Was muss mit zur Tagesmutter?

Ihr Lieben,

wir haben uns einige Male mit der TM getroffen und "eigentlich" auch alles geklärt...aber nun, wo es im Februar los geht, fallen mir immer mehr Details ein, die ich wohl noch hätte fragen sollen #schein Sie ist momentan noch im Urlaub und kommt erst Ende Januar zurück, daher kann ich sie nicht anrufen.

Nun frage ich mal hier, wie es beim Großteil ist, dann kann ich ggf. schon mal vorsorgen ;-)

Also Buggy, Kindersitz, Hochstuhl...das hat sie alles da. Was man komplett mitbringen muss sind wohl die Pflegeartikel (sie erwähnte Windeln und Sonnencreme zum Beispiel).

Nun frage ich mich, ob dazu dann auch so Dinge gehören wie Waschlappen, Lätzchen, Wickelunterlagen, Trinkbecher, Desinfektionsmittel (für Hände und Wickeltisch, falls mal ein Infekt umgeht)? Wie ist das denn bei Euch?

Was sie noch sagte ist, so lange die Kleine nicht "richtig" isst, muss ich alles mitbringen...also sämtliche Gemüse-/Obstgläser und auch das Getreide für den Brei. Ich soll da "eine ganze Ladung auf einmal mitbringen" damit sie was da hat meinte sie. In der Eingewöhnung isst die Kleine vermutlich ja noch nicht wirklich dort - später soll sie von Montag bis Mittwoch jeweils ganztags (7-17 Uhr) dort sein...da kommt ja schon einiges zusammen. Hoffe ja, dass sie sich das "normale" Essen bei den anderen Kindern abschaut und doch bald zur Familienkost wechselt.... Wie viel dieser Gläschen würdet Ihr anfangs denn da hin schleppen. Einen Vorrat für den ersten Monat? Mehr/weniger?

Ein Reisebett ist auch vorhanden, Bettwäsche und Schlafsäcke wohl ebenfalls...aber da hab ich nun irgendwie "ein Problem" - en Kopfproblem zugegeben #schein Einerseits weil ich denke, die eigenen Schlafsäcke sind der Kleinen "vertraut" und sie fühlt sich vielleicht heimeliger darin und andererseits, weil die Tagesmutter Tiere hat. Das finde ich zwar grunsätzlich gut, aber was die Wäsche angeht... Es ist ein kleiner Hund, eine Katze und Hasen...ich kenne es noch von meiner Tante früher, die ebenfalls nen Hund hatte...die Haare waren letztlich überall. Irgendwie würde ich die Schlafsachen daher gerne selbst waschen. Klingt blöd ich weiß...aber meint Ihr, es kommt unhöflich, wenn ich den Schlafsack mitbringe?

Danke für Eure Hilfe!
Martina

1

Hallo,

mein Sohn war zur Eingewöhnung 15 Monate alt und isst seit der Beikosteinführung feste Nahrung. Wir mussten mitbringen: Schlafsack oder Decke, Kuscheltier, Zahnbürste und Zahnpulver. Im Sommer nimmt der Tagesvater Junior nur an, wenn er bereits mit Sonnencreme eingeschmiert ist, er schmiert bei Bedarf nach. Windeln bringe ich jeden Tag mit, die benutzten nehme ich beim abholen zum waschen mit nach Hause. Und jeden Tag Obst für das gemeinsame Obstfrühstück. Einmal im Monat das Essensgeld.
Da du ja erst mit der Eingewöhnung anfängst, brauchst du erstmal nichts mitzubringen,sie wird dir schon sagen, was sie braucht, wenn es soweit ist.
Denn am ersten Tag wird dein Kind weder Mitessen in dem Sinne noch wird dein Kind dort schlafen.

LG Py #winke

2

Mein Sohn geht zwar in die Krippe, aber ich will dir mal berichten, was wir alles dort haben:
- Lebensmittel werden komplett gestellt, die sind im Preis inbegriffen (mein Sohn trinkt keine pre Milch mehr. Diese müsste sonst mitgebracht werden, ebenso die Flaschen).
- 4 komplette Sets Wechselkleidung, mit Unterwäsche, Socken allem drum und dran, der Jahreszeit entsprechend.
- Hausschuhe (bevor Junior gelaufen ist Lederpuschen)
- Matschhose
- windeln, feuchttücher, Po Creme (wird nur benutzt, wenn er wund ist).
-Wasserbecher
-Notfall Schnuller
- Kuscheltier

Ich glaube, das war's.

Decken, Bettwäsche etc wird alles gestellt und dort gewaschen.

