Jungs mit großen Schwestern

Hallo,
ich wollte nur mal interessehalber nachfragen, ob das bei anderen auch so ist. Meine beiden sind 2,5 Jahre auseinander, die Große ist jetzt 5 Jahre alt und der Kleine 2,5. Die beiden sind ein Herz und eine Seele und lieben sich sehr. Der Kleine vergöttert seine große Schwester total. Bei ihm hat das im Moment zur Folge, dass er am liebsten nur noch ihre Sachen anziehen will. Er entwickelt grade so etwas wie einen eigenen Kleidergeschmack und will zunehmend selbst entscheiden was er anzieht. Im Moment sind es dann immer die pinken Leggings seiner Schwester, ihr Minnie Mouse T-Shirt etc... Letztens wollte ich ihm bei DM einen Fleecepulli kaufen, hab ihm zwei zur Auswahl gezeigt - einer blau und einer grau mit einem Waschbär drauf - da sagt er "Ich will die pinke Jacke da" #rofl
Ich steh halt selbst nich so auf rosa und hab die Phase bei meiner Großen schon nur mit Zähneknirschen ertragen. Dass sich das jetzt bei ihm so wiederholt finde ich aber schon fast lustig. Die rosa Jacke hab ich ihm dann auch gekauft. Trotzdem würde mich mal interessieren wie das bei anderen ist. Und wie geht ihr damit um? So viele Jungs in pink und rosa sieht man jetzt draussen nicht rumlaufen - wird da konkret gegen an gearbeitet, gegen diese Pinkphase bei Jungs oder ist meiner da nur speziell?
LG

1

Das war bei meinem Sohn ähnlich. Aber auch von anderen Familien ohne große Schwester oder Cousine, oder... habe ich von sehr vielen kleinen Jungs gehört, die rosa und Glitzer und Hello Kitty & Co mochten. Bei den meisten verbieten die Eltern es aber sehr streng.

Mein Sohn durfte seine Rosa-Glitzer-Phase ausleben, seit er fünf Jahre alt ist, wurden Dinos dann aber immer spannender. Aber auch heute liebt er noch seinen rosafarbenen Snoopy-Schlafanzug

lg

2

Hmm.also ich war die ältese Schwester und habe noch drei jüngere Brüder. Aber rosa Phasen kenne ich gar nicht bei meinen Brüder. Im Kindergarten als Erzieherin habe ich das auch nicht erlebt. Sag ihm einfach das es der Schrank der Schwester ist und er seinen eigenen hat. In der Jungenabteilung gibt es doch auch andere Farben....

7

Ne, da hast du mich aber falsch verstanden. Ich steh zwar selbst nicht auf rosa, aber als meine Tochter irgendwann von sich aus nach rosa Klamotten gefragt hat, hab ich ihr auch welche besorgt. Wenn er das jetzt gerne will, werd ich dem nicht im Weg stehen. Soll er sich in pink ausleben, das wird auch wieder vorbei gehen. Und die große Schwester gibt ihm sehr gerne ihre Klamotten ab, das ist eigentlich ganz süß. Ich wollte nur mal hören, ob es noch mehr solche Jungs gibt, weil man es eben eher selten sieht.
LG

3

Hallo,

meine sind jetzt 6 und 4 (22 Monate auseinander) und die Mädelphase hatte unser Sohn auch...es gab sogar eine Zeit, da ist er morgens nur mit einer Haarspange in den haaren aus dem Haus gegangen #schock Ohne gab es Geheul und geschrei!! Hab ihn halt gewähren lassen....
In der rosa Phase habe ich dann spezielle Jungenkleidung gekauft in rosa oder lila, ja die gibt es tatsächlich!! Mein Mann hat ja zum Beispiel auch ein rosa Hemd, oder lila Polo...warum nicht.

Hat sich aber alles erledigt mittlerweile...im Mai wird er 5 und durch die "Kumpels" im Kiga ist nun Spiderman, Star Wars usw angesagt ;-)

Beim Kleinsten war bisher nichts in der Art, aber er hat ja auch noch einen Bruder dazwischen!

