Nicht so viel Kontakt zu anderen Kindern (19 Monate)... schlimm?(lang)

Hallo,

ich habe sowas ähnliches glaube ich schonmal gefragt,aber mich beschäftigt es einfach.

Wir sind in unserem Freundeskreis die einzigen bis jetzt mit Kind im Kleinkindalter. Die Tochter einer Freundin geht zur Grundschule.
Wir treffen uns ab und an (1-2 mal im Monat) mit den Müttern und Kindern aus dem ehemaligen Delfi Kurs oder auch mal mit zwei aus dem gvk.

So,beim Treffen mit denen aus dem Delfi Kurs spielt sie immer schön mit den Kindern (alles Mädchen). Wobei sie auch da in den ersten 20 min schüchtern ist.

Auch als wir meine Cousine und deren Kinder besucht haben (wohnen 600 km weg) hat sie erst ca 1 Std auf unsrem schoß gesessen und ist dann durch die Wohnung und hat Puppe mit der jüngsten Tochter (27 Monate) meiner Cousine gespielt.

Waren es Letzt bei einer Mama aus dem gvk von damals. Wir waren drei Mamas.. Zwei Jungs und meine Tochter. Und es war eine Katastrophe. Man hat sein eigenes Wort nicht verstanden. Sie wurde nur gehauen und bauklötze auf sie geworfen. Alles wurde durch die Gegend geschmissen. Die Lautstärke war einfach nur so laut. Ich kenne das nicht von meiner Maus. Sie war nur auf meinem schoß. Erst nach 2 Std ca ist sie mal zu den anderen Kindern und hat aber eher für sich gespielt dann. Die Mütter meinten,es sind halt Jungs...Aber ist das echt normal?

Mache mir Sorgen,dass sie im kiga mit den vielen Kindern und der Lautstärke nicht zurecht kommt.Sie geht in einem Jahr ca hin. Aber nur von 9-12/13 Uhr ca.

Waren auch im kinderturnen zweimal,dann waren da aber Ferien,ich bin schwanger in der 29. Ssw und kann das nicht mehr mit dem ständigen hochheben etc. Spaß hat ihr das nach einer gewissen Zeit aber auch gemacht. Sie schläft aber eh im Moment immer zu der Zeit...Der Kurs ist von 15:45-17 Uhr und seit sie nur noch einmal mittagsschlaf macht,schläft sie von. 14/14:30-16/16:15 Uhr ca...Könnte sie wecken oder früher hinlegen. Aber dann bleibt trotzdem mein Bauch der da ständig hart wurde...

Naja,hier im Dorf (Stadtteil) ist auch irgendwie nie jemand auf dem Spielplatz. Haben die anderen Mütter aus der krabbelgruppe auch schon berichtet. Da kommen viele nicht von hier. Muss sagen,dass wir auch nicht jeden Tag auf den Spielplatz gehen. Je nach Wetter und der Spielplatz hier ist eh nicht so toll. Wir besuchen meinen mann oder meine Mutter auf der Arbeit,gehen einkaufen,spielen daheim,kochen,gehen eine Runde mit unserem Hund,malen bauen Lego duplo, sie "hilft" beim abstauben etc. Meine Mutter kommt öfters vorbei an ihren freien Tagen,wir treffen auch mal eine Freundin (Frau vom Kollegen meines Mannes), die einen Sohn im gleichen alter hat. Aber da er bis 9 und von 12-16/17 Uhr schläft,ist es schwierig da eine Uhrzeit zu finden.

So das wurde nun lange. Achja,manchmal packen wir es auch nicht zur krabbelgruppe. Sie schläft von 21/21:30 bis 9/9:30 Uhr Meistens frühstückt sie dann dort mit mir. Früher ins Bett bringen abends,ist irgendwie auch doof,das ist ihre Zeit,in der sie müde wird und mein Mann kommt immer auch erst um 19 Uhr heim.

