Mein Kleiner wurde letze Woche ein Jahr alt. Er geht seit einigen Wochen zu einer Tagesmutter und schläft dort Mittags gut ein. Sie nimmt ihn genauso wie ich einfach auf den Arm. Man muss ihn nicht schunkeln oder rumlaufen, hinlegen und auf den Arm nehmen reicht. Wenn wirklich gar nichts hilft, funktioniert auch noch der Kinderwagen.
Gestern war ich jetzt auf der Weihnachtsfeier meiner Firma und die Oma passte auf meinen Kleinen auf. Was sie tagsüber bereits häufig gemacht hat. Ich sagte ihr noch dass Kinderwagen immer funktioniert und da tönte sie auch noch, dass sie dann eben kurz raus geht mit ihm (was gar nicht nötig ist, ein paar Min im Kinderwagen hin und her reicht)
Tja als ich dann von der Weihnachtsfeier zurück kam hat sie mir erzählt, dass sie den Kleinen schreien hat lassen. 45 Min langend zwar ganz allein, sie ist in dieser Zeit genau zweimal ins Zimmer: Er hat bitterlich geweint, war total aufgelöst. Sie hat sogar gehört dass er Angst hat, Ihrer Meinung nach weil er Angst im Dunklen hat. Bis jetzt hatte er nie Angst vorm Dunkeln, aber wer weiß wie es jetzt ist. Ich bin einerseits total wütend auf meine Mama.
Aber ich hab vor allem ein richtig schlechtes Gewissen meinem Kleinen gegenüber. Wenn ich das gewusst hätte, dann wäre ich definitiv nicht auf die Weihnachtsfeier gefahren. Hab jetzt auch echt Angst dass er davon sein Vertrauen in mich verliert.
Oma hat meinen Kleinen schreien lassen
Was sagt sie denn dazu, warum sie ihn schreien lassen hat?
Mir wär die Hutschnur geplatzt bei sowas, vor allem da ihr vorher darüber gesprochen hattet.
Als meine Mutter erstmals ein paar Stunden abends auf den Kleinen (damals 6 Monate) aufpassen sollte, meinte sie vorher: "Wenn er wach wird und schreit, lass ich ihn sich einfach wieder müde brüllen." Ich habe ihr dann sehr deutlich gemacht, dass sie mit dieser Einstellung nicht auf mein Kind aufpassen wird. Ich erwarte, dass sie etwas tut, um ihn zu beruhigen und wenn das nicht klappt, soll sie mich anrufen. Sie hat es kapiert.
Sie wusste dass ich es nicht will, deshalb hat sie vorher ja auch gesagt dass sie mit dem Kinderwagen rausgeht.
Sie ist fest davon überzeugt, dass der Kleine es lernen muss und sie hat dass ja schon bei mir und meinem Bruder so gemacht.....
Ich bin zwar megasauer, aber am meisten mach ich mir eben Sorgen, dass es dem Kleinen irgendwie geschadet hat und es tut mir auch so leid, dass er so lange Angst haben musste.
Also von einem Mal schreien lassen wird er keinen Schaden davon tragen denke ich.
Ich musste meinen Sohn als Baby auch mal in seine wiege legen und schreien lassen, weil ich echt Angst hatte ich vergesse mich sonst.
Er war ein absolutes Schreibung die ersten 6 Monate und an dem Abend hatte er schon 4 Stunden am Stück geschrien und ich war ganz alleine mit ihm und konnte nicht mehr und hatte Angst vor meiner Reaktion.
Also hab ich ihn sicher in die Wiege gelegt und bin aus dem Zimmer und musste erstmal runter kommen. Danach hab ich die restlichen 3 Stunden schreien ertragen und konnte die 2 Stunden etwas schlafen mit ihm bis es von vorne los ging.
Heute wird er in ein paar Tagen 2 und vertraut mir vollkommen und weis das ich da bin.
Das war aber auch eine Ausnahmesituation finde ich, wo man es verstehen kann.
Bei deiner Mama finde ich es nicht in Ordnung wie sie es gemacht hat und das würde ich klar so sagen und sie würde mein Kind nicht nochmal zum aufpassen bekommen.
