Hallo,
Wir haben den cybex pallas Autositz und das Problem das unser Gurt zu kurz ist zum anschnallen. Nun hat mein Mann die Idee eine Gurtschlossverlängerung einzubauen aber ich hab gelesen die sind nicht legal. Hat jemand mit dem Problem Erfahrung und eine Lösung?
Gurtschlossverlängerungen Autositz
Doch, es gibt die legal, aber da müssen die so ein Prüfzeichen haben..wir haben erst im Sommer welche gekauft...ich guck mal...
Ja das wäre nett. Ich habe nur welche gefunden,die e4 zertifiziert sind und das ist wohl nicht ausreichend.
Richtlinie ECE R16 - die müssen so ein Prüfkennzeichen haben und, falls ihr das dauerhaft dranlassen wollt, kann man das sogar in die Autopapiere über den TÜV eintragen lassen.
Fragt doch einfach bei eurem Autohändler nach, ist ja wichtig das die genau passen.
Ach ja, die ganz billigen kommen aus China und sind ohne Prüfzeichen. Wir haben pro Gurtverlängerung (für einen Ford) ca. 40 - 60 Euro gezahlt (je nach Länge).
Hallo,
Wir haben bei unserem Autohändler gefragt, weil wir auch Probleme mit der Gurtlänge hatten und die haben uns dringend davon abgeraten, weil der Versicherungsschutz damit erlischt
Was für ein Auto habt Ihr? Wir haben nen Ford und auch den Cybex Pallas 2-fix. Hatten es sogar beim Händler testen lassen, aber daheim hatten wir echt ein Problem und wollten auch die Gurtverlängerung kaufen.
Bei uns half es dann, den Kindersitz ganz an die Rückenlehne dran zu pressen, die Kopfstütze zu entfernen und im Notfall die dicke Jacke ausziehen. Mit dem Fangschutz manchmal trotzdem ein gewusel, aber schaffbar. Wenn der Fangkörper mal weg ist, wirds besser
Grüßle
Oh das ist natürlich schlecht, wenn der Versicherungsschutz erlischt. Bei uns geht der ganze Gurt gar nicht ins Schloss. Der Becken Gurt geht zwar rein aber der Schulter Gurt ist zu kurz. Wir haben einen Focus.
Wir haben auch einen Ford Focus, wir haben aber den Pallas vorher zur Probe eingebaut und schon gemerkt, dass das nicht passt.
Unsere Werkstatt sagte uns, es gäbe keine zulässige Gurtverlängerung. Aber ich habe schon gelesen, dass die Aussagen da sehr unterschiedlich sind.
Habt ihr noch die Chance, den Pallas wieder loszuwerden? Der Kiddy Guardian(fix) Pro 2 passt nämlich in den Focus ohne Probleme. Der braucht viel weniger Gurtlänge.
Man sollte jeden Kindersitz vorher mal zur Probe einbauen... Viele Geschäfte bieten das an.
Vg Lia