Ist das nun sehr schlimm,dass sie nicht so oft andere Kinder sieht? Habe echt etwas Angst,dass ihr das im kiga auch grad mit der Lautstärke zu schaffen macht. Der et ihrer Schwester ist am 08.03. Mein Mann hat zwei Monate elternzeit am anfang. Die "große" wird am 04.05. Zwei. Evtl wäre da dann ein kiga Platz frei ab zwei,aber zu 90% erst nach dem Sommer. Da wir aber im September noch in Urlaub fliegen,wäre die Eingewöhnung dann im Oktober. Glaube auch Mai wäre zu früh,da ist grad das Geschwisterchen da,Papa wieder auf Arbeit und dann noch kiga..Das wäre glaube ich zu viel...

Liebe grüße

1

Achso,mit den aus der krabbelgruppe komme ich irgendwie nicht so zurecht. Also die Mütter. Sie sind nett und wir unterhalten uns,aber öfters treffen mit denen kann ich mir nicht vorstellen. Mir ist das zu öko...Schade,dass da nicht so die Chemie stimmt wie bei denen aus dem gvk oder dem Delfi Kurs. Da verstehen wir uns richtig richtig gut,aber die Zeit fehlt um sich wöchentlich zu treffen.

2

Ich habe ein wenig den Eindruck, dass du selbst Treffen nicht so unbedingt zulässt. Die einen sind dir zu "öko", die anderen sind dir zu laut und zu robust... Hinzu kommen die etwas außergewöhnlichen Zeiten, die ihr habt, die einen Ausflug kaum ermöglichen, die du aber auch nicht ändern willst.

Unser Kind schläft von 19 - 07 Uhr und ab 12 Uhr für ca. 1,5 Std. Mittagschlaf. So hat man nachmittags auch noch genügend Zeit für Unternehmungen.

Warum geht euer Kind denn nicht in die KiTa? Ich finde Kontakt zu anderen Kindern extrem wichtig. Unsere Tochter besucht die KiTa seit dem 10. Lebensmonat und hat dort extrem viel gelernt und aufgeschnappt. Sie lernt dabei von den Erzieherinnen, aber auch von den anderen Kindern sehr viel. Ich merke auch deutlich, dass sie im Sozialverhalten ganz anders ist als Kinder, die keine KiTa besuchen.

4

Nee,ich treffe mich nur nicht privat mit denen aus der krabbelgruppe. Mit den Mamas aus dem gv treffe ich mich. Aber meist sind wir da zu zweit. Das letzte mal konnten wir mal alle drei und da wurde meine Tochter halt nur geschubst und gehauen...Das war bissl blöd. Aber treffen tun wir uns weiterhin. Sie sitzt dann halt lange bei mir.

Naja,außergewöhnlich finde ich ihre Zeiten nicht. Sie schläft bis 9 ca und 1 1/2 bis 2 Std mittags.

Wir unternehmen Vormittags und nachmittags viel.
Mein Mann geht morgens um 7:30 aus dem Haus und kommt um 19 Uhr heim. Samstags arbeitet er auch bis 14 Uhr. Von daher würde er sie 5 1/2 Tage nicht sehen,wenn sie um 19 Uhr schlafen würde. Die bekannte mit dem Sohn im Alter meiner Tochter treffen wir nachmittags oder abends. Ihr Sohn geht auch um 21 Uhr schlafen. Schläft auch bis 9 Uhr,aber dann halt mittags 4-5 Std am Stück wieder.

Mit den anderen treffen wir uns Vormittags immer. Haben dann auch zusammen gekocht und manche Kinder haben geschlafen, meine Maus halt dann daheim,wenn wir zu Hause waren.

