Vorlesen ist doof!

Hallo, also ich habe mich auf eins in der Schwangerschaft wirklich gefreut, meiner Tochter vorzulesen.

Aber anscheinend sieht das meine Tochter anders, leider. Das Einzige was ich vorlesen darf ist unser Einkaufszettel, da will sie genau wissen was da steht. Aus Büchern, nö...ich soll gefälligst nicht stören wenn sie ihr Buch anschaut. Habe mir dann einen Spaß gemacht und eine kurze Geschichte wie einen Einkaufszettel aufgeschrieben. Ihr Kommentar: "Mami, das kann man nicht einkaufen!" #rofl
Sie findet Bücher toll, sie schaut sie sich ausgiebig alleine an. Oft "unterhalten" wir uns über die Sachen die dort abgebildet sind und sie erzählt eigene Erlebnisse dazu. Sie kommt dann mit dem Buch und quasselt etwas passendes. Als Beispiel in ihrem Weihnachtsbuch sind KInder die Plätzchen backen, das erzählt sie alles und auch das wir Plätzchen gebacken haben und was wir dafür brauchten. Oder das man beim Ausstechen vorsichtig sein muß. Das das Mehl staubig ist. Und das sie auch den Teig geknetet hat.

Ist meine Tochter wirklich die Einzige, die nicht angekuschelt vorgelesen bekommen will?
Hat jemand eine Idee, warum das so ist? Okay, vielleicht habe ich ja eine miese Stimme, wenn ich ihr etwas vorsinge hält sie sich auch die Ohren zu#heul. Aber bei ihrem Vater ist es ganauso. Auch eine Freudin hat ihren Kinder etwas vorgelesen (so ganz demonstrativ), fand sie auch völlig uninteressant.
Oder kommt das noch?
#winke

1

Ich weiß nicht, wie ich als Kleinkind war, aber seit ich ein selbst lesen konnte, wollte ich nicht mehr vorgelesen bekommen. Ich mag es auch heute nicht, wenn jemand was vorliest. Das macht mich total wahnsinnig. Heute vor allem deshalb, weil ich weiß, dass ich alles in 10facher Geschwindigkeit selbst lesen könnte und mir zum Zuhören einfach die Geduld fehlt.

Wenn sich Deine Tochter für Bücher interessiert und über die Geschichten spricht, ist es doch toll. Dann liest Du halt nicht vor, sondern Ihr entwickelt Eure eigene Geschichte zu den Bildern.
Ein tolles Buch ganz ohne Worte ist übrigens "Die Torte ist weg", finde ich. Das "lesen" meine Tochter (2) und ich auch immer wieder. Ich finde vor allem gut, dass man sein Augenmerk jedes Mal auf einen anderen Aspekt der Geschichte legen kann, so wird es nie langweilig.

Und vielleicht kommt das Interesse ja auch noch. Oder sie möchte direkt wissen, wie man selbst liest :-)

6

Danke für den Buchtipp, bin zur Zeit eh auf der Suche. #winke

11

Ich hätte auch noch einen ;)

Auf Startnext wird derzeit ein tolles neues Kinderbuch beworben, habe mir auch schon ein Exemplar mit Malbuch vorbestellt.

einfach mal anschauen: https://www.startnext.com/karla-kreuz

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich habe gesehen, daß Deine Kleine zwei Jahre ist. In diesem Alter haben einige Kinder noch kein rechtes Interesse am Vorlesen. Manche Kinder lieben selbsterfundene Geschichten der Eltern, vor allem, wenn die Kinder selbst die Hauptpersonen sind. ;-) Keine Sorge, versuch es weiter. Mit 4 oder 5 Jahren kann es sein, daß Bücher doch ganz spannend sind.

LG
Katty

P.S. Steuererklärung vorlesen oder gilt das als Horrorgeschichte? *lach*

7

Oh ja, die Steuererklärung ist bei uns definitv eine Horrorgeschichte, aber auch große Anteile eines Dramas sind vorhanden.....keine leichte Kost#rofl.
Ja, ich werde auf jedenfall dran bleiben...sie ist ja auch noch jung.
#winke

3

Mensch, ich könnte quasi den "Gegenpost" dazu verfassen.

Mein Sohn möchte den ganzen Tag von morgens bis abends vorgelesen bekommen. Den ganzen Tag geht es "Mami lesen, Mami lesen". Alleine schaut er sich die Bücher kaum an. Ich muss dann den Text vorlesen oder wir unterhalten uns eben auch darüber was zu sehen ist.

