Kind 15 Monate Bronchitis und 40,5 Fieber

Hallo ihr lieben,

Mein Sohn hat seit Sonntag Nacht eine Bronchitis. Waren am Montag direkt beim Kinderarzt wo dies diagnostiziert wurde und wir salbubronch elidier verschrieben bekamen. Nachdem wir dort waren, habe ich ihn zuhause hingelegt und nachdem er 2 Stunden geschlafen hat, hätte er 40,5 Fieber. Dies habe ich mit Zäpfchen dann gut in den Griff bekommen. Dienstag hatte er dann wieder 40,5 Fieber und hat den ganzen Tag bis auf 2 Stunden nur geschlafen. Mittwoch war es dann so schlimm das wir nachmittags ins Krankenhaus gefahren sind, wo eine Blutuntersuchung einen viralen Infekt ergeben hat. Wir müssen abwarten bis es besser wird und sollen das Fieber weiterhin senken. Die körperliche Untersuchung hat auch keine weiteren Auffälligkeiten ergeben. Heute Abend war sein Fieber jetzt wieder bei 40,5.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin echt am verzweifeln :( es tut so weh sein eigenes Kind so leiden zu sehen und ich würde es ihm so gern abnehmen :( mache mir langsam wirklich sorgen weil er so lange so hoch fiebert.

Wäre über jede Erfahrung dankbar

1

Ich kann Dir den homöophatischen Hustensaft Monapax sehr empfehlen,ich habe den bei meinen kindern immer genommen und das war der einzigste Saft der immer geholfen hat egal ob trockener reizhusten oder Bronchitis.
Vorallem Nachts hat er immer sehr geholfen,dadurch wird auch sein Fieber runter gehen.

Allerdings hat er das Fieber schon einige Tage wenn es morgen nicht runter geht würde ich noch einmal zum Arzt.Begleitend kannst du Monapax geben.

Gute Besserung für Deinen Kleinen!#winke

2

Ja den haben wir sogar daheim wollte den nur nicht zusätzlich zum salbubronch geben. Aber das ist gut zu wissen das der vielleicht etwas besser hilft.

In der Klinik gestern wurde auch gesagt wir sollen abwarten ob das Fieber runter geht und wenn nicht Freitag nochmal zum Kinderarzt. Mir macht dieses lange hohe Fieber halt echt sorgen weil es keine direkte Diagnose gibt wieso er so hoch fiebert. Wir hatten schon ganz häufig eine Bronchitis aber noch nie mit Fieber.

7

ja Kann Dich verstehen das du Dir Sorgen machst,mein erster Sohn hatte mit fünf Monaten eine angehende Lungenenzündung,habe auch salbu Bronch zum inhalieren bekommen und Antibiotika.
Ich will Dir keine Angst machen ich würde morgen früh wenn er noch Fieber hat nochmal zum Arzt sicherheitshalber.Hast du ihn Fiebersaft oder Zäpfchen gegeben?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Das ist übel

Wurde denn eine bakterielle Infektion gestern anhand der blutergebnisse ausgeschlossen?

Inhaliert ihr mit salbutamol oder bekommt er die tropfen?

Effektiver bei einer Bronchitis wäre definitiv inhalieren, wenn du das hin bekommst mit ihm

Wenn du bisher nur paracetamol gegeben hast könntest du auch mal ibuprofen versuchen

LG und gute Besserung

4

Ja anhand der blutergebnisse wurde das bakterielle ausgeschlossen und uns gesagt es wäre etwas virales und man müsse abwarten.

Wir bekommen immer nur den Saft zum einnehmen. Die Kinderärztin meinte, wenn die Bronchitis jetzt wieder so schnell zurück kommt ( hatten zwischen absetzen der salbubronch Tropfen und der nächsten Bronchitis genau 7 Tage) dann würden wir es mit inhalieren probieren.

Seit gestern habe ich Ibuprofen Zäpfchen die ich im Wechsel mit dem paracetamol gebe. Vorher habe ich nur paracetamol gegeben.

9

Wenn du morgen sowieso nochmal zum Arzt gehst würde ich sie mal auf das inhalieren ansprechen!

Wenn du salbutamol aber nicht zum inhalieren hast kannst du trotzdem mal Kochsalz Lösung inhalieren zusätzlich. Das befeuchtet die Atemwege und ist auf jeden Fall gut

Wobei bei 3 Tagen so hohes Fieber sollte man echt nicht nur mit Kochsalz Lösung sondern effektiv was für die Bronchien, eben zb salbutamol, also ich würde wohl tatsächlich morgen nochmal zum Arzt. Es kommt ja auch das Wochenende

LG Silke

weitere Kommentare laden
5

Hallo Nadine!

