Darf eine Tagesmutter tatsächlich keine Wundschutzcreme mehr verwenden?!?

Ihr Lieben,

ich habe noch eine Frage zur Tagesmutter - wollte den vorangegangenen Beitrag aber nich noch länger machen - daher frage ich separat...

Die TM erzählte im Vorgespräch, es gäbe da eine neue Vorschrift, dass sie keine Wundschutzcreme mehr verwenden darf - nur auf ärztliche Verordnung, die sie schriftlich haben muss und in der steht, dass SIE unserem Kind diese auf den Po schmieren soll/darf! Ich habe extra nachgefragt: damit ist keine spezielle Zinksalbe oder rezeptpflichtiges gemeint, sondern auch ganz normale Wundschutzcreme aus der Drogerie!

Wir verwenden an sich keine solche Creme, da unsere Tochter glücklicherweise völlig unempfindlich ist in dieser Richtung...allerdings hatten wir Phasen während des Zahnens, da habe ich welche gebraucht, sonst wäre sie wund geworden. Da die Kleine ganztags bei der TM sein wird, müsste das in solchen Phasen ja dann auch sein....aber kein Arzt der Welt verordnet sowas doch bzw. es ist ja ein riesen Akt sich da jedes Mal eine Verordnung zu holen?!? Das kann doch nicht wahr sein?!?

Anscheinend ist das ganz neu und man hätte es ihr im Erste-Hilfe-Kurs (den die TM ja regelmäßig machen müssen) so gesagt. Sie wird sich auch dran halten sagte sie.

Kennt sich da jemand aus? Ist das wirklich so? Wie ist das denn in KiTas? Vielleicht hat sie was falsch verstanden und diese "ganz normalen" Crems sind hiermit gar nicht gemeint....man kann sie schließlich frei in der Drogerie kaufen, ich kann mir das gar nicht vorstellen ehrlich gesagt....

Herzlichen Dank und
LG
Martina

1

Hallo nochmal,

ja das ist wahr. Salben und Cremes greifen in den Organismus ein. Was, wenn sie eine Creme verwendet und dein Kind darauf allergisch reagiert? Dann kannst du die Tagesmutter wegen Körperverletzung belangen.

Das dient der rechtlichen Absicherung und finde ich auch gut so. Als Betreuungsperson steht man ohnehin die ganze Zeit mit einem Fuß im Gefängnis.

LG Py #winke

2

Verrückt... Was wäre denn mit Öl? Wir verwenden Mandelöl, weil mein Baby keine Wundschutzcreme leiden kann. Wäre das eine Alternative? Sonst soll der Arzt halt so einen Zettel ausstellen? Schon sehr verrückt... Eine allergische Reaktion kann doch auf alles Mögliche erfolgen. Das kann doch eine Tagesmutter nicht alles meiden?

3

Hallo

Nein, die TM hat nichts falsch verstanden. Auch im kiga dürfen sie bei uns nur mit ärztlicher Verordnung Creme anwenden. Selbst das kleben eines Pflasters ist gesetzlich untersagt...

Find ich persönlich auch alles etwas affig aber so ist das halt.

LG

4

Ist das echt so??? Ist ja unglaublich. Was ist denn wenn mein Kind bei der TM was isst und darauf allergisch reagiert? Muss sie dann auch befürchten wegen Körperverletzung verklagt zu werden?

5

Bei uns dürfen die gar nichts. Also nicht mal wenn ich eine ärztliche Verordung hätte. DAnn muss das Kind zu Hause bleiben, wenn es Medikamente braucht (Kinder die Chronisch was einnehmen müssen,gibt es anscheinend in der Einrichtung nicht...).
Ich verstehe auf der einen Seite den Hintergrund und ich verstehe auch, dass die nicht anfangen wollen mit "meiner kriegt um 10 das und um 14 Uhr das" und der nächste dieses und der dritte Vitamie usw.

Andererseits wenn es eine wirklich notwendige Behandlung wäre (die den Besuch der Krippe nicht beeinträchtigt) und mit schriftlicher Bestätigung.... aber nicht mal das geht bei uns.

