Abstillen 12/13 Monate. .

Hallo :)
Mein Sohn wird am Wochenende 1 Jahre alt und nun möchte ich doch so langsam mal abstillen. .
Ich stille ihn Nachts meist um die 3 x . Tagsüber trinkt er super Wasser / Saft.

Was gebe ich ihm denn Nachts als Ersatz zum Stillen? Mit Pre Milch brauche ich doch nun gar nicht mehr anfangen oder? Wobei er die eh nicht trinken würde..
liebe grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde ihm auch nur Wasser anbieten.
Wenn er es tagsüber trinkt, warum nicht auch nachts.

Wenn er tagsüber auch normal isst (auch Jogurt, Käse oder andere Milchprodukte), brauchst du wirklich keine Milch mehr anbieten.
Und wenn, dann kannst du normale H-Milch nehmen.

LG

2

einfach nachts Wasser anbieten.

Sollte doch großer Hunger im Spiel sein, dann eben doch mal aufstehen und ne Stulle schmieren (kam bei uns genau 2 Mal seit Abstillen vor).

#winke

3

Wenn er sonst gut trinkt, würde ich jetzt nicht noch mit Pre anfangen. Wenn er nachts aufwacht, Wasser anbieten. Eventuell auch die ersten Nächte "ausziehen" und deinen Partner die Einschlafhilfe übernhemen lassen.

Du musst aber echt sicher sein, dass du voll hinter dem Abstillen stehst, denn du wirst bestimmt mit Gegenwehr rechnen müssen. Gerade das nächtliche Stillen ist ja für die Kleinen so viel mehr als bloße Nahrungs/Flüssigkeitsaufnahme, da wird gern hart drum gekämpft.

Meinen ersten Abstillversuch mit 13 Monaten haben wir nach zwei durchgeweinten Tagen und Nächten abgebrochen, weil ich Mäuschens tränenüberströmtes, verzweifeltes Gesicht nicht mehr sehen konnte und mit den Kräften am Ende war. Jetzt mit 23 Monaten hat es problemlos geklappt.

4

Meine 2 Kinder bekamen nie eine andere MIlch als Muttermilch. Wie wäre es wenn der Papa ihn nachts beruhigt? Bei unserer Großen hat es so besser geklappt. Sie hat es schnell verstanden dass Papa keine MIlch hat.

lg