Bei einer Freundin mit gleich alten Kindern, auch Mädel und Junge, hat der Kleine auch lange gesagt seine Lieblingsfarbe ist rosa ;-)

Achja, muss aber nicht immer was mit der Schwester zu haben, der sohn einer anderen Freundin wollte zum 3. Geburtstag unbedingt einen Puppenbuggy, und zwar in knallpink!! Seine kleine Schwester fand den dann in dem Alter aber total doof :-p

8

Ja mit Haarspange und Zopf das haben wir hier auch :-)

Ist aber schön, dass bei deinen Freunden die Eltern mitgemacht haben. Ich hab das bei einer Freundin tatsächlich erlebt, dass der Papa nicht wollte, dass sein Sohn einen Puppenbuggy bekommt... Find ich echt traurig sowas.

11

Ja, das kenne ich auch von anderen Freunden! Da wollte der Junge gerne eine Küche, was ja nicht mal was spezielles für Mädchen ist. Finde ich schade....bei mir hat ja als Kind auch niemand was gesagt, weil ich statt mit Puppen zu spielen lieber auf Bäume geklettert bin oder Seifenkiste gefahren bin!

4

bei uns ist umgekehrte Situation. Sohn 10 , Tochter 2,5. Sie läuft durch die Gegend und summt Star Wars Melodie #rofl#rofl#rofl . Das Lichtschwert ist auch vor ihr nicht sicher.

Aber auf pink steht sie trotzdem. Ist eine Kleine Tussi, oder, wie sie sagt Prinzessin Ninja Go #schock#rofl#heul

5

Hi,
wir haben den gleichen Abstand. Seinen eigenen Kleidungssgeschmack hat er seit er 1,5 ist (welche Jacke er anziehen will), allerdings will er jetzt nicht unbedingt die Sachen von seiner Schwester anziehen. Letztens habe ich ihm ein paar alte Hüttenschuhe von ihr angezogen, weil ich seine nicht gefunden haben. Er hat es akzeptiert besser ignoriert. Das ist ihm egal. Er assoziert mit den Farben noch nicht Mädchen. Das kam bei der Großen auch erst mit etwa 4 Jahren. Wir ziehen die Kinder in ihren Zimmern um, daher hat er auch nur seine Klamotten zur Auswahl ;)

Der beste Freund meiner Tochter hatte mit dem Alter auch mal pinke Clocks als Hausschuhe im Kindergarten, er wollte sie unbedingt habe. Der Junge hat nur einen großen Bruder und auch sonst nur Jungs als Cousins.

6

Meine Söhne haben sich von Anfang an überhaupt nicht für Mädchenkram interessiert genug Auswahl war da aber tatsächlich wurde sich der eine Ball aus der Kiste gesucht der da war und alles andere nicht beachtet rosa Kleidung genauso uninteressant was ihre Kleidung angeht sind meine Söhne ganz eigen haben schon früh nicht mehr alles anziehen wollen ständig gibt es Diskussionen sie wollen nur Kleidung mit Motiven Autos Bagger etc.

9

Hallo,
Ich finde toll dass du das so handhabst und ganz locker bist!
Unser Sohn muss noch geboren werden und hat dann auch eine große Schwester, ich bin jetzt schon sehr gespannt.
Als Erzieherin hab ich auch ein paar Jungs in der Gruppe gehabt die schonmal pinke FußNägel hatten, sich gern als Prinzessinen verkleidet haben oder eben mit haarspange kamen.
Es waren immer Phasen und ich glaube dagegen arbeiten ist eher nicht förderlich.

Deshalb Hut ab vor deinem Mut anders zu sein, denn das entspricht einfach nicht der Norm die oft erwartet wird!
Lg

10

Danke. Ich finde es echt erschreckend wie extrem diese Festschreibungen immer noch funktionieren. Mir hat meine Tochter ein bisschen dabei geholfen da "mutig" zu sein. Sie wollte irgendwann, dass ihr Bruder auch einen Rock trägt so wie sie. Da er auch wolllte, hab ich das dann einfach gemacht. Seitdem ist er auch schon öfter mit Rock oder Kleid in die Kita gegangen. Im Moment ist das wieder eher out, aber dafür muss eben alles pink sein. Zum Glück ist in seiner Kleinkindgruppe das auch wirklich gar kein Thema, da guckt keiner komisch oder sagt was. In der Gruppe meiner Großen fragen die Kinder ab und zu mal nach warum er denn Rock/pinke Sandalen etc... trägt, aber da sag ich dann einfach weil es ihm gefällt und fertig. Auf der Straße von Fremden wird er halt oft für ein Mädchen gehalten, aber das ist ihm (und mir) zum Glück total egal :-)
LG