haben den Joggster 2 für 5 Euro von unsrer ehemaligen Nachbarin gekauft.
Es musste der Schiebebügel, der Korb, die Bremsen und Reifen erneuert werden. Außerdem haben wir noch das verstellbare Rad gekauft. Nach knapp 120 Euro an Ersatzteilen haben wir einen supertollen Kinderwagen, den ich leider noch nicht schon viel eher gekauft hatte...

Ich bin echt begeistert von dem Kinderwagen, er ist der angenehmste den ich bisher hatte.

Wir fahren einen Meriva und zusammengeklappt brauch er doch schon ordentlich Platz. Den Einkauf Pack ich auf die Rücksitze, da nix mehr in Kofferraum geht. Wie viel größer bei dir das Platzangebot ist weiß ich nicht. Aber beim Meriva ist der Kofferraum ja eher klein.

Ich bin klar für den Joggster, weil man auch so simpel an Ersatzteile kommt. (Www.joggerbörse.de) da kannst du dich ja mal umschauen.

5

Hallo

Ohne den zu kennen würd ich mal sagen nein. Deine Kinder laufen doch alle bzw der kleinste wird es in den nächsten Monaten erlernen falls er noch nicht läuft.

Wozu braucht ihr einen buggy/ kiwa?

LG

6

Evtl. weil man auch mal vorwärts kommen möchte?

3 Kinder sind ne Hausnummer, einer motzt immer. So kann auch der evtl. Gehfaule 5jährige noch drin sitzen, wenn alle Stricke reißen.

Auch das mitnehmen von Sachen für unterwegs ist nicht zu unterschätzen. Lieber fahre ich die Wickeltasche, 4 Jacken, Wasser und Brezel durch die Gegend, als 1 Laufanfänger der nur auf den Arm will, der 3 jährige der das Laufrad in die Gegend schmeißt und streiken will.

Lieber gut gelaunt einen Kinderleeren Kinderwagen herumfahren, als vollbepackt und herumschreiend darauf bestehen, daß man mit 18 Monaten zu laufen hat, und hat alles verkauft, um als "super Mutti" dazu stehen.

Oder?

8

Genial #pro#pro#pro

Hätte es nicht besser schreiben können. Aber mal im ernst. Es ist wirklich sehr heftig manchmal. Zur Zeit bin ich sogar noch mit dem Zwillingswagen unterwegs. Unser Sohn ist unsere kleine Zicke. Wenn er nicht weiter möchte setzt er sich hin und weigert sich weiter zu gehen.
Zudem müssen wir immer an einer viel befahrenen Straße entlang. Die Risiko ist zu groß. Da unsere kleine, temprament volle Maus (17 Monate), Hören besonders gut kann...:-[

Und nein, ich kann es mir nicht vorstellen, keinen Wagen zu besitzen.

weiteren Kommentar laden
9
Thumbnail

Hi, ich kann Dir eine sehr gute Alternative zum TFK nennen: den One Free Hill / Mountain Buggy Urban Junge! Der Wagen ist bis 25kg belastbar und damit sehr lange nutzbar! Kriegt man auch günstig bei EBay Kleinanzeigen / Ebay und mit ein bisschen Zureden versenden die Leute ihn auch. Lg

10

Urban jungle

11

Und mit einem Kid Sit (ähnlich Buggyboard) kann sich auch der Mittlere mal einfach ausruhen. Lg

12

Mein sohn ist knapp 16 mon und wir wechseln jetzt auch.Haben aktuell einen emmaljunga scooter s und einen super viking.Ich muss alles zu fuß machen und täglich einkaufen.Das Dach vom emmaljunga ist einfach recht niedrig und das war auch immer geplant,das noch mal ein tfk kommt.Die haben massig platz.
Der lite twist wäre wohl noch leichter und besser zu klappen.
Lg julia

14

Ich würde ihn jetzt noch kaufen. Er ist ein echter Lastenesel und schafft zur Not auch mal zwei Kinder. Meine Freundin hat ihren im Toyota Yaris. Und das passt auch.
Der Uran Jungle ist leichter und wendiger-dafür aber auch kippeliger. Wir hatten bei unserer Tochter beide und der TFK war super für unsere Zwecke.

15

Hallo,
wir haben den Tfk Joggster 3.
Er ist groß! Und er nimmt ordentlich Platz im Kofferraum ein! Vor allem im Winter wenn der Wintersack drin ist und der Haltebügel angebracht ist!!
Aber.... Ich möchte ihn nicht missen. Mein Sohn (2) sitzt super und er kann bei langen Ausflügen auch ein entspanntes Nickerchen machen, bei Freundinnen mit gleichaltrigen Kindern ist mir aufgefallen, das diese kaum drin sitzen können. Entweder ist die Fußraste zu kurz oder das Rückenteil beim hinlegen zu kurz. Wir werden den Tfk ausmerzen so weit es geht #cool

Könnte noch viele weitere Vorteile aufzählen...... Aber das obige ist das für mich wichtigste

Es Grüße Maimy mit Sonnenschein