Beim Baden kurz komplett unter Wasser gewesen (19 Monate)

Hallo,

und zwar haben wir unsere Tochter eben vorm.Zu Bett gehen gebadet und da ist sie gerutscht und lag plötzlich auf dem Rücken. Kopf auch unter Wasser. Nur eine Millisekunde...So schnell konnten wir gar nicht eingreifen,obwohl wir die Hand an ihr hatten.
Sie hat nicht geweint und nicht gehustet. Nur etwas erstaunt geguckt,hat sich das Wasser aus den Augen gerieben und hat sich direkt wieder hingesetzt zum weiter Baden und spielen.

So,jetzt habe ich aber mal was vom sekundären ertrinken gelesen und dass bereits 2 ml Wasser pro lg Körpergewicht erhebliche Schäden in der Lunge anrichten können. Sie wiegt 9 kg.
Aber da sie ja nicht gehustet hat,wird auch kein Wasser in die Lunge gekommen sein,oder?
Denke nicht, dass da was passiert,aber ich frage mich halt trotzdem,ab wann man das Kind dann genauer beobachten soll. Bis jetzt war sie noch nie unter Wasser gewesen mit dem Kopf.

Liebe grüße

1

Hallo

Wenn euer Kind Wasser in den falschen Hals bekommen hätte, dann wäre bestimmt auch der Hustenreiz ausgelöst worden. Mach dir keine Sorgen, es wird alles in Ordnung sein.

LG

2

Hallo,

da brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen.
Kinder haben auch einen natürlichen Schutzreflex, d.h. es läuft ja nicht sofort lustig Wasser in die Lunge, sobald der Kopf mal unter Wasser ist. Und wenn da doch mal ein paar Tropfen reinkommen würden, würde das Kind sofort heftig anfangen zu husten.

Meine Tochter findet es, seit sie ca 10 Monate alt ist, total lustig, den Kopf unter Wasser zu machen. Sie hustet dann auch häufig, lacht und macht weiter. So schnell ertrinkt keiner...auch nicht sekundär.

LG

3

Passiert. Unss auch auch beim Schwimmen im Babybecken letzten (in Bauchlage eingefallen beim Spielen mit einem älteren Kleinkind. Ich immer dahinter mit meinen Armeen bereit...)

Ihre Reflexe haben funktioniert und sie hat alles zu gemacht. Da ist nix rein und nix raus gegangen.

Wenn was reingegangenn wäre, hätte sie gehustet (auch ein Reflex!)

4

Wir "tauchen" regelmäßig beim Baby-/Kleinkindschwimmen. Zwergin rutscht von der Rutsche ins Wasser und geht da immer prustend unter. Sie findet es lustig und paddelt selbstständig wieder nach oben. Sie ist 15 Monate alt.

Ich finde es wichtig, dass die Kinder das Wasser kennenlernen. Nur so können sie auch lernen, damit und darin umzugehen und Sicherheit bekommen.

6

Ihr habt aber wahrscheinlich mit dem schwimmen und tauchen begonnen bevor die Reflexe nachgelassen hätten. Wenn man das nicht früh genug macht verkümmern die Reflexe. Man kann nicht in jedem Alter selbstständig mit tauchen üben beginnen und es kommt nicht für jeden ein Schwimmkurs in Frage.

8

Ok, das weiß ich nicht genau. Wir sind beim schwimmen seit Zwergin 6,5 Monate alt ist.

5

huhu,
meine kids sind alle in dem alter schon getaucht im schwimmbad. junior ist 23 monate und liebt es momentan, sitzend vom beckenrand ins wasser zu plumpsen. mit flügeln und auch ohne. natürlich habe ich immer meine hände am kind. er geht dabei kurz unter und kommt wieder hoch. lacht - und klettert gleich wieder am beckenrand hoch, nochmal.
ich würde mir bei der badewannensituation keine sorgen machen. klar, man erschreckt sich und hat einen noch genaueren blick auf's kind, aber ich selbst hätte da jetzt keine bedenken. bevor du dir riesen sorgen machst, lass es abchecken :-).
lg & schönen adventssonntag

7

Ohje Ohje das Internet#augen
Hast du denn jetzt ausgerechnet wie viel Milliliter Wasser sie geschluckt haben muss?#rofl
Sorry.
Also ich bin mir ziemlich sicher das alles in bester Ordnung ist.
Deine Tochter wird vor Schreck die Luft angehalten haben.
Ein gesunder Mensch hustet, wenn was in die falsche Röhre gerutscht ist.

Im Sommer musste ich öfters meine Tochter aus dem Wasser fischen und da wurde kurz gehustet und weiter ging es.

Also es bedarf schon einer längeren Zeit unter Wasser und größeren Menge an Wasser um an ein sekundäres Ertrinken zu denken.

LG