Hallo liebe Forumsbenutzer!
Ich wende mich an dieses Forum da ich mit meinem Latein am Ende bin, was auch heißt mit den Nerven.
Zur Zeit bin ich schon ziemlich verzweifelt da das Ganze schon seit einem halben Jahr geht.
Also begonnen hat das ca. im Juni wo unser Sohnemann der nun 2 1/2 Jahre ist angefangen hat nicht mehr Groß machen zu wollen.
Als es im September nicht besser wurde gingen wir zur Kinderärztin die uns Macrogolum 4000 verschrieben hat.
Das nimmt er nun immer noch aber auch mit dem ist es nicht besser geworden.
Mir widerstrebt es schon ihm das noch zu geben, da ich mir denke, dass kann doch auf Dauer auch nicht gesund für den Darm sein.
Es ist halt reine Kopfsache, dass er nicht groß machen will. Er merkt, dass er groß machen muss und beginnt dann schon zu weinen weil er es eben nicht will.
Dann hält er das bis zu drei Tagen ein, trotz dem Medikament.
Wenn er es nicht mehr zurück halten kann gibt es Geschrei als ob die Welt unter geht und danach ist wieder alles o.k..
Nur bis dahin ist er dann sowas von unerträglich weil er groß muss aber nicht will.
Seit 2 Wochen geht er nun in den Kindergarten und ich dachte schon dort wäre es besser weil er schon ein paar mal ohne Geschrei plötzlich groß in die Windel gemacht hat weil fremde Leute dabei waren. Aber denkste, auch im Kindergarten ist es so schlimm.
Wir haben wirklich schon alles probiert, Auf den Topf, aufs Klo gehen verweigert er total.
Da gibt's auch nur Geschrei! Selbst wenn er es bei der Schwester sieht, es ist ihm egal.
Stuhl machen ist für ihn ein totales No go!!!
Letzten Freitag musste ich ihn vom Kiga abholen, weil die ihn so das erste mal so erlebt haben.
Das macht mich mittlerweile echt schon fertig und ich hoffe hier auf jemanden dem es auch so geht oder ging und ich mich austauschen, bzw. Ratschläge bekommen kann.
Ich danke jetzt schon mal denjenigen die sich das durchlesen!
lg Tina
Kind hält schon lange Stuhl ein
Mhh wirklich helfen kann ich dir nicht. Was ist denn das für ein Medikament was er bekommt? Also wie soll es wirken?
Mein Sohn (erst 1 Jahr alt) hat auch Verstopfung aber so schlimm wie bei euch ist es noch lange nicht. Er bekommt seit mehreren Monaten Laxbene. Das ist völlig unbedenklich, der Körper kann sich nicht dran gewöhnen. Das Zeug bindet Flüssigkeit im Stuhl und macht diesen weicher. Man kann es über Jahre hinweg nehmen und bei uns hilft das super gut.
Ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft, aber vielleicht wäre es ja wirklich eine Möglichkeit das Medikament zu wechseln. Denn dein Sohn muss erst mal lernen, dass auch das große Geschäft nicht weh tun muss.
Ich wünsche euch alle Gute!!
Hallo :)
Wir haben das gleiche Problem nun seit 3 Monaten. Und es ist Horror ...
Wir haben auch schon alles probiert. Werde es jetzt nächste Woche ansprechen beim kia weil es bei uns auch nicht weiter geht... Er geht auch in den Kindergarten...
Daher interessiert mich auch die Antworten...
Lg
Hallo Tina,
wir hatten das gleiche Problem, es ist ein Teufelskreis. Der Stuhl wird immer härter und dann "pikst" es beim Toilettengang. Bei uns hat es ungefähr im gleichen Alter wie bei Deinem Sohn begonnen, ursprünglich war es eher ein Autonomiegedanke der dahinter stand - "das ist meins, ich kann das kontrollieren". Dann kam irgendwann eine schlimme Phase, das hat uns Eltern echt fertig gemacht. Alles drehte sich nur noch um das Eine, seinen Stuhlgang. Wenn er dann mal wollte/konnte, war der Stuhl hart und aufgrund des Umfangs noch mehr schmerzhaft. In der Not habe ich irgendwann begonnen Mini-Klisiere zu geben, alle 2-3 Tage, so dass er wieder lernt, dass der Gang zum Klo keine Schmerzen bedeutet. Dazu habe ich ihn bei "Erfolg" belohnt, das heisst er durfte sich etwas Süsses wünschen was er gern mag. Die Süssigkeiten habe ich bis dahin zurückgehalten, sein Bauch ja noch voll, so dass süsse Sachen auf keinen Fall für ihn gut seien (habe ihm das auch so gesagt). Die Mini-Klistiere habe ich ihm als Creme erklärt, die ihm helfen wieder ohne Piksen auf das Klo zu gehen. Was auch sehr geholfen hat, war Konsequenz in Sachen regelmässiger Abläufe, also nach jedem warmen Essen (mittags oder abends) 5-10 Minuten auf die Toilette. Wenn Du Deinem Sohn etwas unter die Füsse schiebst, damit er diese abstellen kann (zB. ein umgedrehter Eimer o.ä.) kann er sich besser entspannen.
Nach 2 Wochen und 4 Mini-Klistieren war der schlimmste Spuk vorbei. Aktuell dauert die Lernphase noch an, aber wir sind entspannt weil es wesentlich besser läuft. Er ist nun ganz stolz, auch ohne "Creme" aufs Klos gehen zu können. Übrigens haben wir Abführmittel probiert, ohne Erfolg.
Viel Erfolg und alles Gute!
Liebe Grüsse
sabinekathrin
Hallo!
Das ist ja das komische. Er hat ja schon lange durch dieses Mittel einen weichen Stuhl und er mag trotzdem nicht.
Das Klo und den Topf verweigert er!
lg Tina
Unser großer hatte das Problem auch, direkt zur Sauberkeitserziehung.... furchtbar wie er leiden musste.... er bekommt movicol Junior. Begonnen mit 3 1/2 Beutel jetzt bei 2 täglich. .... im sinne war es auch sehr schlimm, nach Magen Darm wieder einpendeln müssen, gaben ihm auch microklist..... ging nicht anders. ....
Sprecher mal mit Kiarzt darüber
Into98 mit k.13.06.11 und l.08.02.15