Tochter 14 Monate nimmt anderen alle Spielsachen weg.... Normal???

Guten Abend,
unsere Maus kommt im Januar in den KiGa (halbtags) bis jetzt treffen wir uns zwei/dreimal in der Woche mit Freundinnen die in etwa gleich alte Babys\Kinder haben.
Gerade heute wieder mit einem Kleinen 10 Monate alt. Meine Tochter hat ihm einfach alles weg genommen, egal welches Spielzeug er gerade hatte sie will alles haben. Wenn ich es ihr dann wieder wegnehme um es dem anderen Kind zurück zu geben fängt sie an zu schreien.
Ich weiss nicht, ist das in diesem Alter normal??? Gibt sich das irgendwann wieder? Vielleicht wenn sie in den Kindergarten kommt???

1

Hallo,

finde ich normal. Mit kurzer Erklärung die Sachen zurückgeben, und im Idealfall was zum Tauschen anbieten. Frust des Kindes muss an aushalten.

Falls das andere Kind das Spielzeug nicht vermisst, muss man aber auch nicht immer einschreiten, finde ich.

Meine war da super unkompliziert, hat schnell verstanden, ich habe sie aber auch selber nie zum Teilen gezwungen. So wie hier beschrieben: http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/07/teilen-warum-kleinkinder-nicht-teilen.html

LG

2

ist normal

3

Meine Erfahrung als Zwillingsmama: definitiv normal. Zumindest der jüngere macht das ständig. Gelegt hat sich das bisher nicht (13 Monate, seit 4 Wochen in der Krippe), aber er ist geschickter geworden und bringt meist selbst ein Tauschobjekt mit, das er seinem Bruder dann on die Hand drückt.

4

;-) wir erwarten im Februar \ März auch Zwillinge, da wird sich unsere Große noch umschauen wenn die beiden mal etwas grösser sind...

5

Ich meine bei uns hätte es geholfen mit etwas älternen Kindern zu spielen, wo sie die "Schwache " ist und ihr auch mal was weggenommen wird.

6

Vollkommen normal und es wird auch noch lange dauern, bis die Kinder ein Bewusstsein fuer "deins" oder "meins" entwickeln. Momentan wollen sie einfach nur alles haben, das ist ein vollkommen normaler Entwicklungsschritt.

Mein Sohn macht das auch staendig. Gross und breit auf ihn einzureden bringt da nichts, das verstehen die Kinder in dem Alter noch nicht und das uberfordert sie nur. Ich biete ihm oder dem anderen Kind dann Alternativen an, wenn es zu arg wird, nehme ich ihn ein paar Minuten aus der Situation raus und lenke ihn ab, also spielend, nicht massregelnd. Klar sage ich "nein, das macht man nicht, dass ist XYs Spielzeug" aber verstehen tun sie das in dem Alter nicht.

In der Krippe ist das kein Problem, dort gibt es ebenso viele etwas aeltere Kinder, die ihm auch mal was wegnehmen. Aber die Erzieher sind ja dafuer da, den Kindern Alternativen anzubieten und somit Situationen zu entschaerfen. Dabei wird dann eben sprachlich begleitet, was das Problem ist. Mehr kann man nicht machen.