Hier im Ort ist es ein ü2 kiga.Ich persönlich finde u2 Betreuung auch nicht sooo toll. Kommt noch dazu,dass wir hier eh keine freien Plätze haben und ich von Anfang an zwei Jahre elternzeit nehmen wollte. Ein weiterer Faktor ist,dass u2 uns ca 350 -400 Euro im Monat kostet und ab 2 Jahren dann 50 Euro(rlp). Da ich eh zwei Jahre elternzeit habe,macht das ja keinen Sinn,sie in die Stadt in einen u2 kiga zu fahren,in dem wir eh keinen Platz bekommen,da ich noch in elternzeit bin..Mit zwei Jahren würde sie dann auch in den kiga hier im Dorf wechseln.
Meinen Job muss ich nach Kind Nummer zwei wechseln,da ich im Außendienst tätig war und das immer erst ab Nachmittags bis abends und mittags Büroarbeiten gemacht habe. Der kiga hat aber nur bis 16 Uhr auf und Selbst wenn er länger aufhätte,würde ich sie nicht 10 Std in den kiga bringen wollen...Dann habe ich ja nichts mehr von meinem Kind...

Lg

3

Ne, es sind nicht "alle Jungs so" ;)

6

Dachte ich es mir doch ;-)

5

Hallo sunshine,
ich glaube du machst dir wie so oft viel zu viele Gedanken.

Ihr trefft ab und zu andere Kinder und auch beim einkaufen, bummeln, in der Stadt sieht sie andere Kinder, nimmt Kontakt auf.
Das ist doch völlig in Ordnung.

Meine Tochter ist etwas jünger, wird aber auch erst mit 2,5 Jahren in den Kindergarten gehen. Warum? Weil wir das für richtig halten.
Wir wohnen in einer extrem kinderreichen Umgebung (Freunde und Familie) und ich muss eher schon die Tage suchen, an denen meine Tochter mal KEINE anderen Kinder sieht, trotzdem ist sie schüchtern, spielt wenig oder erst nach langem auf dem Schoß sitzen... Das ist auch Charaktersache, ebenso die Lärmempfindlichkeit. Ich kenne ein Kind, dass mit etwa 1,5 Jahren in die Kita kam und sich noch heute mit 5 Jahren die Ohren zu hält, wenn es auf einem Geburtstag oder beim Turnen zu laut ist.

Ich bin eigentlich kein Freund dieser vergleiche zu Früher, aber ich war erst mit 3 im Kiga, und das auch nur ab und an mal, wenn keine Oma Zeit hatte. Ich kenne aus meiner Schulzeit noch viele, die überhaupt nicht im Kiga waren und ich bin noch nicht besonders alt. Trotzdem sind wir alle irgendwie was geworden.

Was ich damit sagen will; es wird schon passen. Ihr macht das schon richtig, eben genau so, wie es für euch als Familie am besten passt.

Lg
Krawummel

7

Guten Morgen,

mir scheint es, dass du recht viele Gründe findest, warum dies oder jenes nicht klappt, um eurer Tochter den Kontakt zu Kindern besser zu ermöglichen.

Natürlich wird für sie dadurch die Eingewöhnung in die KiTa nicht leicht. Dort gibt es feste Zeiten für die meisten Sachen - man kann sich nicht nach jedem Kind und seinen Rhytmus richten (so machst du es ja gerade).

Wenn du deine Tochter morgens früher wecken würdest wird sie früher Mittagsschlaf machen und auch abends früher ins Bett gehen. Zumindest im Hinblick auf die KiTa würde ich den Rhytmus schon vorher umstellen.

Und was die Lautstärke von anderen Kindern angeht. Das sind nunmal Kinder und ja, Kinder sind oft laut. Daher bewundere ich Erzieherinen und Erzieher und könnte mir selbst nie vorstellen, in einer KiTa zu arbeiten. Aber deshalb mein kind nicht in die KiTa geben? Nein.

Unsere kinder sind mit 1 Jahr zur Tagesmutter gegangen, weil ich wieder Vollzeit arbeiten gegangen bin. Die große ist mittlerweile 10 Jahre alt und die kleine ist gerade 2 Jahre geworden.

