Hallo Mädels, in der Überschrift steht ja schon, was mich beschäftigt. Ich denke viele von euch kennen das "Problem". Meine Schwiegermutter weiß ALLES , wirklich ALLES besser. Sie sagt mir minütlich, wie ich mit meinem 14 Monate alten Sohn umzugehen habe. Er kann seit etwa 2 Monaten laufen und ich lasse ihn auch laufen, ohne ihn ständig festzuhalten...wenn sie dabei ist, sagt sie jede Sekunde, dass ich aufpassen soll. Wenn er mal wackelig ist, kriegt sie eine halbe Herzattacke. Beim Essen gebe ich ihm sowieso viel zu große Stücke, Äpfel sind zu hart, die beiden Endstücke der Banane sind gefährlich, Hipp Gläschen sind schlecht, er ist zu dünn angezogen, er soll keine Glasflächen anfassen, nicht die Küchenschränke öffnen, die Küchenfronten dürfen auch nicht angefasst werden, der Tee ist zu heiß, den Schnuller soll ich ihm nicht geben, SIE hat ihm beigebracht wie man Küsschen gibt, wie er laufen soll, tanzen, im Buch gucken, die Treppe hoch "laufen" , von der Couch steigen... wenn er eine von den Sachen vor ihr macht, sagt sie sofort, dass SIE es ihm beigebracht hat. Das ist zum piepen... Wofür bin ich eigentlich da Es ist alles kein Drama, aber es neeeeeervt ! Kleines Beispiel von Frau "ich weiß alles" : sie geht im Wald spazieren, pflückt sich Waldblumen, laut ihrer Aussage. Ich sage ihr, dass ihre sogenannten Waldblumen giftig sind (Fingerhut) und sie kontert "Quatsch die pflücke ich schon immer, die sind nicht giftig" ! Sie hat etwa eine Stunde felsenfest an ihrer Aussage festgehalten und so getan, als würde ich vollkommenen Blödsinn erzählen. Das Internet hat dann bestätigt, wer Recht hatte! Der Hammer vor zwei Tagen. Sie ist Polin und lebt seit 25 Jahren in Deutschland. Sie spricht natürlich Deutsch, aber mit Akzent und die Grammatik lässt manchmal zu wünschen übrig. Ich wurde dort geboren, aber lebe seit dem 3 Lebensjahr hier, habe mein Abi +kaufmännische Ausbildung gemacht...trotzdem ist sie mir überlegen, denn letztens hat sie mir beigebracht, wie man richtig deutsch spricht. Mädels merkt euch eins. Eine Bank, auf die man sich setzen kann, ist "die Bank" !!!! Geht ihr in die Bank, wo ihr Geld holen wollt, ist es "der Bank" !!!! Habe ihr gesagt, dass es falsch ist, aber laut Schwiegermutti hat sie es im Deutschkurs gelernt und ich habe keine Ahnung ich habe es irgendwann so stehen lassen und sie denkt bis heute, dass sie es richtig gesagt hat in diesem Sinne, gehe ich jetzt in das Küche
Schwiegermutter treibt mich in den Wahnsinn !!!!
Na das hast du aber ein schickes Kaliber. Wie oft siehst du die Gute denn? So wie es klingt, viel zu oft!
Konterst du denn, wenn sie an allem rummeckert? Ich denke, ich würde ihr mal ganz klipp und klar meine Meinung sagen und wenn es sich nicht bessert, wird sie nur noch sporadisch eingeladen. Thema durch.
Ich kenne auch solche "Besserwisser" und so ein verhalten geht mir tierisch auf den Keks. Bei solchen Leuten halte ich am liebsten eine Armlänge abstand ( soll keine Anspielung sein...)
LG
Hihihihi
Da denk ich beim Lesen nur: Ooohhhhh jeeeeee
Ach, die lieben Schwiegermamas... Meine versucht jedes Mal dafür zu sorgen, dass ich mein Kind ja nicht verwöhne, dass sie ja im eigenen Bett schläft, dass ich im Falle eines Unfalls ja nicht zuviel tröste...
Und manchmal frag ich mich dann doch (auch wenn es respektlos ist) wie sie es geschafft hat ihren Sohn groß zuziehen
Ich wünsch Dir trotzdem eine schönes Zeit mit Deiner Schwiegermama
Ganz einfach: Viele Wege führen nach Rom und jeder Mensch gibt ein anderes Verhältnis von Liebe, Strenge, Respekt, Anerkennung, Mitgefühl etc an seine Kinder weiter. Von einigem zuviel vom anderen zuwenig, aber im Endeffekt gilt die Mischung machts - und die richtige Mischung ist bei jedem Kind anders - und die meisten geraten ganz gut. Jeder Mensch hat seine Macken und auch Du wirst nicht genau die richtige Mischung finden und ein Experte wird hinterher mit 18 sicherlich sagen "etwas mehr hiervon hätte nicht geschadet aber es ist noch im Rahmen".
LG
Pikku
Uuuuah ein echtes Schwiegermonster wie aus dem Bilderbuch
Was sagt bitte schön dein mann dazu?
