Weihnachten: Schleich oder Ostheimer oder beides????

Hallo meine Lieben,

oben steht ja schon die Frage - wie macht ihr das denn??? #winke

Jedes Kind hat ja bestimmt diese Tierfiguren zum spielen.... entweder von Schleich, Ostheimer, Holztieger und Co.

Für meinen Sohn hab ich als er ein Jahr alt war mit Ostheimer begonnen, weil er noch alles in den Mund gesteckt hat und ich mir bei den Holzfiguren sicher war, dass Sie nicht giftig sind o.ä.

Inzwischen hat er einen großen Bauernhof mit beachtlichen Figuren. ;-)

ALLERDINGS fängt er jetzt mit 2,5 an diese Schleichfiguren total zu mögen. Er hatte immer 2 Pferde (noch von mir) und jetzt hat er einen Dinosaurier bekommen und ist auch ganz begeistert. #kratz
Ich bin mir grad einfach etwas unsicher ob ich jetzt auch noch zusätzlich mit dem Schleichzeug anfangen soll. Es ist ja beides nicht billig. Allerdings spielt er mit seinem Ostheimerhof gerade kaum. Aber Ostheimer ist so mega toll Erweiterbar mit Familienfiguren (Vater, Mutter, Kind...) oder Rittern und Ritterburg, momentan hat er halt nur Bauernhoftiere,... vielleicht ist ihm das auch zu langweilig. #schwitz

Wer von Euch hat denn beides? oder sich einfach auf eines spezialisiert? Wie nehmen es eure Kinder an? So richtig kann man es auch nicht vergleichen wie ich finde...

Wo seht ihr die Vorteile/Nachteile von Schleich/Ostheimer?
Wann ist überhaupt das "Holzspielzeugalter" vorbei???
Gerde die Ritterburg von Ostheimer ist ja eher was für die "Großen". Aber spielen die in dem Alter dann nicht lieber mit Playmobil oder Lego-Ritterburgen?

Wer hat Erfahrung???

Liebe Grüße
Weihnachtstee mit Bauchkrümel (26ssw) #verliebt

1

Hallo,

ich finde die Holzsache auch ganz schön, aber ganz ehrlich, die Kinder fangen doch recht bald an, mit Playmobil und Schleich zu spielen und es sind dann eher die Eltern, die auf die Holzspielsachen stehen. Playmobil und Schleich sieht einfach echter aus bzw. man kann mehr damit machen.

Unsere große (heute 10 Jahre) hat jetzt Jahre lang mit Playmobil gespielt und wir haben ab 2 Jahre schon das normale Playmobil für sie geholt (einfach nur die ganz ganz kleinen Teile erstmal weggelassen). Sie hat unheimlich viel davon (Tierarzt, Schloss usw.). Seit einigen Wochen spielt nun auch die Kleine (gerade 2 geworden) mit Playmobil (wieder haben wir die gaaaaanz kleinen Sachen weggeräumt, aber kleine Meerschweinchen usw. sind geblieben).

Und unsere große spielt seit gut 3 Jahren mit Schleich und hat gefühlt 1 Million Pferde mit allem möglichen Zbehör und auch Sachen von Bayala. Und natürlich spielt auch die kleine gerne damit.

Ich selbst mag Playmobil auch sehr gerne und hatte als Kind auch sehr viel. Daher tendiere ich auch eher dahin.

Letztendlich müsst ihr das entscheiden. Aber wie gesagt, über kurz oder lang wird euch der Weg auch dahin führen...

VG
Susanne

2

Hallo,

also meine beiden (2 3/4 und 7) spielen total gerne mit den Ostheimer Figuren, wir haben auch ein paar von Schleich (ich finde die ja total häßlich), die werden einfach integriert, das macht ihnen nix aus. Aber ich kaufe ihnen nur Ostheimer, auch oft gebraucht, mir gefallen die einfach am besten! Die Schleich bekommen sie halt von anderen ... Playmobil hätte meine Tochter auch gerne, aber naja, auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, ich kaufe das nicht, wir haben auch kein Lego oder Duplo, das gibt es halt woanders zum Spielen. Ist halt meine Meinung :-p

LG

3

Es gibt nichts schlimmeres wie Eltern die meinen Kindern irgendetwas aufzuschwatzen nur weil sie es besser finden #zitter

Unmögliche Einstellung hast du #zitter

5

;-) genau das meine ich ... Mama findet den Holzkram besser und deshalb gibt es nix anderes, auch wenn es die Kinder lieber wollen.

Die Mischung machts und jeder ha seine Vorlieben.

weitere Kommentare laden
4

Wir haben beides, wobei die Ostheimer Tiere ( bis auf das Löwenrudel ) meine sind ( habe schon lange vor der Geburt der Kinder gesammelt ) und zur Krippe gehören.

Die Krippe steht aber bei uns das gesamt Jahr im Flur auf Kinderhöhe und darf auch bespielt werden und ja mir ist bewust das da natürlich mal was verschwinden kann *toi toi auf Holz klopf*.

Aber ich fände es bei dem Preis zu schade sie das gesamte Jahr weg zu legen und erst durch das Spiel gewinnen sie noch mal, auch als Erinnerung für später. Und ein so hochwertiges Spielzeug nicht zu bespielen empfände ich auch als Sakrileg.

Also Schleich und co. sind in der Spielecke und Muttis Ostheimer Krippe im Flur darf aber bespielt werden und wird es auch^^.

Also wir "sammeln" beides und ich wünsche mir sie später weiter zu geben, hofentlich machen die Schwiegerkinder mit #schwitz.

LG
Cloti

6

Man kann durchaus beides haben.
Mein Sohn ist jetzt drei und spielt wirklich viel mit seinen Schleichtieren.Da gibt es auch etliches Zubehör.
Ich finde,man sollte schon darauf gucken,was das Kind mag und nicht,was ich als Mama schöner finde.
Wir hatten ganz viel Lego Duplo, damit hat Junior sehr selten gespielt. Playmobil hat mir nie so gefallen.Dann haben wir von Freunden Playmobil von ihrem großen Sohn bekommen und mein Kind war hin und weg.Naja,jetzt spielt er nur noch mit Playmobil und das Lego Duplo haben wir zu meinen Eltern gebracht. Da spielt er dann dort damit.

8

Vielen lieben Dank für die Antworten #winke

Also mit Playmobil haben wir nur noch nicht angefangen wegen der Kleinteile und mein Sohnemann ist noch sehr oral unterwegs... steckt noch alles in den Mund und ich hab echt Angst, dass er da mal versehentlich was runterschluckt.
Bei meinen Großeltern steht ein großes Playmobil Auto - damit spielt er aber noch nicht wirklich, der geht eher auf die Siku autos, davon hat er aber schon genug :-p

Also,... das Ostheimer zeug gefällt mir natürlich als Mutter besser. Aber ich wehre mich jetzt auch nicht gegen Schleich und Co,... gerade wenn er sich schon über einen Dinosaurier im Adventskalender so freut #verliebt und am 24. kommt dann ein Elch raus ;-)
Ich werde wohl auch Beides holen, gerade im Hinblick auf den 2. Bauchkrümel - der darf dann wieder mit Ostheimer starten.

Lego Duplo hat meiner total viel... aber nie damit gespielt. Wir haben davon Züge mit schienen und nen Bauernhof, Autosets etc. alles uninteressant. :-(

Am liebsten spielt er mit Autos... #rofl oder eben mit Tieren... jetzt hab ich mal seinen Bauernhof in sein Spielzimmer gestellt und mal schauen ob er jetzt wieder mehr bespielt wird. #winke