Bei der großen konnten wir uns damals auch noch etwas mehr nach ihrem Rhytmus richten. Aber die kleine musste sich ziemlich schnell unserem Rhytmus anpassen. Im Moment sehnen wir den Urlaub herbei ... uns allen fällt das Aufstehen morgens im Moment sehr schwer.

Der Kontakt zu anderen Kindern ist soooo immens wichtig und kann von einem Erwachsenen nicht ausgeglichen werden. Und auch wenn du es als verstörend empfindest, dass Jungs etwas wilder sind und Kinder generell in der Gruppe eine gewissen Lautstärke ereichen können. So ist es für eure Kidner doch wichtig, sich in solchen Situationen zurecht zufinden. Eure große muss spätestens in der KiTa lernen, wie man sich wehren kann, wenn die Jungs mal wieder den Hampelmann machen. Oder wo es Rückzugsorte gibt, wenn einem alles etwas zuviel wird.

Unsere große kam auch mal mit einem blauen Auge von der KiTa nach Hause, weil ein Junge ihr einen Bauklotz an den Kopf geworfen hatte. :-[
Nicht schön, aber kaqnn leider passieren.

Gönnt euch jetzt mal erst ne Pause und schaut im neuen Jahr neu, was man machen kann. Ich würde die große auch schon im Frühjahr in die Kita geben - es zumindest versuchen. So hast du etwas Luft und sie neuen Input.

Alles Gute
Susanne

8

Irgendwie ist das falsch verstanden worden..Ich gebe sie nicht nicht in den kiga,weil es zu laut ist,sondern mir ist aufgefallen,dass sie das nicht so mag mit dieser Lautstärke. Je nachdem welches Kind auf sie zugeht,weint sie auch,wenn sie so direkt angefasst wird.

Der kiga Platz wird eh zu 99% erst ab nächstes Jahr nach den Sommerferien frei sein...
Und sie morgens früher wecken? Neee... Ich genieße es auch muss ich sagen. Und wie gesagt,viel früher als 21 Uhr geht sie eh nicht ins Bett. Papa kommt um 19 Uhr,bis wir dann gegessen haben ist es auch 19:30/19:45. Danach ist Papa/Tochter Zeit und sie spielen und schauen Bücher an. Darauf freut sie sich auch immer und das möchte ich ihr nicht nehmen,nur damit sie eine halbe Std früher wach ist.
In den kiga kann man sie bis 9 Uhr bringen. Dann muss sie halt früher aufstehen,aber bis dahin ist noch zeit...
Ansonsten würde ich mich gerne öfters treffen,leider ist es total schwierig Termine zu finden. Die einen schlafen ab 12, die anderen ab 15 Uhr. Der nächste mittags von 12:30-17 Uhr..Aber ist davor auch erst ab 9 Uhr wach.

Das mit der Lautstärke bei den Kindern soll kein Vorwurf sein. Kinder sind Kinder. Ich fand es nur bissl unglücklich, dass es halt heißt,es sind Jungs,die sind so. Nur weil es Jungs sind,müssen sie ja keinen freifahrtschein zum schubsen haben ;-) klar,die Mamas haben dann auch was gesagt,aber meine Tochter konnte halt mit den zwei kleinen rabauken nicht so viel anfangen ;-)

Lg

11

Ok, dann kam das falsch rüber.

Aber mal ehrlich, deine bald große wird sich nunmal leider mit Rabauken und lauten Umgebungen arrangieren müssen. Und wenn es eben erst nächstes Jahr ist.

Es ist doch OK, dass sie das alles vielleicht nicht so mag, aber man muss eben auch lernen, damit umzugehen.

Im Moment kannst du ihr diese Situationen noch ersparen. Aber das geht nicht ewig. Sie wird es schon schaffen, du wirst sehen.

