Meine Tochter (13 Monate) ist stark untergewichtig (73cm,ca. 7,5 kg).
Sie steht schon unter engmaschiger Beobachtung und wird es in zwei Monaten nicht besser,stehen weitere Untersuchungen an.
Hat jm noch so einen Spargeltarzan?
Was wurde bei euch unternommen?
Habt ihr Ideen für kalorienreiche Kost?
Im Prinzip isst sie nicht schlecht.Wir hatten die letzten 4-5 Monate Pech,weil sie zweimal eine Mandelentzündung hatte,zur Zeit die Hand Mund Fuß Krankheit und zweimal Bronchitis.
Starkes Untergewicht
Hallo!
Ich hab grad mal das U-Heft unserer Großen hervorgeholt, sie hatte ähnliche Daten:
Bei der U6 (mit 10mon) war sie 75,5cm groß und wog 7,9kg. Damit lag sie ebenso wie deine Tochter auf der 3%-Perzentile:
http://www.who.int/childgrowth/standards/cht_wfl_girls_p_0_2.pdf?ua=1
Und unsere Tochter war dabei immer kern-gesund, mehr als ne Erkältung hatte sie im ersten Lebensjahr nicht, und auch später war es allenfalls mal ein fiebriger Infekt, einmal hatte sie (da war sie aber glaub ich auch schon 2) eine beginnende MOE.
Bei der U7 (also mit 2) wog sie 11,1kg auf 92cm und bei der 7a (mit 3) 14,2kg auf 100cm, da war sie erstmals über der 3%-Perzentile. Und mit 4 war das Kind dann plötzlich Normalgewichtig, sie hat also mit dem Kindergartenstart deutlich aufgeholt. Woran das lag kann ich allerdings gar nicht so genau sagen. Ich fürchte allerdings, dass das Mittagessen im Kindergarten nicht wirklich so ausgewogen war, wie es zuvor bei der Tagesmutter war, außerdem war die Tagesmutter täglich mit den Kindern 2 Stunden draußen (wo die Kids auch viel laufen mussten), das war im Kindergarten leider nicht mehr der Fall.
Wir jedenfalls haben nichts weiter getan, als das Kind möglichst abwechslungsreich und sinnvoll zu ernähren, haben sie essen lassen, was sie mochte (wobei sie immer etwas problematisch war beim Essen, sie mochte und mag auch heute viele Dinge nicht).
Unsere Kinderärztin hat hierzu allerdings nie viel gesagt, die Kleine war als Baby schon recht leicht und hat halt ne Weile gebraucht, um ein bisschen Speck anzusetzen. Und schon der Kinderarzt meiner Schwester (die war auch immer so ein dünner Hering) sagte immer: "Am gedeckten Tisch verhungert kein Kinder!"
Ich würde wirklich nichts unternehmen, solange die Kleine ansonsten fit ist und sich gut entwickelt.
LG
So lange Größe und Gewicht passen, würde ich mir keinen Kopf machen.
Meine Tochter hatte mit 12 Monaten zur U6 72 cm und irgendwas mit 7,2 kg oder so. Jetzt ist sie 22 Monate und wiegt 9,5 kg auf ca 81 cm verteilt. Sin isst und trinkt, also macht sich der Arzt keine Sorgen.
Huhuu, ich hatte gleich 2 solcher zarten Mäuse, eine meiner Töchter wog mit 1,5 Jahren 8,2 Kilo und die schwester wog da 8,3 Kilo, die ältere wurde im Krankenhaus damals auf den Kopf gestellt, alles in bester Ordnung gegessen haben beide eigentlich immer alles, sie waren immer sehr lebhaft ( sind sie auch heute noch ) die ältere ist mittlerweile 9,5 Jahre und wiegt 26 Kilo und die jüngere ist fast 6 Jahre und wiegt 16 Kilo. Immernoch recht zart die beiden, aber kerngesund und sportlich. Meine kleinste dagegen ist gerade mal 14 mon geworden und ist 85 cm groß und wiegt schon 11,5 Kilo , sie ißt eher spärlich da alles andere wichtiger ist
Huhu,
stillst du noch?
Wenn nicht würde ich ab und an ne Flasche anbieten.
LG
Salo
Bei einem Kind mit 13 Monaten noch mit der Flasche anfangen? Versteh ich nicht.
Was hat das mit Gewichtszunahme zu tun?
Meine Maus bekam das ganze erste Jahr die Flasche (die ersten 4 Monate Mumi, dann Pre und später 1er). Sie hat immer gut getrunken, wog aber am Ende trotzdem nur 7,2 kg mit 12 Monaten und war nur 69 cm groß.
Obwohl es immer heißt, dass Flaschenkinder schneller dick werden, kann ich das bei meinem Kind nicht bestätigen.
Mit 1,5 Jahren hat sie immer noch 3 Flaschen am Tag getrunken und ansonsten sehr gut und alles gegessen.
Und ein Kind zu mästen, finde ich schon sehr fragwürdig. Kinder wissen am besten selbst, ob sie Hunger haben.
Was heißt hier anfangen?
In dem Alter hab ich angenommen das das Kind die Flasche noch bekommt.
Milch ist auch im 2. Lebensjahr ein wichtiges Nahrungsmittel für Kleinkinder.
Das hat doch nichts mit mästen zu tun.
Meine Kinder haben in dem Alter noch viel gestillt.
Es war nur ein Tip
Lg
Salo
Hallo,
das war bei unserem Großen auch so. Der ist seit seinem 6.Lebensmonat untergewichtig. Jetzt ist er 9,5 und ein Strich in der Landschaft.