Er hat einige Lieblingsbücher, die muss ich mindestens 10 Mal am Tag mit ihm anschauen. Sein Favorit im Moment ein Buch zum Thema Pipi machen, Zähne putzen etc.

ICH KANN ES NICHT MEHR HÖREN!

Ich wäre froh, wenn er sich die Bücher mal alleine vornehmen würde.

Auch da ist jedes Kind einfach verschieden. Das muss man einfach nehmen wie es ist.

Wer weiß, vielleicht ändert es sich noch. Und falls nicht, findet ihr sicher andere schöne Aktivitäten, die ihr gemeinsam erleben könnt!

#winke

8

Wir können gerne einen Tag lang tauschen#schein. Aber du hast schon Recht, wenn sie wie deiner wäre, dann würde es mich bestimmt nerven.
Ich hatte halt so diese romantische Vorstellung, mein Kind liegt angekuschelt an mir und ich lese vor. Wer weiß wie es sich noch entwickelt, sie findet Bücher ja toll...ich bin betsimmt mal wieder nur zu ungeduldig#hicks.
#rofl

4

Wir hatten lange Zeit das Problem, dass unsere Tochter eigentlich nur am weiterblättern und aufzählen interessiert war. Stuhl, Kind, Sonne...
Seit sie etwas über zwei ist, kann man jetzt endlich vorlesen und sie hört auch hin was gelesen wird. Aber oft ist sie immernoch ungeduldig.
Habt ihr denn auch welche von den großen Bilderbüchern mit wenig Text? Vielleicht könnt ihr so besser starten und du schiebst die zwei Sätze Text eben schnell dazwischen?

9

Wie haben glaub ich alle Varianten an Büchern, die es für das Alter gibt. Sie erkennt geschriebenen Text auch als solchen, behandelt ihn aber wie ein Bild. Also nach dem Motto: Stuhl, Kind, Sonne, "Geschreibt". So ganz kurze Sätze kann ich vorlesen, nur interessiert es sie einfach nicht, sie blättert entweder auch ganz schnell weiter oder lacht (dieses Lachen, wo man weiß, das sie nicht weiß warum sie lacht).

5

Hi,

dann würde ich versuchen, mal Bücher ohne Text zusammen anzuschauen. Es gibt da sogar Geschichten, die ohne Text im Buch auskommen, und die man jedes Mal anders erzählen kann, mit anderen Details, im Dialog, oder wie auch immer.

DIE Perle schlecht hin ist da "Gute Nacht Gorilla". Okay, es sind ein paar Sprechblasen mit dem Text "Gute Nacht" darin, aber der Rest wird beim Betrachten frei erzählt, anhand der Bilder. Ein wirklich gelungenes Buch!

Ansonsten bieten sich natürlich Wimmelbücher an. Neben den klassischen gibt es auch hier welche, die eine Geschichte erzählen (oder eher zehn Geschichten parallel, und man kann bei jedem Durchblättern einer anderen Figur folgen und schauen, was sie erlebt): "Die Torte ist weg".

Außerdem ohne Text, nur zum (gemeinsamen?) erzählen gäbe es meines Wissens noch

Was war hier bloß los?
50 Geschichten aus Mamoko

Wenn sie sich dann auf diesem Weg an die gemeinsame Beschäftigung mit einem Buch bzw. einer Geschichte gewöhnt, wäre im nächsten Schritt vielleicht auch mal ein kleiner Text zum Lesen drin. Das wäre jedenfalls mein Versuch.

Viele Grüße
Angel08

10

Danke für die Buchtipps, ich bin ja immer auf der Suche nach etwas Neuem.

Sie findet Bücher ja toll und sie kommt ja auch und will mit mir zusammen anschauen oder will etwas wissen, wenn sie alleine nicht weiterkommt. Bekommt sie ein neues Buch, dann verschwindet sie damit und schaut es sich lieber alleine an, erst wenn sie es in Ruhe inspiziert hat, komme ich ins Spiel.

Ich bleibe auf jedenfall dran. Ich habe mehr das Gefühl, das sie das gedruckte Wort nicht interessiert, schreibe ich etwas auf will sie ja immer wissen, was ich da schreibe.

#winke

12

Hallo
Meine kurze( 20 Monate ) findet es auch (noch)nicht spannend wenn ich was vorlesen will .
Sie zeigt auf die abgebildeten Sachen im Buch Und dann darf ich sagen was es ist oder wenn sie es kennt sagt's die kleine .
Witzig ist wenn sie sich selbst mit dem Buch hinsetzt und selbst so tut als würde sie laut Lesen. :- )
Lg