Hallo liebe Urbianerinnen,
Ich brauch mal eure Meinung bzw. euren Rat. Unser Sohn, 3 Jahre alt, hustet seit einigen Tagen abends kurz nach dem Einschlafen für ca. 1-2 Stunden! Ich würde mir keine Sorgen machen, wenn es ein "gewöhnliches" Husten wäre... Es klingt wie ein bellender, heiserer Hund! Er ist ansonsten topfit, isst, trinkt, spielt und ist wie immer. Er schläft dabei auch weiter! Eben bin ich bei ihm gewesen, habe das Licht angeschaltet, ihn angesprochen und er hat nichts gemerkt! Tendenziell erinnert mich der Husten an Pseudokrupp, davon hatten unsere beiden Jungs (der kleine ist 1,5 Jahre alt) im letzten Winter mehrere Anfälle. Ein entsprechendes Notfallmittel haben wir im Haus. Nun ist es aber irgendwie anders! Er schwitzt und sein Herz rast - das kann man deutlich spüren beim Handauflegen.
Was würdet ihr an unserer Stelle tun? Wenn ich morgen mit ihm zum Arzt fahre wird der ja wahrscheinlich nichts feststellen können, oder?! Er hat ja sonst nichts!
Hat jemand Erfahrungen oder Ähnliches erlebt?
Viele Grüße und danke schon mal für eure Antworten!
Starker Husten nur abends
Naja vielleicht kann der Arzt in dem Moment selbst nichts feststellen. Aber in meinen Augen sollte ein Arzt auch mal auf das vertrauen, was man ihm erzählt und seine Meinung dazu äußern. Vielleicht rufst du einfach mal an und schilderst das Phänomen. Dann wird man dir sagen, ob der Arzt drauf schauen will oder nicht. So wird es jedenfalls bei uns gehandhabt (wobei er fast immer drauf schauen will, sicher ist sicher).
Danke für deine Antwort! Du hast recht, beim Arzt anrufen und nachfragen werde ich morgen auf jeden Fall! Bisher sind wir dort auch noch nie abgewimmelt worden, der Arzt will die Kinder eigentlich immer lieber einmal anhören ! Ich habe das Husten gerade mal aufgenommen, so kann ich es ihm sonst auch noch mal vorspielen.
Ja das aufnehmen war eine gute Idee!
Hallo,
wie sind die Bedingungen im Schlafraum (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, offenes Fenster)?
Wenn Sohnemann einen Infekt hat, trockne ich die Wäsche in seinem Schlafraum und hab das Fenster nachts geöffnet.
Vielleicht ist auch einfach der Unterschied zu groß zwischen den Luftbedingungen im Aufenthaltsraum und derer im Schlafraum und er "gewöhnt" sich um?
In jedem Fall würde ich ihn vom Arzt abhören lassen. Das schadet nicht
LG und gute Besserung!
Py