Kind und Hund teilen sich den Wasser Napf

Hallo....
Aktuell geht meine kleine ( 1 1/2 Jahre alt) ständig an den Wassernapf von unserem Hund... Sie taucht ihren Becher darein und möchte es trinken.

Klar verbiete ich ihr das, aber dann macht sie das selbe schreiend... Eine Idee wie man ihr das abgewöhnen kann? Den Wassernapf weg stellen ist keine Option.

Danke im voraus

1

hast du ihr mal angeboten, ihr einen eigenen napf zu geben, aus dem sie dann z.b. am tisch trinken kann?

ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es einen grossen unterschied macht, ob sie aus dem hundenapf trinkt oder den hund auf die schnauze küsst oder übers gesicht geleckt wird. wer intensiv kontakt zu einem hund hat, der kann halt nur die standards beachten wie regelmässiges entwurmen. auch wenn ich selbst kein freund von so viel nähe zwischen mensch und tier bin: letztlich stärkts das immunsystem ;-)

4

Auf die Standards wie entwurmung lege ich sehr großen Wert....Wie du schon sagst. Wie schnell gibt's n küsschen oder der Hund darf von der Schnitte abbeissen.. ( da schüttelt es mich schon selber)

Nen eigenen Napf hab ich ihr noch nicht angeboten....Sie trinkt ja auch nichz direkt daraus. Sondern geht mit ihrem Becher dahin und füllt den mit dem Hunde Wasser auf...

Normal hat sie ihre trinkflasche aber immer griffbereit stehen...Nicht das ihr noch glaubt sie ist durstig ;-)

2

#rofl, sorry. Meine wollte den Napf immer nur auskippen.
Also ich habe zwischendurch den Napf wirklich immer hochgestellt, ich wußte ja ungefähr wann der Hund immer getrunken hat. Gerade im Winter brauchte sie nicht viel.
Ansonsten war es auch nur eine Phase, je weniger ich gesagt hatte, desto schneller war es vorbei....wie bei allem. Der Aufnehmer lag immer griffbereit.

Geholfen hat auch, das sie das Tier unter meiner Anleitung versorgen durfte. Sie durfte immer Futter in den Napf machen und dann die Näpfe dem Hund hinstellen. Da sie (wie jedes Kleinkind) ja total wild drauf war mir zu helfen hat sie sich auch daran gehalten, das wir direkt dann vom Napf weggegangen sind.

3

Klingt gut...Den Wassernapf werde ich ihr zwar nicht geben können zum helfen (wir haben nen großen Hund und demnach ist der Napf etwas schwer) aber Futter geben, müsste sie können... Bin ja froh das unser Hund so tiefenentspannt ist und es ihn nicht stört wenn sie an seine Näpfe geht...

6

Unser war ein paar Nummern kleiner, 3 Kleinkindhände voll waren ihre Futterportion#rofl, ihr Trinknapf war etwas kleiner als eine Ramadose.
Für uns war es eine gute Lösung, der Hund fand Kleinkinder nicht so lustig, durch das Füttern kamen sie sich näher. Und die Kleine hat gleich gelernt, das man den Hund beim Fressen nicht stört (okay, der Hund war die Staubsaugervariante, kauen wurde überbewertet und die Mahlzeit war in 3 Sekunden beendet...Terrier halt). Und der Trinknapf hatte plötzlich auch einen Sinn....außer ihn auszukippen.

5

Mein Sohn hat sich auch gerne versucht am Katzenfutter oder trinken zu bedienen ;-) da war es natürlich einfacher, weil die Näpfe jetzt einfach auf dem kratzbaum stehen wo er nicht ran kommt.

Bei dem Hund von na Freundin hat es auch geholfen als die kleine dann mit füttern und trinken geben dürfte. Auch nen großer Hund aber das Wasser dürfte sie mit na kieskanne rein machen mit Hilfe und das Futter aus einem Becher rein kippen :-)
Vielleicht hilft das ja.

7

Ich kenne die Geschichten von meinen Eltern noch sehr gut, da ich das wohl auch gemacht habe, aber ich habe wohl auch gemeinschaftlich mit unserem Rüden aus seinem Napf gegessen. Na ja, ich bin trotz allem gesund groß geworden und es mir nicht geschadet. Es gibt immer Risiken die man beachten sollte, aber das wichtigste ist, dass der Hund alle Impfungen hat und auch regelmäßig entwurmt wird.

8

Huhuu, hier ist es ähnlich meine kleinste 14 mon liebt derzeit auch den Napf unsres Hundes.
Im Wassernapf wird gespielt und im fressnapf wird das Futter genommen und verspeist, ich versuche da schon extremst aufzupassen, aber trotzdem gelingt es ihr irgendwie inmer wieder sich am Napf zu bedienen. Habe heute auch nachdem unsere Hündin gut gespeist und getrunken hat den Napf hoch Gestellt, ich gebe ihr nun auch zwischendurch den Napf, da ich auch ihre trinkabstände kenne.

9

#sorry muss gerade lachen, das ist Tierliebe ;-)