9

Guten Morgen,
meine Tochter ist im gleichen Alter wie deine, wir haben zwar einen komplett anderen Tagesablauf weil ich wieder arbeiten gehe und meine kleine in die Kita geht, aber ich kann ja mal berichten.
Wir haben das Glück das wir im Freundeskreis viele Kinder im Kleinkind Alter haben, sind aber fast alles nur Mädchen und da geht's auch richtig rund mit hauen, schubsen, beißen usw,also liegt es eher am Charakter als am Geschlecht. Meine Tochter war schon immer sehr laut und draufgängerisch und hat kaum vor etwas Angst. Sie hat durch den vielen Kontakt zu anderen Kindern gelernt sich zu wehren und deutlich zu machen wenn sie etwas nicht möchte. Was ich damit sagen möchte ist, dass du deiner Tochter Zeit geben musst mit der Situation warm zu werden, Kleinkinder sind nun mal grob egal ob Jungs oder Mädchen.

Bei euren Zeiten ist es schwierig sich mit anderen Müttern zu arrangieren, weil die meisten Kinder schon wieder wach sind wenn deine Tochter gerade schlafen geht und abends wenn deine Tochter noch wach ist, schlafen die meisten Kleinkinder schon. Vielleicht kann man daran ein wenig was ändern.

LG

10

Mit den Zeiten ist es so,dass die Kinder,die noch nicht in der kita sind,ähnliche Zeiten haben wie unsere Tochter. Teilweise schläft der eine dann direkt 4-5 Std mittags ^^ ist aber auch erst ab 9 Uhr wach. Wir treffen uns dann meist am frühen Abend und verbinden das,wenn die Männer dann da sind mit einem Abendessen.
Die Kinder,die um 7 Uhr aufstehen müssen,gehen zwangsläufig früher ins Bett,das ist klar. Die sind aber alle bis nachmittags im kiga,von daher fällt da treffen eh meist flach...Die Mamas sind dann froh,verständlicherweise,wenn sie nachmittags mit den Kindern daheim sind.
An den Zeiten möchte ich nichts machen,außer dass sie vielleicht gegen 21 Uhr statt wie im Moment um 21:30 schläft. Aber mehr nach vorne möchte ich es nicht legen. Sie hat ihren Nachtschlaf verlängert,deswegen würde 21 Uhr schlafen,also 20:30 ins Bett bringen,auch gehen..In der Theorie. In der Praxis wird es meist 21:30 bis sie schläft,da sie halt wenn Papa heimkommt und wir gegessen haben,mit ihm spielt und total auf ihn fixiert ist. Denke mir dann auch,ob 21 oder 21:30. Ist eigentlich egal,wenn wir morgens nicht rausmüssen...

Lg

12

Ach und was ich noch vergessen habe: euren Tagesrhythmus sehe ich bei dem Thema echt als unproblematisch. Wir haben nämlich ziemlich exakt den gleichen und hier klappt das auch wunderbar.
In dem Moment, wo sich die Kinder umstellen müssen, weil der Kiga-Alltag losgeht, machen sie das doch ganz automatisch durch ein früheres Wecken morgens. Und in erster Linie muss ein Rhythmus für die Familie passen, das tut er.
Wir sind oft erst 17 oder 18 Uhr nochmal verabredet. Da gab es noch nie ein Problem. Manchmal essen wir gemeinsam mit Freunden abends, manchmal sitzen wir einfach nur so zusammen und spielen...
Lg

16

Danke für deine Antwort. Ich habe langsam da Gefühl,es ist nicht mehr normal die Kinder erst mit 1 dort gar mit 2 Jahren in den kiga/kita zu geben. Für mich war es von Anfang an klar,dass sie vor zwei nicht fremdbetreut wird. Machen wir jetzt beim zweiten auch so.
Wir kennen halt nicht so viele Kinder,aber das ist für mich kein Grund,sie früher in den kiga zu geben...Sie entwickelt sich ganz toll,ich höre halt nur so oft(von Müttern,deren Kinder früh im.kiga waren oder zahlreiche Kinder im Freundeskreis haben)dass es so enorm wichtig ist,dass die Kinder täglich andere Kinder sehen. Da macht man sich dann halt Gedanken.

