Hallo liebe Mamas und vielleicht auch Papas,
ich habe heute einen Termin beim Arzt und wollte mir nochmal Emser Nasenspray verschreiben lassen und Zäpfchen brauche ich auch wieder.
Was lasst ihr euch noch so verschreiben um es für den Fall der Fälle da zuhaben. Jetzt im Winter und der Krankenzeit.
Meine Tochter ist 13. Monate. Eine Bekannte redete mal von einem "Winter Rezept".
LG
Hausapotheke Kleinkind
Hallo,
wir haben nur Fieberzäpfchen und ein Notfallmedikament gegen einen Pseudokruppanfall da. Alles andere kann man meiner Meinung nach getrost besorgen, wenn es benötigt wird (sofern das Kind grundsätzlich gesund ist).
LG Py
Hallo
Wir haben auch nur Fieberzaepfchen daheim .
MfG
Wir haben Fieberzäpfchen.
Ansonsten habe ich alle SchüsslerSalze, Arnika, Bronchobini Hustenglobuli, Chamomilla und Euphrasia da.
Was ich noch holen will ist das anthroposophische Zeug gegen MOE und was zum Wunden desinfizieren.
Hallo,
was wir immer zu Hause haben ist Folgendes:
Nurofen-Saft
Abschwellende Nasentropfen
Heilwolle
Fenchel-Kümmel-Öl
Thymian-Myrte-Balsam
LG
Fieberzäpfchen und je nach Alter des Kindes Nasentropfen oder Nasenspray. Und Pflaster.
Wirklich wichtig finde ich nur Fieberzäpfchen, alles andere ist eigentlich nie so akut, dass man nicht ohnehin erstmal einen Arzt aufsucht.
Finde es aber interessant, unser Arzt würde uns nie ein Rezept für Sachen geben, die aktuell nicht notwendig sind.
Komisch, ich finde gerade Fieberzäpfchen eher unnötig.
VG
Naja ICH finde sie wichtig, weil ich mich nicht so gut auf Hausmittel wie Wadenwickel verstehe, das gebe ich ehrlich zu. Ich weiß, dass Fieber einen Sinn hat und ich verpasse meinen Kindern nicht bei jedem bisschen Fieber gleich ein Zäpfchen. Aber Fieber kommt eben doch oft plötzlich und dann gleich sehr hoch. Und jemand Hausmittelunerfahrenes wie ich greift dann lieber zum Zäpfchen als das Kind leiden zu lassen.
Ich lasse mir gar nichts für die Hausapotheke beim Arzt verschreiben.
Kochsalznasenspray hole ich bei dm und Zäpfchen haben wir bis auf einmal Virbucol noch nie gegeben. (Muss gleich mal auf´s Datum gucken)
Bin immer noch verwundert.
VG
Also ich lasse mir keine Rezepte "sicherheitshalber" ausstellen. In der Regel braucht man Rezepte sowieso nur noch für die "Hammer-Medikamente", weil man alles andere sowieso selbst bezahlen muss.
Wir haben (auch aufgrund vorausgegangener Krankheiten) Folgendes zu Hause:
- Nurofen
- Multilindt
- Heilwolle
- Erkältungsbad für Kleinkinder
- Nasenspray
- Oralpädon und Elotrans
- Inhalator (Omron)
- Kochsalzlösung
Für die Medis von Kindern bekommt man bei uns zumindest immer ein Rezept, selbst wenn es nur Nasentropfen oder Hustensaft ist.
Bist du privat versichert?
Die gesetzlichen Kassen zahlen die Medis für Kids.
Lg
Unser Arzt bietet das auch immer an.
Dazu gehören
- Prospan
- Pentofuryl
- Vomexzäpfchen
- Engelwurzbalsam
- Nurofen und Ben-U-Ron
- Viburcol
Ich hab alles zu Hause und gebe es nie. Ich nehme selbst auch keine Medikamente ohne Rücksprache und so halte ich es auch bei meiner Tochter. Alles was wir zu Hause haben hat sie akut verschrieben bekommen.
Hallo!
Gibt es wirklich Ärzte, die Meerwasser-Nasenspray aufschreiben (und dann noch das teure von Emser - das gibt's doch auch von R***!)? Da wundert mich dann gar nichts mehr!
Abgesehen davon lasse ich mir Nasenspray nicht auf Vorrat aufschreiben, das hol ich mir bei Bedarf in der Apotheke.
Gegen Fieber hab ich eigentlich immer etwas im Haus, dass liegt aber u.A. auch daran, dass unser Kinderarzt mir mehr aufschreibt, als wir je verbrauchen könnten (wenn ich noch hab, lös ich die Rezepte gar nicht ein). Allerdings sind meine Kinder jetzt in einem Alter, wo sie keine Zäpfchen mehr mögen, sie bekommen Nurophen-Saft. Aber gerade bei Zäpfchen würde ich mir auch kein Rezept ausstellen lassen - selbst Ben-U-Ron kostet nicht einmal 2€ die Packung - und dann muss man mit dem Apotheker womöglich noch diskutieren, dass man das Original möchte und nicht das, was im Rabatvertrag steht.
Ansonsten haben wir noch Infludoron Globoli im Haus, darauf reagieren unsere Kinder beide super.
Eigentlich kaufe ich Erkältungsmittel aber eher bei Bedarf und nicht auf Vorrat.
Unsere Hausapotheke umfasst da eher Pflaster und Salben (Bepanthen, Rescue-Creme).
LG