6

Ich kenne es als Erzieherin so, das wir nichts, aber auch garnichts, ohne ärztliches Attest aufschmieren dürfen.

Weder ne Creme, noch (wie oben vorgeschlagen)irgendein Öl, keine globuli geben und jedes kleinste Pflaster müssten wir theoretisch auch in ein extra Buch eintragen.

Uns sind in vielen Dingen die Hände gebunden.
Und ja, daran sind leider mit die Eltern schuld (fühl dich nicht angesprochen ;-)). Es wird wegen vielem gleich n Terz veranstaltet. Träger werden verklagt.
Man könnte fast sagen, das jeder unsinniger Vorschrift Eltern vorausgingen, die Terror deswegen geschoben haben ;-)
Deswegen müssen wir uns bei jeder Kleinigkeit absichern.

Ich denke, bei Tagesmüttern wird das auch nicht soooooo viel anders sein.

7

Hallo,

interessantes Thema. Wusste ich auch nicht. Die Erzieherinnen in unserem Kindergarten benutzen Wundcremes, die die Eltern für ihre Kinder dort hinterlegt haben. #kratz

Zu deinem Fall: Benutzt doch statt einer Creme einfach Heilwolle. Wirkt meines Erachtens viel besser, als eine Wundsalbe und sollte ja hoffentlich nicht verboten sein.

LG

19

ob man statt ängste den gesunden menschenverstand einschaltet, hängt von der zusammenarbeit mit den eltern ab. wenn man im vorfeld mit den eltern bespricht, wie sie es haben wollen, geht man auch kein risiko ein, wenn man die gewohnte creme verwendet.

es ist auch blödsinn, dass man permanent mit einem bein im knast stehen würde. das wird oft als ausrede verwendet, aber tatsächlich kannst du nicht einfach so einen erzieher in den knast bringen, nur weil er auf deine anweisung creme verwendet.

20

Da gebe ich dir absolut Recht!
Zumal unser Kindergarten eine Elterinitiative ist und die Eltern quasi die "Chefs" sind. :-)

8

Danke Euch! Das hätte ich wirklich nicht gedacht...!

Aber mal ne blöde Frage...was ist denn mit Sonnencreme?!? Wie soll das im Sommer ohne gehen...

Alles Liebe
Martina

9

Das ist schwierig.
Grundsätzlich hält ne Sonnencreme ja ziemlich lange, außer, es kommt Wasser drauf.

Wir haben von unserem zuständigen Gesundheitsamt eine Regelung gehabt, dass nur nachgeschmiert darf, wenn es nötig ist.
Wir haben dann die Regelung zu ausgelegt, dass die ganztages-Kinder (alles ab 14:00) eine mit Namen beschriftete Tube mitgebracht haben. Morgens sollte jedes Kind schon eingeschmiert kommen.
Und nachmittags wurde ggf. bei den Ganztageskindern nachgeschmiert.
Für die anderen reichte das.
In der prallsten Sonne (Mittagssonne) sollten die Kinder ja im Hochsommer eh eher nicht draußen sein.

Aber da musst du mal nachfragen.

10

Danke Dir!!!

Ach Du liebe Güte...ich muss die Maus ohnehin vermutlich schon spätestens um 6 Uhr wecken und um 6.30 Uhr los - wenn ich da noch eine Sonnencremeschlacht veranstalten muss...au weia. Zudem meinte die TM schon, dass ich die Kleine vielleicht liebe im Schlafanzug ins Auto packen soll (wir müssen gut 40 km fahren) - evtl. schläft sie so sogar nochmals unterwegs - und sie dann bei ihr "ankommt" im Tag.

Ich hadere ohnehin schon damit, dass ich mit der Kleinen pendeln muss...aber wir haben vor Ort keine TM gefunden, mit der es gepasst hätte und die Betreuungszeit wäre dann ja auch noch viel länger gewesen...und der Teufel liegt wie immer im Detail.

Alles Liebe
Martina

11

In der Kita unseres Sohnes werden Sonnencreme und Wundschutzcreme von den Eltern hinterlegt, und die Erzieherinnen cremen ohne Verordnung damit ein.