Mein Kind bringt mich auf die Palme

Mein Sohn (drei) macht zurzeit nur blödsinn. Er klebt ständig an mir, und wenn ich mal nicht kann und er sich selber beschäftigen soll (weil ich zum Beispiel gerade putze) macht er nur dumme Sachen um Aufmerksamkeit zu kriegen. Verschüttet absichtlich Saft, reißt in seinem Zimmer Tapete runter, wirft unsere Haustürschlüssel dort hin wo wir ohne Probleme kaum hin kommen, wirft alle meine Obs ins Klo, (die stehen bei uns im Bad) versucht auf die Küche zu klettern... Die Liste könnte ich ewig weiter führen, den Boden im Flur macht er bereits auch kaputt. Und es ist nicht so das er keine Liebe bekommt, aber er ist wie ein Fass ohne Boden. Selbst wenn ich aufs Klo gehen will klebt er an mir und klettert auf meinen Schoß -.-" es ist anstrengend, ich bin dann so froh wenn er abends schläft und ich mal atmen kann. Wenn ich dann lauter werde und ihn in sein Zimmer schicke schreit er als würde ich ihn schlagen. Was kann ich machen um ihn etwas von meinem Rockzipfel zu bekommen? Es ist auf Dauer so stressig... Ständig dieses "Mama komm, Hand, durst, kuscheln, komm mit"
Ich liebe ihn wirklich sehr aber diese extreme Anhänglichkeit geht mir langsam wirklich an die Knochen.

1

Hallo,

also NOCH hab ich das Problem nicht. Aber ich möchte trotzdem mal meinen Senf dazugeben. Vielleicht sind meine Tipps sinnlos, dann entschuldige ich mich gleich mal für meinen Mentalen Müll.....
Ginge es einen Tagesplan aufzustellen? Sowas wie 14.00-14.30 Kuscheln, 14.30 - 15.00 alleine im Zimmer spielen. 15.00 Uhr - 15.30 mama beim aufräumen/putzen helfen, etc.

Einfach struktur reinbringen und ihm vielleicht so auch n bisschen fahrt rausnehmen. (Das sind ja nur beispiele von Zeiten und aktivitäten)

Mein Sohn (20 Monate) liebt es zu helfen und auch wenn alles 3 mal so lang dauert vielleicht ist das auch bei größeren noch ne Option? Sachen wie Waschmaschine ausräumen, tisch abwischen etc wäre ja machbar und so könnte er dir helfen/bei dir sein steht aber nicht im Weg rum.

2

Hey :) ja im Haushalt hilft er mir sehr gerne, manche Sachen gehen aber noch nicht, aber er hat schon seine eigenen Aufgaben. Sein Zimmer muss er alleine aufräumen was meistens gut klappt, beim Tischdecken hilft er auch und beim Wäsche machen. Dann ist er immer ganz stolz. Aber den Rest des Tages klebt er nur an mir, auch wenn er feste Zeiten zum kuscheln hat und Zeiten in denen er alleine spielen soll.

3

Mein Sohn (fast drei) hat diese Anhänglichkeit auch. Er ist auch gerade großer Bruder geworden.

Am besten hilft bei uns, direkt darauf eingehen. Ihm es sogar manchmal direkt anbieten.
Je weniger wir dagegen "ankämpfen" desto selbständiger ist er dann auf einmal wieder.

4

Hier war das gleiche... Aber sie machte zum Glück keinen mist... Heulte nur rum.. klebte am rockzipfel etc... Allerdings ist sie auch gerade große Schwester geworden und sie bekam kaum noch Aufmerksamkeit... Inzwischen ist DED kleineBruder 12 Wochen und jeder hat seinen Platz gefunden und es wird besser... Sie macht sogar inzwischen ihre Zimmer Tür zu und spielt alleine...

Vlt braucht er dich gerade... Lass ihn gewähren, lass Haushalt Haushalt sein und beschäftige sich mit ihm wo wie er es braucht... Glaube so wird es schneller wieder besser als wenn man versucht etwas zu ändern...

