Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Tochter, die 2 Jahre alt ist. Wir haben einen BeSafe-Kindersitz, ein Reboarder, der für Kinder bis ca. 4 Jahre geeignet ist. Dieser ist auch wirklich gut, wir sind sehr zufrieden, suchen nun aber einen Zweitsitz für das Auto meines Mannes. Die Fahrten mit diesem Sitz werden meist nur in unserem Ort statt finden, bei längeren Fahrten werden wir auf den Reboarder vertrauen
Der Grund für die Anschaffung eines Zweitsitzes ist, dass ich keine Lust mehr habe den Sitz immer wieder ein und auszubauen, wenn ich meine Kleine morgens in die Krippe bringe und mein Mann sie nachmittags abholt. Ich muss den Sitz dann immer ausbauen und vom Auto in den Abstellraum der KiTa tragen und der Sitz ist wirklich schwer. Und das gleiche natürlich anders herum, wenn mein Mann sie morgens bringt und ich sie abhole. Auch bei Krankheit des Kindes kann immer nur derjenige unsere Tochter abholen, der den Kindersitz im Auto hat. Das mit dem Ausbauen kommt ca. 2-3 x in der Woche vor. Außerdem bekommen wir in 3 Wochen unser zweites Kind und da würde das ja noch doofer sein, wenn ich mich dann so abschleppen muss.
Heute waren wir in einem Geschäft für Kinderzubehör und haben da Sitze mit Fangkörper getestet. Meine Tochter kennt dieses System natürlich nicht und war deshalb wenig erfreut, als dieser ihr umgeschnallt wurde. Nach nur einer Minute in dem Sitz verzog sie das Gesicht und wollte wieder raus. Ich befürchte, dass es immer nur Stress geben wird, wenn wir solch einen Sitz kaufen.... Allerdings muss sie den Fangkörper ja auch nur noch dran machen, bis sie 3 Jahre alt wird.
Danach hat uns die Verkäuferin noch einen anderen Sitz vorgestellt, der erst 5-Punkt-Gurte hat und wenn das Kind dann 18 kg wiegt diese demontiert werden und der 3-Punkt-Gurt verwendet wird. Der Sitz kam bei unserer Tochter besser an, da sie dieses Anschnallsystem schon kennt.
Meine Frage deshalb: Mit welchem Sitz habt ihr gute Erfahrungen gemacht in der Gewichtsklasse von 9-36 kg? Wie war das mit Sitzen mit Fangkörper? Sitzen eure Kinder da gerne drin, auch wenn sie dieses System vorher nicht kannten?
Danke schon mal für eure Antworten!
Erfahrungen Kindersitz 9-36 kg
Also ich habe als Hauptsitz auch einen besafe reboarder und als zweitsitz den recaro Monza Nova, also mit fangkörper. Der muss ja bis 18kg dran bleiben, also nicht unbedingt schon mit 3 Jahren ab wenn deine Tochter noch nicht genug wiegt. So kenne ich es zumindest.
Beim fahren hat mein Sohn gar keine Probleme mit dem Sitz. Beim anschnallen mag er ihn mal mehr mal weniger, ist tagesformabhängig manchmal greift er sich schon selber den fangkörper und an anderen Tagen wehrt er sich halt am Anfang etwas. Er wird Ende des Monats 2.
Also deswegen ist es im Geschäft finde ich schwer zu sagen, man sollte halt fahren, dann sieht man ob es klappt. War zumindest bei meinem so. Vielleicht könnt ihr euch irgendwo einen Sitz leihen und beim fahren testen?
Ne Freundin hat für ihre Tochter so einen Sitz wie du als zweites beschreibst und ist super zufrieden. Ihre kleine hat keine Probleme damit
Mir war beim zweitsitz halt auch wichtig, dass ich ihn dann nach dem reboarder benutzen kann und das kann ich ja beim recaro. Mein reboarder geht bis 25kg, also hab ich auch genug Zeit dann auf den anderen zu wechseln sollte der kleine doch mal mehr wiegen, was er aber wohl nicht so früh tun wird. Wir sind jetzt mit knapp 2 Jahren bei knapp 13kg, also wird er wohl noch lange halten.
LG
Danke für deine schnelle Antwort!
Ja, das habe ich wohl etwas doof geschrieben. Klar ist das erst ab 18 kg, dass man den Fangkörper ab lassen kann...