Aber er war bisher immer fit, er ist ein sehr guter Schüler, sehr sportlich, immer fröhlich....Was soll man machen, es gibt einfach solche Menschen.
Blöd ist, wenn er mal heftiger krank ist - dann nimmt er nochmal extrem ab. Zum Glück ist er nur sehr selten krank.
Ich würde da erst mal gar nichts machen.
Einfach auf abwechslungsreiche Ernährung und ausreichendes Trinken achten und schauen, ob sie gesund bleibt. Hochkalorisches würde ich nicht extra anbieten.
Unsere KiÄ sah das auch immer ganz locker. Solange das Kind nicht ständig krank ist oder eventl. schlapp, blass, ständig müde und lustlos....laufen lassen.
LG
Hallo,
ich habe noch so eine zarte Maus.
Olivia kam an ET-2 mit nur 2480 g und 45 cm auf die Welt.
Zur U6 mit knapp 12 Monaten wog sie nur 7,2 kg und war 69 cm groß.
Jetzt ist sie 3,5 Jahre alt, wiegt gerade mal 11 kg und ist 92 cm groß.
Wir lagen schon in der Schwangerschaft immer nur gerade so auf der 3%-Perzentile.
Und auch jetzt ist die Größe gerade so im Soll, das Gewicht allerdings darunter.
Als sie 2 Jahre alt war, wurde sie im KH komplett auf den Kopf gestellt. Sie wurde auf alle möglichen Stoffwechselkrankheiten und Unverträglichekeiten getestet (Blutproben, Schweißtest, Stuhltest, Darmspiegelung .....).
Ihre Werte waren alle mehr als super, was die Ärzte etwas verwunderte.
Selbst die Hormone passen.
Meine Kinderärztin sieht es gelassen und meinte nur, dass es auch zarte Mäuse geben muss. Sie isst gut, hat eine regelmäßige Verdauung (wir hatten auch als Baby nie Probleme mit Blähungen oder Koliken), ist fit und motorisch und geistig sogar ihren Altergenossen voraus.
Die Ärzte im KH wollten eigentlich nach einem Jahr noch einmal alle Tests machen, aber das habe ich abgelehnt. Damals war alles super, warum sollte es das jetzt nicht mehr sein. Ich hatte auch immer den Anschein, als waren die Ärzte regelrecht sauer, dass sie nix gefunden haben. Wir sollten nämlich eigentlich in eine Studie reinrutschen.
Die Test waren eine ganz schöne Quälerein, und wenn es keinen Anlass gibt, würde ich das meiner Maus nicht noch einmal zumuten.
Sie ist klein und zart, aber alle Frauen in unserer Familie waren nie größer als 1,60 m. Also warum sollte gerade sie zum Riesen werden.
Lass dich nicht verrückt machen. Wenn deine Maus fit ist, sie keine Verdauungsprobleme hat und einen gesunden Eindruck macht, dann sollte alles ok sein.
LG
Süß, die gleichen Maße hatte unsere Große bei der U7 - also mit 2 .Sie war allerdings trotz ihres geringen Gewichtes immer recht groß, steht auch jetzt den Klassenkameraden in Punkto Größe nichts nach, obwohl sie erst kurz vor dem Stichtag geboren ist. Die anderen Kinder sind teils fast ein Jahr älter als sie und nicht größer.
LG
Hi,
Ganz ehrlich, wenn ein so kleines Mäuschen in 5 Monaten 5 schwere Infekte hatte, dann ist es doch klar, dass die nicht so viel auf die Rippen bekommt.
Ich finde da sollte Euer Kinderarzt mit gesundem Menschenverstand schon erkennen, dass da jetzt erstmal keine weiteren Maßnahmen erforderlich sind.
Unsere Tochter ist auch zart, bei ihr liegt es am Essen sie isst sehr selektiv, aber unsere Kinderärztin hat uns nie Angst gemacht, ganz im Gegenteil sie hat uns immer darin bestärkt, dass man gerade bei so einer Mäkeltante kein großes Ding ums Esen machen darf. Inzwischen wird ihr Essverhalten auch schon besser (auch wenn gestern wieder sehr gewissenhaft die Erbsen neben den Teller sortiert wurden).
Unser Sohn ist das Gegenteil der ist sehr groß und schwer, es liegt bei uns also nicht am Angebot, sondern am Typ.
Alles Gute
Miriam
Hallo, meine Maus ist jetzt zwar schon knapp 17 monate und hat jetzt so knapp 9 Kilo, aber bei der u6 mit 12 Monaten hatte sie 7400g und War 70 cm. Also ähnlich wie deine Maus. Klar liegt sie auf der unteren perzentile aber mein Kinderarzt hat nichts gesagt. Muss aber auch sagen unsere kleine War bei der Geburt nur 40 cm und 1950g, geboren bei 37+0. Unser große wurde bei 35 + 3 mit 1350g und 42cm geboren und sogar die hatte mit 12 Monaten 1,2 kilo mehr. Aber die kleine isst gut und ist nur in Aktion wie soll da was dran kommen.
Isst sie denn gut und ist sonst alles gut? Es gibt nunmal leichte kinder, versteh manche Ärzte da nicht so Panik zu verbreiten.
Fühl dich gedrückt
Meine ist auch zart. Hatte ähnliche Maße. Jetzt zur U7 auch nur 80 cm und 10 kg. Da sie in ihrer Bahn zunimmt und wächst, war die Kinderärztin aber zufrieden.
Essen tut sie auch recht gut, wie ich finde. Halt immer mal Phasen, wo sie mehr isst und mal weniger. Im Moment mal wieder mehr