Mein Sohn hat auch öfter Bronchitis, einmal mit stationärem Aufenthalt im Krankenhaus.

Wir mussten immer sehr viel Inhalieren, anfangs alle 2 Stunden auch nachts.

Hilft sehr gut finde ich, da es direkt in den Bronchien ankommt.

Mein Sohn hatte auch hoch gefiebert damals, sie sind so arm die Kleinen.

Also ich bin fürs Inhalieren, wenns sein muss auch mit geschrei. Ich habe immer den TV angemacht zur Ablenkung.

LG Kelly

6

Das hört sich super an das werde ich morgen unserer Kinderärztin mal vorschlagen. Mehr als probieren kann man es nicht und Schaden kann es sowieso nicht.

13

Hallo,
meiner Tochter ging damals mit gerade 2 genauso.
Sie hatte schon 3 Tage Fieber (war da schon 2x beim Arzt) um die 40 grad & angeblich nur eine Bronchitis.
Sie war schon richtig apathisch ,kaum ansprechbar.
Im Kh dann wurde auch nur eine Bronchitis fest gestellt ,aber sie sollte da bleiben.
Erst nach weiteren 3 Tagen Kh (6 Tage 40 Fieber) & Fieber das einfach nicht weg ging ,keine Medizin anschlug,wurde sie geröntgt.
Ergebnis beidseitige Lungenentzündung .
Als sie dann die richtige Medizin bekam ging das Fieber innerhalb kürzester Zeit weg!
Sie wurde von mehreren Ärzten untersucht,so konnte man es einfach nicht feststellen.

Sie hat die ganze Zeit über nix gegessen,nur geschlafen ,schnell geatmet & hatte einen starken trockenen Husten & starkes schwitzen am Kopf .
Ihre Haare waren pitschnass ,laut Arzt kam es weil das atmen so anstrengend war!

Das gleiche Spiel hatten wir genau 1 Jahr später.
Da sind wir direkt in ein anderes Kh.
Dort konnte man die Lungenentzündung auch nur am Röntgenbild sehen.

Bei langen hohen Fieber bin ich sehr vorsichtig ,lieber 1x zu viel beim Arzt als zu wenig.
Wie verhält er sich denn sonst? Spielt er noch,isst er?

Gute Besserung!

14

Spielen gar nicht. Er schläft fast den ganzen Tag und essen ist auch sehr sehr wenig.

Müsstet ihr beim zweiten Mal Lungenentzündung denn auch dort bleiben. Dachte man könne dies mit Medikamenten zuhause behandeln

15

Wie geht es deinem Kleinen heute? Zu deiner Frage beginnende Lungenentzündung kann mit AB Zuhause behandelt werden. Wenn es weiter fortgeschritten ist, habe ich schon öfter von stationärer Aufnahme gehört...

16

Hallo, wie lieb das du nachfragst.

Heute morgen ging es ihm unverändert schlecht. 39,7 Fieber hatte er. Daraufhin habe ich die Kinderärztin angerufen und könnte direkt kommen. Dort wurde dann eine angehende Lungenentzündung diagnostiziert. Wir haben Antibiotika bekommen das wir 7 Tage geben müssen und einen schleimlöser. Als wir daheim waren habe ich ihm direkt die erste Ladung Antibiotika gegeben. Danach war er müde und hat 4 Stunden geschlafen. Nachdem schlafen wurde ich mit einem Lachen übers ganze Gesicht in seinem Zimmer begrüßt. Gelacht hat er seit Montag kein einziges Mal. Das Fieber war bei 39,4. er bekam dann das nächste nal Antibiotika. Etwas später hatte er 39,9 Fieber woraufhin ich ihm ein Zäpfchen gegeben habe. Jetzt vor dem schlafen gehen war die Temperatur nur noch bei 38,4, obwohl das schon die Zeit gewesen sein müsste, wo die Wirkung des Zäpfchens langsam nachlässt. Er war vom Allgemeinbefinden viel besser drauf und hat sogar 3 Stunden am Nachmittag mit mir gespielt und viel gelacht, war keineswegs anhänglich oder weinerlich. Also ich denke wir sind auf dem Weg der Besserung.

17

Oh doch so schlimm wie bei meinem eine angehende Lungenenzündung,meiner war damals knappe 5 monate,da war ich fix und fertig..gut das du gleich nochmal zum Arzt bist!Wenn das Fieber am 3.tag nicht runter geht ist das immer ein schlechtes Zeichen,sagte meine Kinderärztin.
Gute Besserung für Deinen Kleinen#herzlich
lg,Vroni

weitere Kommentare laden