Ob man sich irgendwo solch einen Sitz leihen kann weiß ich nicht. Vielleicht muss man da im Geschäft mal nachfragen aber gute Idee, danke!
Ja, dass was du sagst, dass ich ihn längere Zeit benutzen kann, ist mir auch wichtig. Besonders weil ja auch das Baby dann irgendwann in den Reboarder umziehen soll.
Ich bin nun auch verunsichert, weil die meisten Sitze ohne Fangkörper in dieser Gewichtsklasse schlechte Noten im Test bekommen haben... Schwierige Entscheidung.
Ah ok also wechselt sie mit 3 wegen dem Geschwisterchen
Ja wie gesagt beim fahren hat mein Sohn gar keine Probleme damit, nur beim anschnallen oder wenn das Auto nicht fährt und er schon drinne sitzt
Ich hab auch fangkörper genommen, weil sie viel besser abschneiden als die anderen. Meine Freundin hat den "normalen" Sitz von storchenmühle meine ich, der hat wohl auch mit gut abgeschnitten, als sie ihm geholt haben.
Hat sonst vielleicht jemand von euren bekannten einengen wo ihr ihn euch mal leihen könnt? Und sonst wie du sagst mal im Geschäft fragen
Wir haben den Kiddy Guardian Pro (nicht den Pro2).
Am Anfang hat unser Zwerg den Fangkörper auch immer weggeschoben, aber inzwischen kann ich den Gurt rausmachen und er lässt den Fangkörper wo er ist.
Wir haben direkt von der Babyschale in den Sitz gewechselt, also auch anderes Anschnallsystem.
Wir haben die gleiche Kombination, also reboarder im hauptauto und fangkörper im zweiten. Probesitzen war ein graus und seeehr laut, die erste Fahrt kam auch keine Begeisterung auf, danach war es nie wieder ein Problem. Bzw es wurde sogar der fangkörpersitz dann bevorzugt, wenn sie die Wahl hatte. Das lief bei beiden Kindern so ab. Ich würde also nicht so schnell aufgeben, evtl sich bei Nachbarn oder so mal ein fangkörpersitz für ein paar Probefahrten leihen.
Danke für deine Antwort!
Das hört sich gut an! Für die kleinen Mäuse ist das natürlich auch eine Umstellung. Wahrscheinlich müssen wir uns einen solchen Sitz einfach mal ausleihen und Probefahrten machen.
Tja, das leidige Thema mit den Sitzen....
Also bei Baby One kann man nen Sitz für 2Tage leihen, was wir glücklicherweise auch getan haben, denn der Fangkörper ging gar nicht! Maus hat sich bei der zweiten Fahrt so geärgert das sie recht weit runter gerutscht ist und es dann auch noch geschafft hat einen der zwei Gurte vom Fangkörper raus zu drücken (nach unten) der Gurt war fest gezogen, sie hat aber bei 92cm nur 13 kg, vielleicht auch ein Problem....
Einen Reborder können wir leider nicht stellen, mit dem kam sie gut zurecht (wir hatten ihn hinten mittig) nur für uns war es sehr kompliziert.
Den 5Punkt von Britax haben wir uns auch angeguckt, den fand ich aber nicht so....
Nun testen wir grade den "Recaro Young Sport Hero" (ich habe ihn nur im www gefunden) hier waren aber einige sehr zufrieden mit dem!
Man muss natürlich wissen das ein altersübergreifender Sitz immer ein Kompromiss ist! Wir haben den Tobi in dem anderen Auto der uns schon sehr verwöhnt (Gurte bleiben oben, gurtschloss ist schöner, das verstellen der Gurte ist einfacher, die Größe lässt sich einfacher verstellen...) der Sitz bleibt jetzt bis sie aus dem Tobi rausgewachsen ist und einen Stufe 2 haben kann, dann bekommt meine Mutter der Recaro (ist jetzt auch n Tobi drin) und wir werden einen neuen besorgen.
Der Recaro steht, mit eigeneinsatz (ich habe mich in den Sitz gekniet um ihn in die Rücksitzbank zu drücken) bombenfest im Auto, der bewegt sich null (hat mich gute 5 min gekostet) was ich jetzt schon als Nachteil sehe ist das der Griff zum verstellen der Größe hinten ist, sprich man muss ihn ausbauen um die Größe zu verstellen (wer lässt sich bloß so einen Mist einfallen ) durch die Seitenbacken kann Kind nicht so gut zur Seite gucken- wenn sie die Sicherheit erhöhen. Bitte!