Lg

13

Ja ich finde es schade für deine Tochter, dass sie nicht so viel Kontakt zu anderen Kindern hat weil es bei euch nicht passt. Irgendwas spricht immer dagegen. Eure Uhrzeiten zu denen geschlafen wird. Ja der Papa sieht sie sonst selten. Ist nicht toll aber es gibt auch schlimmeres. Dein Bauch ist beim kinderturnen im weg. Ja na sein, dass es anstrengender für dich ist. Aber da dürfte es auch einen Weg für geben. Es sind auch andere Eltern da und die würden dir bestimmt helfen oder die Leiterin des Turnens. Man müsste vermutlich nur ein mal sagen, bitte helft mir und dann würde es laufen. Aber auch das kommt dir nicht in den Sinn. Dein Kind gibst du nicht in den Kindergarten weil da wieder etwas gegen spricht. Gut jedem seine Entscheidung. Man muss sein Kind nicht zwingend früh in die Betreuung geben, aber dann ermögliche doch etwas mehr und änder etwas. Wenn man aber deine bisherigen Antworten liest, dann geht es immer nicht. Wie willst du es eigentlich machen wenn euer zweites Kind da ist. Womöglich hat das zweite einen völlig anderen Rhythmus. Wer muss sich dann anpassen?

15

Äh...meinst du das ernst? Es gibt schlimmeres als das der Papa sie 5 1/2 Tage nicht sieht???
Also der Rhythmus ist nicht das Problem. Die Kinder,die in die KiTa gehen,haben unter der Woche eh keine Zeit und die anderen schlafen ähnliche wie meine Maus,aber trotzdem lässt es sich nicht immer einrichten,die anderen Mamas haben auch Termine etc.

Und ich gehe nicht nicht ins turnen weil mein Bauch im Weg ist,sondern weil er hart wird und ich Kontraktionen bekomme. Ja,andre Mütter frage ich nicht,ob sie mit meiner Tochter die "Übungen", also die Klettereinheiten machen,da sich meine Tochter nicht

von fremden hochheben lässt etc...

Der kiga ist erst ab 2 und zu 99% ist eh erst ein Platz ab nach den Sommerferien frei...Und vor zwei würde ich sie nicht hingeben...

Also das Baby hat anfangs gar keine Rhythmus ;-) der Rest ergibt sich dann und das sehe ich dann,wenn es so weit ist. Meine Tochter wird denke ich eh nicht ewig mittagsschlaf machen,sie ist nicht so die tagesschläferin.

21

Ja ich meine es ernst mit dem Vater sehen. Es lässt sich nun mal nicht immer so einrichten und deshalb nimmt ein Kind keinen Schaden. Meinst du ernsthaft, dass Familien wo einer Schichtdienst arbeitet nur gestörte Kinder hat? Ebenso soll es Berufe geben wo der Vater monatelang einfach nicht in Deutschland ist. Hatte ich selber und deshalb habe ich trotzdem eine gute Bindung zu meinem Vater und es hat mir an nichts gefehlt. Meine persönliche Meinung ist einfach, dass Kinder und Kleinkinder ab einer bestimmten Uhrzeit ins Bett gehören und die ist sicherlich nicht 21 Uhr als normale zu-Bett-geh-Zeit.

Wegen dem kinderturnen, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Natürlich ist es eine Option das Kind von anderen Eltern heben zu lassen. Wenn es den Kindern Spaß macht, dann ist es denen auch völlig egal ob Mama einen hochgehoben hat oder die Frau mit den roten Haaren. Mein Kind ist von der zurückhaltenden Sorte und trotzdem nimmt sie dann die
Hilfe von anderen in Anspruch und ruft nicht nach Mama.

weitere Kommentare laden
14

Morgen^^

Mach dir nicht so viele Sorgen, ich finde das klingt bei euch doch ganz gut.
Meine Tochter wird demnächst drei, und wird auch erst im nächsten August in die Kita gehen. Im Moment besucht die zwei mal die Woche für drei Stunden eine Spielgruppe bei uns gegenüber in der Kirche, die Gruppe läuft unter dem Motto "Vorbereitung auf die Kita" und die Kita gehört auch zu dieser Gemeinde.

