Wann Atmung normal bei Bronchitis?

Guten Abend zusammen,

Mein 17 Monate alter Sohn hat seit Dienstag Abend husten, dann Fieber und Mittwoch Abend fing es mit schwerer schneller Atmung an, weshalb wir Donnerstag morgen dann zum doc sind. Der sagte Bronchitis u d wir haben ein spray zum inhalieren mitbekommen. (5 mal am Tag ein mal sprühen)

Gestern war er richtig schlecht drauf, heute schon viel besser. Mag nur nix essen und trinken ist auch schwierig. Aber er atmet immer noch schwer. Ist auch noch total verschnoddert und kämpft mit der ganzen Flüssigkeit aus Nase und Rachen.

Wann wird das besser? Doc meinte wenn es nach ca zwei Tagen nicht besser ist, sollen wir ins kh.
Leider hab ich vergessen zu fragen, was genau "besser" bedeutet, allgemeiner Zustand oder Atmung?

Kennt sich da jemand aus?

1

Hallo #winke

Also mit besser meinte der arzt denke ich den allgemeinen Zustand

Hat er noch Fieber?

Wie schnell atmet er denn?

Meine Tochter ist 2.5 Jahre alt, sie hat im Normalfall ca 20-25 Atemzüge pro Minute

Bei schnupfen etwas mehr, bis zu 30

Sobald es auf die Bronchien geht kann es bis zu 40 hoch gehen und dann gehen wir auch zum Arzt

Deiner ist etwas jünger, da ist die Atmung wohl noch etwas schneller

Messen immer im Schlaf

Wenn er sehr die Nase zu hat würde ich ihm abends noch nasentropfen geben
Ich bin auch total begeistert von Thymian myrthe Balsam

Und für Feuchtigkeit im zimmer sorgen

Also Wäsche im Schlafzimmer aufhängen zb

Wenn der arzt sagte nach 2 Tagen wenn es nicut besser wird würde ich meinen unverändert

Also hat er immer noch Fieber und atmet genauso schnell wie vorher würde ich nochmal gehen

LG und gute Besserung.

2

Danke für deine Antwort.

Fieber hat er nicht mehr. Atmung gezählt haben wir noch nicht.

Habe ihm jetzt nasse Handtücher ins Zimmer gehängt.

3

Wenn er kein Fieber mehr hat und allgemein besser drauf ist würde ich erstmal weiter fleißig inhalieren und nicut ins Krankenhaus fahren

LG Silke

4

Guten Morgen,

Ich hoffe das es bei euch schon etwas besser geht.

So wie du geschrieben hast ging es ihm ja gestern schon besser. Die Atmung wird noch ca. Eine Woche etwas schwerer bleiben. Es sollte einfach nicht mehr zu Atemnot kommen und das Fieber sollte wegbleiben. Denn wenn nicht müsst ihr ins KH um eine Lungenentzündung auszuschließen. Am Anfang ist es sehr schwer zu beurteilen ob es denn nun besser wird mit der Atmung oder nicht. Aber solange dein Kind "gut" drauf ist, ist es zumindest nicht Lebensbedrohlich. Wir kämpfen seit über 1,5 Jahren mit Bronchitis und waren auch schon zweimal im KH wegen Lungenentzündung. Bei uns war es immer so das wenn mein Sohn apathisch wurde, wurde es richtig ernst.

Essen tut mein Sohn während so einer Phase auch so gut wie nix. Wichtig ist aber echt das trinken. Und dabei ist es mir auch reichlich egal was er trinkt. Und wenn es Saft pur ist! Hauptsache es ist was drin.

Mit was du allerdings echt aufpassen musst sind ätherische Öle. Es gibt Kinder bei denen verschlechtert das eher alles, als das es hilft.

Viel Glück und viel Durchhaltevermögen!