5

lass das putzen bleiben, kuscheln ist wichtiger!

solange keine kulturen wachsen, ist der haushalt zweitrangig.

dein sohn zeigt dir gerade mit allen ihm zur verfügung stehenden mitteln, wie sehr er dich braucht. da macht man nur das allernötigste und widmet sich sonst dem kind. und zwar voll und ganz und nicht halbherzig!

wenn dein sohn so viel blödsinn macht, hat er zu viel zeit ohne aufsicht.

meine mädchen hatten auch beide phasen, in denen sie mama extrem wollten. haben sie bekommen und die phasen sind vorbeigegangen.
mit jedem bisschen, das du ihn wegschiebst (und damit meine ich nicht nur ins zimmer, sondern auch deine aufmerksamkeit woandershin richtest), verlängerst du die phase.

warum er das macht weiss der himmel, aber er macht es, weil er etwas braucht. bedürfnisse gehen nur weg, wenn sie befriedigt werden. alternativ könntest du höchstens so streng zu ihm sein, dass er aufgibt und nicht mehr auf befriedigung seiner bedürfnisse hofft, aber ich glaube kaum, dass das in deinem interesse ist.

6

Hi,

hihi ich erinnere mich daran,wie ich vor gar nicht so langer Zeit genau den selben Beitrag erstellt habe.
Mini (2 1/2) hat alleine nur Blödsinn gemacht,sobald er nicht mehr 100% Aufmerksamkeit hatte.

Was haben wir da gemacht?

Wir haben umstrukturiert. Bei ihm hat es gereicht Dinge zuerst mit ihm zu machen und dann kochen oder ähnliches.

Das hat ihm das Gefühl gegeben an 1. Stelle zu stehen und dann hat er sogar beim Kochen und Backen geholfen.

Man kann auch coole Alternativbeschäftigungen suchen.

Mein Sohn liebt es auf der Kuschelmatratze neben mir herumzuspringen während ich die Wäsche aufhänge.

Oder Zutaten sortieren wenn ich koche und das geschnittene Gemüse in die Töpfe werfen.

Nur beim Abwasch darf er nicht mehr helfen ,nachdem er 3 mal die Küche geflutet hat. ????

was auch hilft ist bevor man etwas zu erledigen hat , 2 Stunden auf den Spielplatz zu gehen :-D

wir rutschen und klettern dort meist gemeinsam Danach ist er oft so platt,dass er nur noch auf der Couch sitzen will und ein Buch anschaut ,während er seine warme Milch trinkt.

Wenn nichts hilft,muss man den Haushalt auch abends noch machen.

Ich bin auch meist abends noch mit kochen usw. beschäftigt und gehe auch noch 5 mal die Woche zum sport. Dann aber eben abends /nachts. :-D

7

Vielleicht bekommt er ein bisschen zu viel Liebe und Aufmerksamkeit und ein bisschen zu wenig Grenzen...

Das Verhalten würde ich bei meinem Kind in keiner Weise dulden. Es kann nicht sein, dass euer Sohn die Tapeten von den Wänden reißt und den Bodenbelag zerstört. #zitter

8

Huhu,

mhm, bekommt er Konsequenzen aufgezeigt?! Fußboden kaputt machen, Tapete abreizen ???? da würde ich definitiv dezent flippen. ???? Sorry aber bissel weniger betüteln und mehr Regeln aufstellen und durchsetzten.

Liebe Grüße

9

Natürlich gibt's dann großen Ärger, da er das jetzt schon zweimal gemacht hat wird er hält bis er gelernt hatdas er das nicht darf in seinem Zimmer leben, und solange erneuern wir die Tapeten nicht. Es gibt wirklich strenge Regeln bei uns, die braucht er auch. Eigentlich klappt es nur phasenweise ist er so und dann eigentlich auch nie schlimm das er Sachen kaputt macht