Kita Kinder sind schlauer....usw. Silop

Hallo ihr lieben,

ich bin momentan wirklich down.
Mich verwirrt es wie zickig und gemein einige Mütter sind.
Ich frage mich warum?
Können wir unsere Kinder nicht einfach so erziehen wie wir es möchten?

Egal was ich sage es ist falsch!
Ich stille noch.... Du stillst noch? Das schadet deinem Kind Du klammerst...

Mein Kind geht nicht in die Kita, er bleibt bei mir und wir besuchen Kurse, Gruppen und Freunde.
Das schadet deinem Kind! Kita Kinder sind schlauer! Dein Kind verblödet!

Unser Spatz schläft bei uns im Bett!

Das schadet deinem Kind! Er wird nie selbständig!

Ich trage meinen Sohn vor dem Bauch oder auf dem Rücken!
Das schadet deinem Kind er wird nie laufen!

Das waren die netten Aussagen.....es geht auch weit unter die Gürtellinie manchmal.

Wir wollen doch alle das Beste für UNSER Kind.

Warum kann man es nicht einfach akzeptieren und so stehen lassen.

Wenn wir alle unsere Kinder gleich erziehen würden, dann wären wir eine Armee, aber keine wunderschöne bunte Welt.

Sorry ich bin heute einfach traurig.:-(

1

Ich kann dich so gut verstehen. Hatte am Wochenende auch ein blödes Erlebnis.

Geburtstag einer Freundin, mit meinem Sohn noch drei weitere Kleinkinder zwischen 2 und 2einhalb. Meiner wird erst im Feb. Zwei. Er ist laut, aber die Schlappgosche hat er von mir und war schon im Krankenhaus der lauteste ;-)
Durch seine Größe aber leider von der Familie der Freundin viel älter geschätzt.

Und mein Sohn ist mitten in der "Autonomiephase" #rofl.

Alles Seins, teilen ist doof, andere Kinder doof usw...

Mein Kind war plötzlich ein hysterisches unerzogenes Kind. Bis mir die Hutschnur geplatzt ist. Einzelheiten sind egal. Ich kenne die Leute nicht, meine Freundin verstand mich vollkommen und hat sich über den Dämpfer für die Familie gefreut, sie traut sich nämlich nicht.

Eine Mutter war ganz stolz, der kleine geht seit er 9 Monate ist in die Krippe. Er sitzt zwar alleine in der ecke zum spielen und weint noch immer beim abgeben aber er ist ja soooo selbstständig. Lächerlich...

Jedem das seine, aber dieses unflexible "Jeder muss so sein wie ich um gut zu sein"- Gehabe mancher Mütter geht mir so auf den Keks. Ich meide sie. Und damit fahr ich so gut! Das kind meiner Freundin schläft schon immer alleine, wir praktizieren das Familienbett. Für keinen irgendwie ein Thema, Beschissene Nächte gibt's überall und jeder muss selbst wissen was er macht.
Wenns ums Kind geht gibt's selten "Richtig und Falsch", sondern das Bauchgefühl der Eltern. Nur das ist richtig.

Sei stolz auf das was du machst, egal wie du es machst. Du bist die Mutter deines Kindes. Über den Tellerrand gucken die meisten nur zum schimpfen, nicht um sich in irgendeine Lage zu versetzen.

Wenn mich alle ankotzen sag ich "Kinder sind wie Pfannkuchen, das erste geht schief". Dann überlegen sie meist so lange, das ich schon wieder weg bin :-)

PS. Bis aufs stillen ist bei uns alles gleich, jedoch hat meiner bis 20 Monate noch Nachtflaschen (!) Bekommen, weil er sie tatsächlich brauchte. War auch falsch, aber ich weiß, das es richtig war. Jetzt braucht er sie nicht mehr (und schläft trotzdem scheiße #rofl) aber das war auch lange Diskussion.