Ich arbeite selber im Kita Bereich und gerade deswegen oder besser durch meine Erfahrungen habe ich mich für diesen Weg entschieden, auch mit Blick auf meine Tochter. Bis zu ihrem zweiten Geburtstag währe eine Fremdbetreung gar nicht oder nur mit vielen Tränen möglich gewesen. Kurz danach merkte ich wie sie sich begann zu lösen und habe da auch zum Glück schon den Kontakt zur Spielgruppe gehabt.

Ich vertraue da auf mein Bauchgefühl und meine Erfahrung. Wir genießen die gemeinsame Zeit sehr und auch als im Februar ihr Bruder geboren wurde war das für sie noch mal eine Bereicherung.
Wir sind leider auch die einzigen im Freundekreis mit Kind, in der Familie meines Mannes gibt es viele Kinder ( in diesem Jahr sind mit unserem Sohn 15 Kinder geboren worden ) leider alle zu weit weg um sich mal schnell zu treffen.

Egal wir füllen auch so unsere Tage und ich habe nicht das Gefühl das ihr im Moment was fehlt. Mit dem Kita Beginn im Sommer habe ich ein gutes Gefühl bei ihr, wir waren schon einige male jetzt da und haben auch meine Kita besucht, das passt.

Ich selber war erst mit 5 im Kindergarten und wurde dann nach einem Jahr in der Vorschule , das war damals noch regulär so auf dem Dorf, eingeschult. Viele Kinder damals waren auch gar nicht im Kindergarten, von denen haben viele Studiert und alle anderen eine gute Ausbildung so wie ich das noch im Blick habe.

Also bleib entspannt, schau dir dein Kind an dann wird es bestimmt passen.

LG
Cloti

17

Ok,dann sind wir ja nicht die einzigen, die ihre Kinder nicht mit einem oder direkt zwei Jahren abgeben...Ich habe langsam da Gefühl,es ist nicht mehr normal die Kinder erst mit 1 dort gar mit 2 Jahren in den kiga/kita zu geben. Für mich war es von Anfang an klar,dass sie vor zwei nicht fremdbetreut wird. Machen wir jetzt beim zweiten auch so.
Wir kennen halt nicht so viele Kinder,aber das ist für mich kein Grund,sie früher in den kiga zu geben...Sie entwickelt sich ganz toll,ich höre halt nur so oft(von Müttern,deren Kinder früh im.kiga waren oder zahlreiche Kinder im Freundeskreis haben)dass es so enorm wichtig ist,dass die Kinder täglich andere Kinder sehen. Da macht man sich dann halt Gedanken. So eine Spielgruppe gibt's hier nicht und es ist fraglich,wie lange es die krabbelgruppe noch gibt,da ab März der Sohn der Leiterin mit fast drei in den kiga geht. Aber dann ist ja auch Sommer und wir unternehmen mehr draußen.
Die Eingewöhnung möchte ich ganz ganz langsam machen und für den Anfang reichen auch 3-4 Std täglich kiga...Je nachdem wann ich sie bringe.
Ich bin echt keine glucke, aber mich erschreckt es grad,dass scheinbar die zeit mit dem Papa als weniger wichtig gesehen wird,als ein ins allgemeinbild passender tagesablauf und täglich Kontakte zu Kindern...:-(

Lg

18

Vergessen zu fragen..Geht deine Tochter alleine in die Spielgruppe? Wann hat sie Geburtstag und seit wann geht sie in die Gruppe?
Lg

weitere Kommentare laden