Wegen der Tierhaare würde ich mich jetzt nicht so verrückt machen, deine Tochter wird diese sicher auch bald an ihrer Kleidung haben und ich würde jetzt einfach mal voraussetzen, dass die tamu ordentlich waschen kann :-) du könntest ihr natürlich einen von Daheim mitgeben mit der Erklärung, dass die kleine damit was gewohntes bei sich hat. Denke, viele kleine Kinder haben irgendwas von zu Hause dabei, das ist nicht komisch.

3

Ah, eine Zahnbürste haben wir auch. Es wird nach jeden Mahlzeiten geputzt. Hoffe ich zumindest ;-)

4

Ich würde trotzdem noch einmal nachfragen, das ist sicherlich überall anders.

Meine Tochter hatte immer einen Beutel mit Wechselsachen bei der Tagesmutter, ebenso alles, was zum Wickeln benötigt wurde (Windeln, Feuchttücher, evtl. Creme). Schnuller, Schnuffeltücher, Schnuller hatten die Kinder nach Bedarf mit. Essen und Getränke wurden komplett von der Tagesmutter gestellt, auch hatte sie kleine Teller, Kinderbesteck & Co da. Den Trinkbecher hingegen sollten wir mitgeben. Sie meinte einfach, grade kleine Kinder sind da so wählerisch und sie möchte nicht 30 verschiedene Becher rumfliegen haben.

lg

5

Ich denke das ist je nachdem wie die Tagesmütter von den Gemeinden ausgestattet und gefördert werden anders.

Unsere Tagesmutter hat ALLES da. Trinkbecher, Bettwäsche, Matschhosen. Eigentlich auch Wechselkleidung aber die hab ich dort hinterlegt weil ich dann einfach am nächsten Tag irgendwas anderes mitnehmen kann. Meine Tochter hatte neulich wieder Windelsoor und ich hab gefragt ob ich neben der Salbe und dem Medikamentenplan (den dürfen wir selbst unterschreiben und ausfüllen) noch was mitbringen soll, Einmalhandschuhe, Einwegunterlagen... Hatte sie alles da.

Unsere Tagesmutter ist aber auch sehr speziell und bittet nicht gerne die Eltern weil sie halt auch oft Eltern hat die dafür kein Verständnis haben dass sie selbst was stellen sollen oder es schlicht nicht tun.

6

Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten!!!

Stimmt - Wechselkleidung und Matschsachen, müssen wir auch mitbringen...hatte ich vergessen zu erwähnen, ebenso Hausschuhe.

Eigentlich habe ich gedacht, eine Garnitur reicht...aber Ihr habt natürlich Recht...es kann ja auch mehrmals am Tag was daneben gehen #klatsch grade bei der TM, denn sie kann ja nicht beim Essen auf alle Kinder so aufpassen, wie ich alleine zuhause. Da werden viele Unfälle passieren, vor allem beim Trinken.

Wie viele Garnituren gebt Ihr denn so mit?

Habt Ihr eigentlich auch mehrere Matschhosen - damit ihr eine mal zum Waschen mitnehmen könnt? Geht ja irgendwann echt ins Geld, denn zuhause brauche ich ja auch eine für die Tage, an denen sie nicht bei der TM ist...und sie wächst ständig ;-)

Danke Euch nochmals - super, dass man hier imme alles fragen kann #winke

LG
Martina

7

Hallo,
wir haben 2 Matschhosen, eine für daheim, eine bei der TaMu. Wenn die bei der TaMu dreckig ist, kann ich ja die von daheim mitbringen, oder eben übers WE waschen, hat bisher (seit 2,5 Jahren) immer geklappt.
Wechselkleidung haben wir 2 Garnituren dort und auch das hat bisher gereicht.
Ansonsten haben wir noch ein 2tes Paar Gummistiefel bei der TaMu, ist für uns praktikabler als hin und her zu schleppen.
Wir müssen außerdem mitbringen: Zahnputzzeug, Hausschuhe, Windeln &Feuchttücher, einmal die Woche Obst für die ganze Gruppe und die Vesper bringen wir auch jeden Tag selber mit. Alles andere hat die TaMu da (Getränke, Lätzchen, Handtücher, Geschirr,Besteck, Bettzeug...)
Ich denke aber dass das wirklich sehr unterschiedlich ist und auch davon abhängt, was die jeweilige Gemeinde finanziert.
Einen guten Start wünsche ich!

8

Danke Dir!

Ja an zwei Garnituren habe ich jetzt auch ertmal gedacht...so super viel zu hinerlegen ist irgendwie doof - ich bin kein Freund von super vollgestopften Kleiderschränken und versuche nicht allzu viel Klamotten zu haben ;-)

Zahnputzzeug....ich hoffe die TM putzt auch...

Alles Liebe
Martina

weiteren Kommentar laden