Ich finde solches verhalten derart inakzeptabel dass ich direkt und klipp und klar sagen würde, dass dies kein zustand ist denn du gewillt bist weiterhin zu akzeptieren
mein schlachtplan wäre wie folgt:
1) ehemann klar machen, dass er in diesem konflikt zum wohle eures familienlebens in dieser sache klar partei ergreifen soll, da es dich massiv belastet
2) drachen in einem gespräch, und falls sie nicht hört oder ihr beide zu emotional seit schriftlich, klar machen, dass sie als oma gerne erwünscht ist, du jedoch auf sie zukommst wenn du hilfe brauchst oder etwas wissen möchtest und dass sie sich ansonsten raushalten soll - sollte sie dazu nicht bereit sein würdest du zum wohle deiner familie und deiner psyche den umgang auf ein nötigstes einschränken müssen
3) mach ihr aber auch klar was du an ihr schätzt
Moinsen.....ich kann dich so verstehen...
ich habe so ein Exemplar auch und es ist leider in allen Bereichen zuviel vorgefallen( den Respektvollen Armlänge-Abstand ständig unterschritten),
da alles bisher nichts gebracht hat und ich für meinen Teil sie aus meinem Leben gestrichen habe und mein Mann es stark eingeschränkt hat mit Kontakt...
....es hat uns richtig mirgenommen der ganze Scheiß und wir haben uns geschworen das wir so Leben wie wir es für richtig halten und nicht wie andere es gerne haben würden...und es anderen Familienangehörigen nicht mehr recht macht...
Zieh dein/euer Ding durch...viel Glück und gute Nerven
ein schönes We!!
Hallo
Hier auch eine Betroffene
Liebe Schwiegermama,
hör bitte auf mir immer Erziehungstipps zu geben,
ich habe ein Ergebnis Deiner Erziehung bei mir zu Hause sitzen,
und ich muss sagen, Du hast versagt ;)
Es kommt auf die Innere Einstellung an, wenn ich ehrlich bin gibt es bei mir zwischen Mama und Schwiegermama keinen Unterschied, beide fragen ob er nicht zu leicht angezogen ist, ... gut bei der Ernährung gibts krasse Unterschiede der einen bin ich zu wagemutig (darf der das wirklich schon), die andere muss ich immer bremsen (halt die Schokosahne verstopft zu arg), ... Aber im Grunde regt mich das nicht auf, man darf auch nicht immer alles als Einmischen verstehen. Ich weiß nicht, fragt Schwiegermama beim Tanken "schadet Biodiesel dem Auto nicht" denkt man nur "oh du Ahnungslose", fragt sie "schadet der Apfelsaft den Zähnen nicht" ist sie die böse Schwiegermutter die sich überall einmischt. Ich finde Kinder sind etwas Wichtiges in einer Familie und über wichtiges wird sich ausgetauscht, gehts um Autos oder Hausbau wirds als normale Fragerei verstanden, gehts um die Kinder werden wir immer gleich emotional.
Mir hat die Krankenhausseelsorgerin mal nen interessanten Satz dazu gesagt: "Kinder sind nun mal das Wichtigste und auch in anderen Kulturen mischen Oma und Opa noch viel mehr ein als bei uns, nur hier sind viele Frauen nicht souverän genug damit richtig umzugehen". Also hab ich entschieden ich will ne souveräne Mutter sein und jedesmal wenn ne Frage kommt beantworte ich sie einfach und denk mir "Souveräne Mutter "CHECK""
LG
Pikku
... bitte nich auf meine Rechtschreibung achten wird Zeit dass ich wieder arbeiten gehe glaub ich ... Himmel
Deine Schwiegermutter macht ja eigentlich nichts. Sie redet ja nur gern blöd daher.
Meine ist ähnlich. Alles was Mausi kann, hat sie ihr beigebracht usw.
Weißt du was, ich ignoriere das einfach und lass mich davon nicht verunsichern. Ich weiß ja dass es nicht so ist.
Wenn irgendwelche Tips kommen sage ich entweder mal sehen (manchmal sind ja auch gute Tips dabei) oder ich erkläre ihr warum bzw. ich es nicht so sehe oder (meistens) ich sag einfach gar nichts (weil sie immer wieder das geliche sagt). Ich brauche mich nicht rechtfertigen welche Größe an Stücken ich ihr gebe usw.
einfach drüberstehen - auch wenns schwer fällt.
Hört sich an wie meine Schwiegermutter
Da hilft gar nichts ausser drüberstehen und auf Durchzug schalten, wenn bei mir die Schmerzgrenze erreicht ist dann halte ich mich ein paar Tage fern, sonst gibt's bloß Ärger (weil ich dann tatsächlich auch mal was sag), und beleidigt ist sie ja auch ganz gerne, um es mit ihrem Worten zu sagen: “Respekt“ muss man haben, und sie ist ja nicht blöd, und sie macht nichts falsch...
Ja, manchmal wünschte ich auch es wäre einfacher, aber nun das positive - heute Mittag kocht sie für uns, wir sind eingeladen, und sie kocht wirklich hervorragend
LG Ginaya
Ich kann dich gut verstehen, viele dieser Diskussionen haben wir hier auch. Ich kann dann nur raten etwas Abstand zu nehmen um nicht ständig genervt zu sein. Und wenn es mal wieder total zuviel ist dann halte ich es immer so, dass es hin und wieder auch mal "Krach" gibt und ein klärendes Gespräch nötig ist. Bei uns hilft es....zumindest für ein paar Wochen....