Was sagt ihr zur Diagnose unserer Kinderärztin?

ich wollte mal eure meinung hören...

unsere zwillinge sind 2,5 jahre alt. bislang haben sie ausschließlich JEDE erkältung bzw erkrankung gleichzeitig durchgemacht, höchstens mal um ein bis zwei tage zeitversetzt.

nun sind meine tochter und ich seit dienstag krank, sohnemann seit mittwoch.
wir haben einen ganz fiesen grippalen infekt mit husten, halsweh, schnupfen, der mich als mama komplett ausser gefecht gesetzt hat. fieber war bei uns allen sehr hoch, ich hab mich hundeelend gefühlt, die kinder waren teilweise total platt und lethargisch.

mit der tochter waren wir sofort beim arzt (da war de rbruder noch fit), sie hat u.a. durch einen peiks im finger den CRP-wert bestimmt, dieser war hoch (40), was sie dazu bewog, antibiotika zu verschreiben. sie sagte, dass bei ihr der CRP-wert für sowas ausschlaggeben sei. für mich kein problem, es it das erste mal, dass die zwerge antibiotika bekommen.

abends gings dann beim sohn los...am nächsten morgen mit genau den gleichn symptomen zur gleichen ärztin. sie sagte auch gleich, dass er sicher das gleiche hat. ABER - sein CRP-wert war normal. also kein antibiotika. auf gar keinen fall, wei er nämlich ganz was anderes hat - nur eben ganz zufällig die gleichen symptome am gleichen tag...:-(

nun ist es heute abend so, dass die dame wieder relativ fit und vor allem fieberfrei ist. der kleine mann hingegen hat über 41 fieber, welches wir alle 3 stunden senken, und fühlt sich ganz mies. morgen früh hat die ärztin auf, da gehen wir mit ihm wieder hin.

jetzt mal ernsthaft: wir werden doch nicht alle drei am gleichen tag krank, mama und tochter haben eine bakterielle infektion & antibiotika und der sohne kriegt zufällig am gleichen tag ein virus und soll es "so" schaffen...das ist doch unrealistisch, oder?

und ist der CRP-wert wirklich so ausschlaggebend bei der frage, ob bakteriell oder virus? ein hausarzt meinte neulich, die auswertung dieser schnelltests sei fürchterlich ungenau...

1

Aus genau solchen Gründen bin ich Ärzten gegenüber echt skeptisch. Denn richtig "logisch" sind die meisten nicht eingestellt... Und wenn ich dann doch mal einen pragmatischen, logischen Arzt finde (wie unsere neue Augenärztin), freue ich mich wie bolle ;-)

Wir hatten mal so eine ähnliche Situation. Die Große war urplötzlich sehr krank, die Krippe hat sofort bescheid gegeben und ich bin sofort zum Arzt. Scharlach (ohne Test, nur durch die Symptome). Also unbedingt Antibiotikum und viel, viel Ruhe.

Okay. Einen oder zwei Tage später wird mein Mann auch sehr krank. Die gleichen Symptome und als Erwachsener auch über 40°C Fieber. Er geht zum Arzt und berichtet, seine Tochter hat Scharlach.

Aussage: Ach quatsch. Erwachsene kriegen sowas äußerst selten. Wird ein Virusinfekt. Hier Aspirin.

Äh ja... #kratz

Nach 3 Tagen und Null Besserung bei meinem Mann ist er wieder hin, hat erklärt, dass er sowas gar nicht kennt und ihm kommt die Verbindung zur Erkrankung seiner Tochter verdächtig vor. Bitte um einen Test.

Nö. Weiter Aspirin. Wird schon wieder.

Und wir sind wirklich Antibiotika-Hasser. Lieber ohne als mit. Aber da hätte er es gebraucht. Er hat es auch so überlebt, aber es hätte auch zu Komplikationen kommen können. Ein Antibiotikum ist immer eine Abwägungssache.

Sie hat also bei dir und deiner Tochter aufgrund von Indizien abgewogen, dass es sinnvoller ist. Dann gilt es für deinen Sohn auch! Darauf würde ich morgen bestehen.

5

Erwachsene kriegen das aus erst selten?

