20 Monate und lieblingswort nein,wutanfälle und wenig Schlaf

Guten morgen,

Ich gehe etwas am Stock im Moment...Unsere Tochter hat vor einiger Zeit bis vor paar tagen schöne 11-11 1/2 Std nachts geschlafen, nachdem ich vorher immer ab 7 Uhr ca popo tätscheln musste,weil sie unruhig war, aber noch müde und noch schlafen wollte. Ins Bett geht's zwischen 21:15 und 21:30 Uhr (passt zu uns,ist ihre Zeit und sie hat noch was von Papa). Ich habe es die letzten zwei Wochen echt genossen,dass ich selbst um 8:30 ausgeschlafen war,da kein tätscheln mehr,aufstehen konnte, mich fertig machen konnte und sie ist dann gegen 9 Uhr wach geworden.

Sooo...Seit drei Tagen wars das dann...:-( Was 1/2-1 Std ausmachen können an Schlafmangel. Sie war am 23. Und 24. Erst um 22 uhr im Bett und um Punkt halb 9 wach. Da dachte ich schon,gut evtl wird sie ja immer um halb 9 wach jetzt, egal wann sie abends schläft...Gestern 21:35 geschlafen, heute 8:10 wach... Ich weiß,daß ist für viele Luxus,sie schläft ja jetzt auch durch. Neben unserem Bett steht ihr Bett. Aber ich schlafe so wenig nachts,hab Sodbrennen, muss ständig aufs Klo (bin in der 30.ssw) und einfach nur noch müde. Abends gehen wir zwischen 23 und 00 Uhr ins Bett,das muss jetzt früher werden.

Mittags schläft sie 1 1/2 Std ca,wobei ich da oft nach 45 min reinmuss zum tätscheln. Sie schläft seit zwei Wochen mittags in ihrem Zimmer. Seitdem habe ich mich mittags auch nicht mehr hinlegen können....Weil ich dann das wachwerden (schlafphasenwechsel) nicht mitbekomme und dann ist sie nach 45 min wach :-(
Denkt ihr,sie versteht das,dass sie ab und an wieder in ihrem Bett in unserem Schlafzimmer mittagsschlaf macht? Da kann ich mich dann mithinlegen,eine Hand auf sie und bekomme das wachwerden direkt mit und kann tätscheln.

Haben zwei Kinderbetten da,eins ist für Ihre Schwester,die bald auf die Welt kommt. Bis dahin wollten wir es auch probieren,dass sie nachts in ihrem Zimmer schläft.. Mal sehen wie das klappt ^^

Dazu kommt,dass sie viel träumt und erzählt im Schlaf. Ist sehr unruhig nachts. Tagsüber sagt sie fast nur noch "nein" und bekommt einen tobsuchtsanfall,wenn sie nicht das bekommt,was sie will. Sie schreit,sie. Beißt...(Habe des Buch "mein kompetentes Kind",aber noch keine Seite gelesen.erstmal will ich mein hypnobirthing Buch lesen..^^irgendwann einmal)Alles wird durch die Gegend geschmissen...Hosen anziehen doof,Windeln wechseln doof. Alles etwas anstrengend zur Zeit ^^ wir müssen auch oft nein sagen,würde es gerne vermeiden,aber sie hat viel Blödsinn im Kopf grad. Wenn essen rumgeworfen wird,der Hund genervt,mit dem Lego duplo gegen den Fernseher gehauen...Da muss man ja was sagen ^^
Sie redet mehr und man hört nur"komm" und wehe man geht nicht mit ^^

Naja,ist eigentlich ein silopo,eine Phase die wieder vorbeigeht. Aber ist so anstrengend im Moment und dann das "nein" noch nachts von ihr zu hören,wenn sie schläft ^^

Geht's euch ähnlich?

Liebe grüße und einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag

1

Also wirklich absolutes Luxusproblem. Wenn du wüsstest, was wir hier durch haben. ;)
Mit nachts 10x aufwachen, über Stunden aufstehen und 7 Std Schlaf pro Nacht (die man selbst aber nie bekommt, weil man, wenn Kind im Bett ist, auch noch Sachen zu erledigen hat). Wir müssen sie auch jetzt noch nach 20 Min Mittagsschlaf spätestens wecken, weil sie nachts sonst bis nach Mitternacht nicht ins Bett gehen würde. Für sie müsste der Tag einfach mehr Stunden haben, damit sie immer 17 Std wach sein und 8 Std schlafen kann. ;)
Wir hatten hier dank ihres Schlafverhaltens kürzlich einen dermaßen verhunzten Schlafrhythmus, dass es uns Knochenarbeit und viele schlaflose Nächte gekostet hat, den umzustellen.
Ich weiß, wie super anstrengend das gerade in der Schwangerschaft ist. Ich hab sie am Ende völlig meinem Mann überlassen und habe auf der Couch geschlafen, weil ich einfach nicht mehr konnte und so wenigstens meine 6-7 Std Schlaf hatte.

Ich kann dich aber beruhigen: Wenn das erst seit ein paar Tagen so ist, wird sie vermutlich irgendwas durchmachen. Bei uns zeichnen sich Wachstums- und Entwicklungsschübe immer in noch schlechterem Schlafverhalten ab, sowie Zähne. Meist hält es maximal ein paar Wochen und dann ist es wieder wie gewohnt oder vielleicht gar etwas besser.
Inzwischen wacht Lianna nur noch ca. 2x nachts auf und nicht mehr 10x.

Und die Zornbinkerlphase... naja, das ist eben so. Bei manchen Kindern mehr, bei anderen weniger. Meine Tochter ist leider auch ein kleiner Wutzwerg. ;)

5

Ohje,da habt ihr aber echt viel durch mit den nächten. Bin gespannt,wie es bei uns wird...
Aber ist bestimmt wirklich nur eine Phase...^^

Lg

2

Die phase haben wir hinter uns und sie hat einige monate gedauert. Mein sohn ist 27 monate alt und seit kurzem ist sein lieblingswort ,,Ja"!:-D;-) er ist auch wieder viel ruhiger. Bin froh dass diese kreischphase erstmal vorbei ist....

3

Tja, dein Kind geht auf die "terrible two" zu.
Mein Sohn wird jetzt fast drei und es gibt inzwischen Phasen, da wird es besser.
Du kannst auch davon ausgehen, dass es in irgendeiner Form schlimmer wird, wenn das geschwisterchen da sein wird.

Bezüglich dem "nein" hat jemand mal etwas interessantes gesagt: überleg mal, was das häufigste Wort ist, dass du deinem Kind gegenüber verwendest...

4

Nicht "nein" ;-)

Ja,bin gespannt,wie es die nächsten Monate wird ^^

Lg