Es gibt nur eine Sache die ich nicht so dolle finde, das sind 3 jährige mit permanentem Schnulli im Mund. Aber auch das ist "fremdes Geschirr das ich nicht spülen muss". Es geht mich nix an. Deshalb würde ich auch nie was dazu sagen. Ich kenne auch da die Hintergründe nicht.

3

Bitte gib mir etwas von deinem Selbstbewusstsein ab :-D

Ich höre immer nur zu und schlucke obwohl ich teilweise durch die Blume oder gerade aus beleidigt werde.
Du bist echt cool ;-)

6

Danke dir.

Um dahin zu kommen musste mein Sohn leider leiden.

Er war das typische Schreibaby mit anpassungsstörungen. Wie ein Kinderarzt das so nett umschreibt. Schreiambulanz, schreiprotokolle... Alles durch.

Und von dem 10. Lebensgefühl an hatte ich die Vermutung, dass er die Milch nicht verträgt. Immer wieder war ich die hyperbesorgtE gluckenmutti.

Als er mit 4 Einhalb Monaten Blut gekackert hat, haben mir die Ärzte endlich geglaubt. Es war Hölle bis dahin.
Zack, Spezialmilch und mein Baby durfte endlich glücklich und Schmerzfrei sein. Bis die Zähne einen Monat später anfingen, aber da musste er durch ;-)

Ich glaub ohne diese extreme Bestätigung meiner Intuition wäre ich heute nicht so.

#blume

weitere Kommentare laden
2

Aber wer bitte schön verzapft denn so einen Unsinn? Ich wunder mich immer wieder, dass Mütter für die gegensätzlichsten Sachen angegriffen werden. Ich treff auch oft auf mütter, deren verhalten ich nicht nachvollziehen kann. Da denk ich mir dann meinen Teil und fertig.

Da hilft nur Abstand zu den Personen halten.
Vor allem, da alle genannten Dinge total "artgerecht" sind.

4

Ich habe ein großes Problem eigentlich 2 :-D
Das Erste ich rechtfertige mich und Grenze mich nicht ab.

Das Zweite ich bin hier eine Ausnahme ich bin umgeben von kampfmüttern :-((((

Es ist wirklich traurig!
Ich gehe jetzt in einen neuen spielkreis ich hoffe das es dort anders ist.

5

Ich kann dich total verstehen, mir geht es genauso. Mich ärgert es total, aber ich versuche mir einzureden, dass ich genau weiß was ich tue und das alles andere als schlecht für meine Kinder ist.

Meine Große kam erst mit 4 in den Kiga. (vor 3 Monaten) Ach was haben mich alle genervt- Sie MUSS jetzt endlich rein. Sie haben alle so getan als wird aus ihr nichts werden, weil sie so spät in den Kiga kommt. Außerdem wird die Eingewöhnung so nur schwerrer. von wegen. Mit 3 Jahren war der Schuppertag ein Drama. Mit 4 ist sie da rein u es war kein Problem. Sie geht gerne rein. Sie ist alles andere als unselbstständig und dumm. Sie kann sehr viel und ist in Vielen Dingen sogar ihrem Alter vorraus.
Meinen Sohn stille ich "nur noch" 1x vor dem Schlafen gehen. Meine Tochter habe ich sogar über 2 Jahre gestillt. Ich frage mich was denen einfällt sich da einzumischen?! (Meine Mutter und Geschwister vorallem) Meine 2 sind bisher sehr gesund und klammern nicht an mir.

Wir sollten darüber stehen und uns darüber erfreuen, wie gut unsere Kinder mit unserer "misslungenen " Erziehung und alles was dazu gehört, ergeht.

lg Laila

8

Danke!
Mir ist wirklich zum heulen zu mute!
Gemein ist, dass ich natürlich unsicher bin, weil es mein Erstes Kind ist.

Aber dennoch genau weiß was ich will.
Meine Unsicherheit scheint jedoch durch und das macht mich verletzbar xD

Ich kenne so viele erwachsene erfolgreiche Menschen die nie einen Kindergarten besucht haben :-)
Aber den lassen wir Ich nicht aus ;-)
Wir schleichen uns nur an der kita vorbei. ...

