Mache mir Sorgen, mein Kind ist so wahnsinnig ängstlich. Hat noch wer so einen Kandidaten??

Hallo Foris,

ich mache mir momentan Gedanken wegen meinem 2-Jährigen Sohn.

Er war eigentlich immer ein ganz normales Kind und hat sich ganz normal entwickelt (war ein Frühchen, aber sonst eigentlich alles gut).

Mir macht inzwischen aber seine Ängstlichkeit ziemlich Sorgen.

Begonnen hat das ab ca. einem Jahr, ab da wurde das irgendwie immer schlimmer.

Er fremdelt ziemlich, hat oft Angst vor lauten Geräuschen, unbekannten Dingen, vor den meisten Tieren und vor allem vor anderen Kindern, sogar Babys.

Er ist auch recht anhänglich und läuft mir in der Wohnung eigentlich permanent hinterher wenn ich Hausarbeit mache.

Ich frage mich inzwischen, ob das alles noch im normalen Rahmen ist oder doch irgendwie schon "krankhaft"? Mein Sohn kommt nächstes Jahr in die Kita und ich frage mich natürlich wie das werden soll wenn er sich sogar vor anderen Kindern fürchtet.

An Kontakt zu anderen Kindern mangelt es ihm eigentlich nicht, meistens sieht er andere Kinder 1-2 x pro Woche, er weicht mir dann aber kaum von der Seite. Wenn andere Kinder auf ihn zukommen dann läuft er sofort wieder zu mir zurück und versteckt sich bei mir...

Manchmal weiß ich auch nicht wie ich reagieren soll.

Ich will einerseits Verständnisvoll sein und ihm Sicherheit geben, aber andererseits macht es mich auch oft traurig wenn ich andere Kinder spielen sehe und mein Sohn weicht mir nicht von der Seite und macht Theater wenn ihm ein Kind zu nahe kommt.

Hat von euch vielleicht auch wer so einen Kandidaten daheim?

Hat sich das irgendwann wieder gelegt?

#winke #winke

1

Hallo,
für mich klingt das noch im Rahmen eines normalen 2-jährigen. Mein Kleiner ist zwar nicht so ängstlich, aber er hat sich auch lange Zeit nicht von meiner Seite bewegt, sowohl in der Wohnung als auch auf dem Spielplatz. Er ist mir bis vor kurzem sogar immer aufs Klo gefolgt. Er ist allerdings ziemlich kontaktfreudig anderen Kindern gegenüber. Das führt alllerdings bei manchen anderen 2-jährigen auch zu Problemen, weil die dann reagieren wie dein Sohn und schreiend davon rennen.

Ich glaube ehrlich gesagt, das wird mit der Kita eher besser werden. Klar 1-2 mal die Woche andere Kinder sehen ist schon was, aber täglich andere Kinder sehen ist doch was anderes. Ich denke wenn er eine gute Bezugserzieherin bekommt die ihn einfühlsam begleitet, dann wird er sich schnell dran gewöhnen. Und solange versuch doch die positive Seite zu sehen: er ist auf jeden Fall kein wilder Draufgänger der andere Kinder haut oder beisst (so wie meiner das gerne mal macht ;-)), sondern ein sensibler feinfühliger Typ.
LG

2

Meine Tochter ist auch extrem ängstlich. Sie ist mittlerweile 3 und ich würde sagen, so langsam wird es besser.
Sie braucht sehr lange bis sie bei fremden Menschen auftaut, sie hat Angst vor allen Tieren (selbst bei Ameisen hatten wir schon Gebrüll), laute Geräusche mag sie auch nicht. Wenn Sirenen sind müssen wir die Fenster zu machen etc.

Aber wie gesagt, so langsam wird es besser. Der Kindergarten hat ihr was das fremdeln betrifft gut getan. Und ansonsten hat glauib ich geholfen das wir sie ernst genommen haben. Wir haben nicht gesagt, dass sie sich nicht so anstellen soll oder so.

Sie streichelt plötzlich Hunde und ist total stolz.

Ich glaube es wird mit der Zeit besser, wenn sie sieht, wie zB andere mit der Situation umgehen und man keine Angst haben muss.

3

Meine Tochter war so ein Kandidat.
Gefremdelt bis zum geht nicht mehr,sogar teilweise beim Papaund den Großeltern.
Wir haben Babyschwimmen und Turnen abgebrochen,weil es ihr zu viel war.
Mit ca.26 Monaten hat sie dann plötzlich einen krassen Sprung gemacht.
Wir waren zu dem Zeitpunkt schon 6 Monate zweimal die Woche für 3 h im kleinen Kindergarten.
Die Eltern konnten sich langsam vom Kind lösen und wenn das Kind mitmachte,die 3 h weggehen.
Ich saß 6 Monate die vollen 3 h mit drin und plötzlich von jetzt auf gleich durfte ich die 3 h gehen.
D
Mit fast 3 kam sie in den richtigen Kindergarten und sie blieb von Anfang an total gerne dort und hat bisher noch nie geweint.jetzt ist sie seit 6 Monaten drin.
Mittlerweile grüßt sie auch Leute und redet auch mit einigen.