Der Stoff wirkt robust, die Sitzfläche sehr angenehm.
Wie gut er im Fall des Falles ist müssen wir hoffentlich nie testen
Britax Römer hat außer dem Evolva noch einen 9-36kg Sitz mit 5-Punkt-Gurt: den Advansafix.
Leider habe ich bis jetzt kaum Testberichte gefunden über den neuen Sitz gefunden.
Bei uns ist nur das Problem, dass ich noch nicht herausgefunden habe, ob er für mein Auto zugelassen ist, ansonsten fand ich ihn sehr interessant.
Der Fünfpunktgurt kann bei dem Sitz sogar bis 25kg genutzt werden. Länger als bei allen anderen. Nur die Installation mit Top Tether und Co. sieht recht aufwendig aus, aber du musst ihn ja nicht mehr herausnehmen.
Vielleicht ist er ja was für euch:
http://www.britax-roemer.de/auto-kindersitze/advansafix-ii-sict/
Ansonsten haben wir als Drittsitz den Kiddy Guardianfix Pro 2 (Fangkörper-Sitz) und unsere Tochter kommt damit gut zurecht, obwohl sie sonst ohne Fangkörper fährt und auch im Laden erst Theater gemacht hat.
Vg Lia
Hallo
Unsere große fährt generell im axkid minikid bei dem Omas haben wir nun den brittax Römer evolva 1/2/3
Der ist auch bis 18 kg mit integrierten Gurten. Danach mit Auto Gurt. Der Einbau ist einfach das ändern in Schlafposition nur nicht. Unsere Tochter schläft aber auch so im Sitz. Er hat Getränkehalter was wir sehr praktisch finden.
Probleme vom reboarder in einen frontalsitz gab es mit ihr nicht.
Wir haben im Laden fangkörper sitze getestet es gab schon im Laden nur Geheule und "aua, aua".
Daher haben wir einen anderen genommen.
LG
Wir haben den britax evola 1 2 3 schon lange und sind sehr zufrieden damit. Mein Sohn fährt schon immer gern mit ihm.
Guten Morgen.
Unser Sohn ist jetzt 23 Monate alt und hat leider erst 9,2 kg. Aber trotzdem haben wir vor 8 Monaten vom Maxy Cosi Babysafe auf den Maxy Cosi Ruby gewechselt.
Ich wollt eigentlich auch den Evolva von Römer für ihn, aber im Babyfachmarkt meinte der Chef, dass unser Sohn dafür viel zu schmal und klein ist. Einen Sitz mit Fangkörper ginge bei ihm gar nicht.
Lg und einen schönen 2. Advent Christine
Hallo
Also unsere Maus ist vor drei Monaten vom besafe in den Pallas m fix mit fangkörper gezogen. Wir haben es ihr als Tisch verkauft und sie liebte es. Sie ruft seitdem beim fahren oft schneller papi..
Aber jetzt hat sie 18 kg und der fangkörper musste weg. Spätestens jetzt hätte sie auch den besafe also räumen müssen. Hatte nicht mit so einem Wachstumsschub gerechnet. Sie wiegt jetzt 18 kg auf 102 cm ca und sie ist 2 3/4. also von wegen besafe reicht locker bis vier. Das kann man so pauschal nicht sagen.
Ich würde einen fangkörper Sitz nehmen. Sie gewöhnt sich an den fangkörper. Es ist einfach sicherer. Ich fand meine Tochter saß damit viel besser als jetzt mit Dreipunkte Gurt. Da kann man sich viek eher nach vorne oder zur Seite lehnen, den Gurt von der Schulter ziehen ect.
Alles gute euch!
Schaut euch mal den Starlight SP von Storchenmühle an (baugleich zu Recaro Young Sport). Den hatten wir für unseren Sohn im Auto von Oma und Opa, weil ein Fangkörpersitz auch nach mehrmaligem Üben gar nicht ging (... Gekreische vom Feinsten ... ).
Der Sitz wird bis 18kg mit dem fahrzeugeigenen 3-Punkt-Gurt gesichert und das Kind mit dem stzeigenen 5-Punkt-Gurt angeschnallt. Der Sitz verfügt auch über eine abknöpfbare Sitzverkleinerung und eine höhenverstellbare Kopfstütze.
Der Seitenschutz ist sehr gut und unser nun großer Zwerg saß wirklich gerne in ihm.
LG
Nina