Alles Gute

9

Ich war auch nicht begeistert von ner KIga. Aber meiner Tochter gefällt es super und ich muss zugeben, dass ich die Zeit genieße, in der ich alleine mit meinem Sohn sein kann. Er hätte sonst wenig Chancen auf die Mama alleine #schmoll

Ich habe sie erst mit 4 Jahren in den KIta weil ich denke , dass man an ihr nicht mehr soviel kaputt machen kann. #gruebel Sie hat sich seit dem Kita eigentlich auch nicht verändert. Evtl minimal, aber in die positive Richtung.
Auch hatte ich ein ungutes GEfühl wenn sie bei der Eingewöhnung regelmäßig weint. Alle Mamas haben zu mir gesagt "Alle Kinder weinen am Anfang, das ist halt so". Damit wollte ich mich nicht abfinden, weil ich der Meinung bin, dass es nicht zwangsläufig richtig sein muss, nur weil alles es so machen.
Jetzt mit 4 war sie wohl bereit und es ging ohne Trennungsangst.

Bei meiner Tochter damals war ich auch etwas unsicher, wenn mir jmd blöd kam. Aber jetzt bin ich mir da sicherer und bin eher stolz darauf, wenn ich erkläre, warum ich etwas tue.

Ig

weiteren Kommentar laden
12

Man darf da einfach gar keine Unsicherheit zeigen.
Was für mein Kind gut ist, kann für ein anderes "schlecht" oder unmöglich sein.
Ich habe 2 Freundinnen mit jüngeren Kinder, die mich ab und zu um Rat fragen. Die eine macht eigentlich instinktiv und macht es meistens eh so wie ich es gemacht habe. Wir sind da echt auf einer Welle.
Die andere macht aus allem ein Problem wo ich mir auch denke #kratz.
Ich kann ihr nur sagen wie ich es mache, dränge ihr das aber nicht auf, sag aber auch ehrlich meine Meinung wenn sie mich fragt. Ich sag aber nicht ihr Kind verblödet (bezogen darauf dass sie GAR NIX mit dem Kind macht), sondern ich formuliere es eher so "es würde dem Kind gut tun, er würde offener werden usw." Letzendlich muss sie es selber wissen, ungefragt mische ich mich nicht ein und denke mir meinen Teil.

Zum Thema Krippe möchte ich dir folgendes sagen:
Den meisten Mamas geht es schlecht wenn sie ihr Kind in die Krippe geben "müssen". Es tut einem Weh sein armes kleines Wuzi alleine bei fremden Menschen zu lassen.
Also tröstet man sich mit dem Gedanken, dass es gut fürs Kind ist und fürs Sozialverhalten und die Förderung usw. Wenn ich könnte hätte ich meins auch nicht hingegeben -ging aber nicht anders. Deshalb würde ich nie eine andere Mama blöd anmachen wo das Kind nicht hin geht - im Gegenteil.
Also, die dich wegen Krippe anmachen... die sind nur neidisch. Vielleicht hilft dir das beim nächsten mal es nicht so an dich ran zu lassen.

14

Ich bin mir auch sehr bewusst und dankbar das ich zu hause bleiben darf.
Und es ist auch verständlich das sie sich selbst schützen.
Ich werde an mir arbeiten nicht so ein weichei zu sein :-)

Es gibt auch eine Mutter die wirklich frech ist zu mir, die ihr Kind abgibt obwohl sie zu hause ist.

Danke für deine lieben Worte!

35

Sorry dass ich das jetzt mal schreibe aber Du wertest diese Mutter jetzt genauso ab. Du bist dankbar dass Du zu Hause bleiben kannst.Du findest es besser zu Hause zu bleiben und findest in die Krippe geben schlechter. Wo bleibt auf einmal Deine Tolleranz die Du so lauthals forderst??