Dieses Argument euch hat das auch nicht geschadet finde ich schwachsinnig.
Früher gab es auch keine Kindersitze, deswegen fahr ich mein Kind trotzdem nicht ohne durch die Gegend und das gilt ja bei noch mehr Sachen.
Aber wie gesagt ich denke nicht das er Schäden genommen hat. Du warst es ja auch nicht die ihn "allein" gelassen hat sondern die Oma.
Ach herrje,
da hat die Oma aber ein gutes Durchhaltevermögen. Mein Vater hat das bei meinem Zwerg auch mal versucht als der circa 11 Monate alt war, aber hat nach fünf Minuten aufgegeben weil er geschrien hat wie am Spieß. Seitdem wurde auch kein Versuch mehr unternommen.
Ich denke das Problem ist einfach generationenbedingt. Bei meinen Eltern war das auch ganz normal das Kind mal schreien zu lassen und auch bei den Eltern meiner Freunde. Du glaubst nicht wie oft ich bei meinem Großen gehört habe ich müsste ihn auch mal schreien lassen. Tatsächlich halte ich das bei so einem Zwerg für ziemlich sinnfrei. Aber ich glaube auch nicht, dass dein Kind jetzt wegen dem einen mal ein Problem hat. Sonst müssten viele aus unserem Alter eine gestörte Bindung zu ihren Eltern haben, da das damals viel praktiziert wurde.
Ich würde dennoch mit ihr sprechen und ihr noch einmal klar sagen, dass ich das nicht möchte, sonst würde mein Kind in Zukunft nicht mehr dort schlafen.
Lg Mimmiflora
Wenn dann verliert er das Vertrauen zur Oma und nicht zu Dir
ich hatte mal was ähnliches mit meiner Schwiegermutter. Ich wollte zum Betriebsausflug und sie sollte den ganzen Tag das Kind haben. Sie hat angekündigt etwas zu tun was ich nicht wollte, was ich auch so gesagt habe - sie hat es nicht eingesehen.
Ich hab dann gesagt gut dann sage ich den Ausflug ab -ich lasse das kind nicht bei dir. Sie hat gemeint, wenn das Kind bei ihr ist kann sie machen was sie will! Nein kann sie nicht.
Amnächsten Tag hab ich das Kind dann zu meiner Mutter gebracht und bin zum Ausflug, sie war totbeleidigt, hat aber dann gecheckt, dass ich das nicht zulasse.
Wenn es die eigene Mutter ist, finde ich es nochmal krasser. Ich würde nochmal deutlich mit ihr reden (nicht böse aber deutlich), dass du das Kind bei ihr nicht lassen kannst wenn du ihr nicht vertrauen kannst. Dass du verstehst dass sie das anders gemacht hat aber DU das nicht WILLST. Und ich würde auch fragen "Wenn es dich überfordert, wenn er so schreit dann sag es mir". Wenn sie es dann immer noch nicht einsieht und du auf sie angewiesen bist (ich habe mir alles so eingerichtet, dass ich zum Großteil auf niemanden angewiesen bin) dann würde ich das Kind nur noch tagsüber dort lassen und ihr das auch so zu verstehen geben.
Puh, ich weiß ja, daß Schreien lassen früher so üblich war, und Deine Mutter meinte sicher, es richtig zu machen... Aber ich verstehe echt nicht, wie man es 45 min lang aushalten kann, einem verzweifelt schreienden Kind dabei zuzuhören, ohne es trösten zu wollen, das ist doch ein natürlicher Instinkt. Dein armes Baby, aber auch Deine arme Mutter, die ihre natürlichen Instinkte damals nicht leben durfte, weil man das nicht so machte. Ist ja nicht so einfach, gegen den Strom zu schwimmen, wenn alle es anders machen. Vielleicht könnt Ihr ja mal entspannt darüber reden, wie es damals für sie war, Euch schreien zu lassen, ob es ihr leicht gefallen ist oder eher schwer. Und wenn es schwer war, ob sie nicht zusammen mit Dir Lust hat, es anders zu versuchen? Lg und auf daß Ihr einen guten Weg findet. ..