duplo eisenbahn / brio eisenbahn

hallo,
junior wird in kürze 2. unsere brio-bahn haben wir testweise mal aufgebaut (schiene im kreis, 2 waggons), das war noch nicht wirklich etwas für ihn.
mit der duplo-eisenbahn habe ich keine erfahrung. meint ihr, die ist vor brio geeignet? geht es dabei dann eher um herumfahren? bauen in dem sinne (schienen) kommt wohl erst noch.
wer hat erfahrung?

1

Wie haben die Duplobahn. Gab es letztes Jahr zu Weihnachten. Da konnte er anfangs noch nicht mal die Lok selber aufgleisen. Seit jetzt im Herbst wieder mehr drinnen gespielt wird, benutzt er sie echt viel und baut jetzt mit 3,5 Jahren auch selber die Schienen richtig zu ner Strecke zusammen.
Aber wenn ihr Brio habt würde ich nicht noch Duplo anfangen. Wir haben uns letztes Jahr für die Duplo Bahn entschieden, weil wir eh schon recht viel Lego haben, aber keine Holzbauklötze, etc.. Die Brio Bahn ist aber vielfältiger finde ich.
Auch ist bei der Legobahn doof, dass man die Lok nicht schieben kann. Ganz zu Anfang hatte mein Sohn regelrecht Angsr davor und ich hab einen der beiden Waggons zur Lok umgebaut. Auch, dass man nicht noch mehr Waggons bekommt oder einen 2. Zug ist schade und bei Brio besser.

lgj

2

Hallo,

wir haben beides und am meisten wird die Holzeisenbahn bespielt. Und so richtig hat das mit dem Streckenbau auch erst ab etwa 3 Jahren begonnen.

Ich habe für die Holzeisenbahn einen batteriebetriebenen Zug nachgekauft, denn bei unserem Set waren nur ganz einfache Züge. Das war der Hit, vielleicht reizt das dein Kind auch. Und noch ein Vorteil bei Brio: Man kann für wenig Geld passenden Holzschienen oder Sets bei Ikea oder Eichhorn kaufen. Das geht bei Lego Duplo nicht.

Viele Grüße,
lilavogel

3

Hallo, wenn ihr schon eine Briobahn habt würde ich nicht das Geld für eine weitere Bahn ausgeben. Meine Vorschreiberin hat es ja schon geschrieben, Brio ist mit vielen anderen Bahnen kombinierbar. Das Streckenbauen kommt ja erst noch. Euer Test, nun ja...wen haut denn ein Zug im Kreis schon vom Hocker;-)?
Meine Tochter mischt eh alles zusammen, am Bahnhof warten LittlePeople Figuren , der Zug fährt durch den LittlePeople Zoo und am Piratenschiff vorbei. Unterm Tisch schauen die Puppen zu. Gebäude werden aus Duplo gebaut.

Beim Aufbau helfen wir noch etwas nach, Ideen hat sie aber selber auch schon. Richtiges Interesse hat sie nach ihrer ersten richtigen Zugfahrt bekommen, die hat sie wohl sehr "inspiriert"...obwohl wir weder Piratenschiffe noch Eisbären unterwegs gesehen haben;-).
Mal steht die Bahn selber im Vordergrund, dann wieder alles drumherum und die E-Lok wird dann benutzt.

Entweder euer Kind findet noch Spaß an einer Bahn oder halt nicht, aber ich denke nicht das es dann wichtig ist ob Brio oder Duplo.

4

Wir haben ein tolles briosortiment geerbt mit ewig vielen schienen, Waggons und Zubehör. Ist seit wir sie haben (etwa 6 Monate) das absolute lieblingsspielzeug von unserem Zwerg (2,5 Jahre) er baut auch schonmal schienen, braucht um ne geschlossene Bahn zu bauen aber noch Hilfe. Zu Weihnachten gibt's für ihn eine lok die selber fährt.
Er spielt aber auch super gern mit der duplo Eisenbahn von seinem Cousin. Das nimmt sich nicht viel. Ist denk ich einfach Geschmacksache. Für Zug Fans ist beides sehr gut geeignet ^^.

Lg zumy

5

Huhu,
also wir hatten jetzt auch die Entscheidung vor uns und haben uns für Brio entschieden. Einfach weil sie länger zu gebrauchen ist, es so viele schöne Sets gibt und uns der Holz-Plastikmix gut gefällt. So hat Holzspielzeug auch alle Funktionen, die das Plastikzeug hat.
Eine Schiene im Kreis ist ja nun auch nicht der Hit, obwohl sich unsere Zweijährige auch zwei Tage lang mit dem neuen Safariset beschäftigt hat. Da ist ja auch nur ein Kreis + Tiere und Zug. Das ist jetzt natürlich auch nicht mehr so interessant, weil wirklich wenig.
Zu Weihnachten bekommt sie ein großes Set und Batterielok von uns, plus das Parkhaus von der Oma, ein kompatibles Straßenset (von Lidl) und von der anderen Oma das Riesenrad.
Ich denke mit den Autos kann sie noch mehr anfangen. Vielleicht auch etwas für Euch? Also Parkhaus, Autos und Straßen anstatt den Zug?

Die Lego-Bahn kann ja eigentlich Nichts anderes. Da muss man auch bauen und der Zug fährt von alleine. Spielt er viel mit Lego? Dann würde ich es vielleicht in Betracht ziehen, aber lange ist die doch nicht mehr aktuell...