Warum denken Mütter die zu Hause ohne Kita alles wuppen denn immer dass das unbedingt besser ist fürs Kind? Und fühlen sich dabei immer leicht angegriffen? Es ist oft nicht das bessere Modell! Ich kenne einige Mütter denen es gut täte wenn sie das Kind mal 2-3 h am Tag abgeben würden. In der Zeit kann man gut im Haushalt was wuppen, vielleicht auch mal joggen gehen oder so, und wäre dann in der Restzeit mit dem Kind vielleicht entspannter und könnte mehr auf es eingehen als wenn der Tag immer ein Spagat zwischen Haushalt schaffen müssen und sich ums Kind kümmern müssen wird. Wenn Du das alles kannst dann ist das toll aber bitte akzeptiere auch dass andere Mütter nicht s Supermuüter sind wie Du und denen es mit dem Kitamodell einfach besser geht Und das färbt sich auch aufs Kind ab, wenn die Mutter zufriedener ist bekommt das auch das Kind zu soüren und umgekehrt!!!

Ich habe neulich einen Vergleich gesehen in dem Kita Mütter gegen zu Hause Mütter angetreten sind und es war für mich erschreckend aber auch einleuchtend dass die zu Hause Mütter zwar immmer irgendwie ums Kind herum sind aber nicht so bewusst diese Zeit erleben wie Kita Eltern. Gerade was Lieblingsessen, Lieblingsfarbe, Lieblingstier und Lieblingsspiele und Unternehmungsziele und so anging hatten die KitaEltern die Nase vorne! Weil sie eben darauf achten viel Qualitätszeit mit ihrem Kind zu verbringen, und das mit dem Kind zu tun was es toll findet, was viele zu Hause Mamis nicht so bewusst tun sie sind ja immer da.

Also, alles hat seine Vor- und Nachteile und wenn Du schon Tolleranzforderst dann LEB SIE AUCH!

LG
Pikku

weitere Kommentare laden
13

Versuche, es nicht so persönlich zu nehmen.

Ich würde auch von einigen schief angeguckt, weil unsere Tochter mit 9 Monaten abgestillt wurde und ins eigene Zimmer zog, mit 10 Monaten zur KiTa ging und ich jetzt generell ziemlich viel Selbstständigkeit von ihr erwarte.

Du musst deinen Weg gehen und musst lernen, diesen nicht ständig verteidigen zu wollen. Andere haben eben andere Ansichten. Wer sich dir gegenüber unter der Gürtellinie äußert, mit dem hast du ohnehin keinen Kontakt nötig, oder?

15

Danke :-)

Ja ich finde auch ich muss an mir arbeiten.
Und diesen Treff werde ich nicht mehr besuchen!
Ich hoffe hier in der neuen Gruppe wird es schöner...da ist jeden tag was los.

Liebe Grüße

16

Hallo,

beginnen wir mal damit: "Wir wollen doch alle das Beste für UNSER Kind." Wen dem so ist, verstehe ich nicht, warum man sich immer alles zu Herzen nehmen muss #kratz. Wenn du hinter dem stehst was du tust, dann steh doch auch dazu #augen.

Immer dieses Gejammer von wegen ich bin so down, warum sind andere Mütter zickig und gemein #augen? Hast du dir schonmal überlegt, dass sie das nur deiner Meinung nach sind, weil sie eben nicht das denken und tun, was du tust? Nur weil sie andere Meinung sind, sind sie nicht gleich zickig oder gemein und wenn du das so empfindest, dann halte dich von solchen Leuten fern!

"Egal was ich sage es ist falsch!" Das empfindest du so, weil andere eben nicht lange stillen, oder das Kind schon mit 1 Jahr in die Kita geben oder es in seinem Bett schläft.

Ich konnte beide Kinder nicht stillen, beide gingen mit 1 Jahr in die Kita und beide haben mit ca. 6-8 Monaten in ihrem Bett in ihrem Zimmer geschlafen. Was meinst du wieviele Bekannte/Freunde ich habe, bei denen es anders war? Na und muss dioch jeder selber entscheiden. Aber nur weil sie eine andere Ansicht haben, sind sie nicht gleich zickig oder gemein. Du verurteilst sie sow, wie sie es mit dir in deinen Augen tun.