Wir hatten in der Kita mal eine ganz fiese Scharlach Welle, 8 Wochen, alle 10 Kollegen waren min. 2 x betroffen, ich musste sogar ins Krankenhaus boar ging es mir dreckig. Das war dann wohl eine sehr seltene Form, bei uns. Vielleicht hätten wir ein Forscherteam zu uns hole sollen.
LG
Cloti

7

#rofl

Ja, das hättet ihr...

Deswegen fand ich den Arzt ja so daneben. Klar bekommen Erwachsene deutlich seltener Scharlach. Wenn Sie aber in Kontakt mit der "Gefahrengruppe" haben (KiTa, Personal, Eltern), dann ist die Gefahr nunmal deutlich höher. Aber das meine ich ja mit "Logik"... #augen

2

Hallo!

Ja der CRP Wert ist ausschlaggebend!

Aber:

Der Wert kann hinterherhinken sozusagen, Also wenn man ganz frisch krank ist und gleich den Bluttest macht, kann es sein daß er noch niedrig ist.
und dann einen Tag später erhöht.
Eure Ärztin hätte später nochmal Blut abnehmen sollen.

Wäre neugierig ob er morgen erhöht ist.

Besteht drauf den Test nochmal zu machen.

LG Kelly (krankenschwester)

4

Danke. Das wusste ich nicht. Wir sind sehr schnell nach fieberausbruch hin...dann warten wir mal bis morgen frueh...

3

Bei unserer Tochter wurde neulich auch der Schnelltest gemacht, da sie tagelang hohes Fieber hatte und es aus der Lunge rasselte. Der KiA erklärte mir, dass ein für bakterielle Infektion sprechender Wert ziemlich sicher sei. Ein Normalwert, der eher für Virus spricht, kann aber auch bedeuten, dass die bakterielle Infektion noch nicht so stark ist. Man könne also nicht unbedingt davon ausgehen, dass keine bakterielle Infektion vorliegt, wenn der Test diese nicht anzeigt.

Tatsächlich zeigte der Test nichts in Richtung bakterielle Infektion an und wir beschlossen zu warten. 2 Tage später (Feiertag) waren wir im KH und der Arzt dort hat keinen Bluttest gemacht, sondern auf Grund der Symptome auf AB bestanden. So ging es ihr dann auch schon nach 2 Tagen AB wesentlich besser.

Wenn euch die Ärztin so unlogisch abwimmelt, dann versucht es doch vielleicht mal bei einem anderen Arzt oder im KH.

Gute Besserung euch allen!

6

Guten Morgen,

Der CRP wert ist ein Entzündungswert. Was bedeutet das im Körper irgendwo eine Entzündung vorliegt. Ob die jetzt aber bakteriell oder viral ist kann man alleine durch diesen Wert nicht sagen.

Die Vermutung liegt allerdings sehr nahe und von daher geben die meisten Ärzte vorsichtshalber Antibiotika. Find ich auch gut so, denn mal ganz ehrlich, ihr nehmt ja nun nicht alle naselang Antibiotika. Und bis man dagegen resistent wird bedarf es schon einer ganz anderen Dosis. Da es deiner Tochter nun aber schon merklich besser geht wird es wohl etwas bakterielles gewesen sein. Ich lehn mich jetzt mal gaaaaanz weit aus dem Fenster und sage, dein Sohn bräuchte es auch. Es kann gut sein das er heute eben erhöhte CRP werte hat. Das schießt ja nur bei wirklich akuten Erkrankungen schnell in die Höhe, bei einem normalen Infekt steigt es eher langsam an.

Ich würde es auf jedenfall kontrollieren lassen dann bist du auf der sicheren Seite und kannst entsprechend handeln. Den ein Kind unnötig leiden lassen will man ja auch nicht.

8

Naja, theoretisch ist alles möglich.

Bei uns hatte mal mein Sohn nachgewiesen Scharlach und ich nachgewiesen nur einen Virusinfekt, gleichzeitig, ähnliche Symtome.

Wobei es in der Regel natürlich eher so ist, dass man die gleiche Erkrankung hat.

Wenn du so unsicher bist, hol eine Zweitmeinung ein, 41 Grad ist ja schon recht heftig...wobei meine so hoch auch eher bei Viruserkrankungen gefiebert haben, aber das ist ja von Kind zu Kind unterschiedlich ist.