Gruß

18

Es ist der Ton und die Wortwahl
; -)
Man kann etwas sachlich sagen oder eben unverschämt werden.
Und man muss nicht alles kommentieren oder gar bewerten.

Daher halte ich mich jetzt von dieser Gruppe fern.

Sei froh und stolz das Du so ein starker Mensch bist.
Du bist selbstbewusst und das ist doch gut.

Es hat immer einen Grund warum ein Mensch ist wie er ist!

Ich Maße mir nicht an zu sagen das, dass leben der anderen falsch ist.

Du hast meinen Text nicht verstanden.

Alles Gute :-)

24

Ich versteh dich sooo gut!!!!
Vorweg mein Sohn ist jetzt 2 1/2.
Wir kennen so unverschämte Sprüche!!! Es ist so zum kotzen!! Man kann sich nicht mal vor Kindern zusammen reissen kann. Ich hab wenig dazu gesagt, nur mein Sohn hat es dann auch nicht mehr in der Gruppe/ mit diesen Personen gefallen.

Nun, so ist leider das Leben!! Du brauchst eine Mega-Portion Selbstbewusstsein und wenn es dir zu arg auf die Nerven geht, dann musst du dich auf die Leute konzentrieren, die dir/euch gut tun!!!
Du brauchst die Kraft für dein Kind und dich!!!
VG von einer Mitgeplagten!

weiteren Kommentar laden
19

Huhu #winke
Was du von solchen Muttis und deren Äußerungen halten solltest hast du ja schon gelesen...

Nur ein paar Fragen von mir:
Geht es dir, deiner Tochter, euch als Familie gut so wie ihr lebt? Stillt ihr gerne? Genießt ihr das Familienbett? Trägst du gerne, genießt deine Kleine es, wenn sie auf deinem Arm/Rücken ist? "Kümmerst" du dich zu Hause um dein Kind, singst, spielst, lachst mit ihr und zeigst ihr die Welt?

Sofern du für dich diese Sachen mit einem glücklichen "Ja" beantworten kannst ist alles in Ordnung. Finde ich. Egal was "man" tun sollte, was andere für richtig oder falsch halten. Nur du kennst dein Kind und euer Leben und weißt, was für EUCH passt.

(und natürlich schließe ich da bei allem auch den Papa ein, das ist hoffentlich selbstverständlich :-) )

Ganz herzliche Grüße
Jessi

21

Hey Jessi :-)

Ja wi sind glücklich! :-D

Ich werde uns jetzt eine neue Gruppe suchen.
Es sind nicht alle Mütter so.

Danke für deinen Text :-)

30

Schoen geschrieben, Jessi. Das sollten sich viele zu Herzen nehmen denn nur darauf kommt es an.

20

Jaaa so sind die Super Muttis ;-)

Es ist richtig so wie Du es machst, hör auf Dein Bauchgefühl.

Meine ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt und ich benutze beim rausgehen mit meinen Hunden teilweise noch einen Wagen...#schock#schock#schock
WAAAAAAAAS????? Das geht ja garnicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Gelaber interessiert mich nicht. Sie konnte mit 9 Monaten laufen, kann seit dem Sommer Laufrad fahren, aber sie ist einfach auch mal müde und ich möchte manchmal eben schneller voran kommen.

Jeder sollte es so machen, wie er denkt und die anderen sollten es so akzeptieren.
Wenn jemand Hilfe oder Ratschläge braucht, wird er vermutlich fragen

23

Haha xD

Ja es ist nicht einfach!
Ich züchte mir jetzt ein dickes Fell xD

22

...und ich habe neulich irgendwo gelesen, dass es erwiesen ist, dass Krippenkinder NICHT weiter oder schlauer sind, als die die zu Hause betreut werden.