Ich bräuchte mal eure Meinungen: Für das Kind einer Freundin möchte ich zum zweiten Geburtstag gerne ein Foto-Puzzle gestalten. Dafür gibt online verschiedene Optionen. Meine Auswahl besteht aus einem Puzzle aus 12 Teilen auf Karton oder einem 4-teiligen Holz-Puzzle. Mein Sohn macht mit 2 Jahren schon Puzzles ab 4 Jahren. Nun würde ich gerne wissen, mit welchen Puzzles andere Kinder in dem Alter am liebsten spielen. Ich möchte ungern meine Freundin fragen, da es ja eine Überraschung sein soll.
Welches Puzzle für Kind 2 Jahre?
Mein Sohn hat zum 2. Geburtstag von Haba "meine ersten Bauernhof Puzzel" geschenkt bekommen, das sind 6 Motive mit jeweils 2 - 4 Teilen. Das konnte er am Geburtstag, wenn man ihm die einzelnen Motive vorsortiert hat.
Das ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Ich würde lieber die schwierigere Variante nehmen, dann dauert es eben noch ein bisschen bis es interessant ist.
lgj
Meine beiden Neffen haben jeweils zum 2. Geburtstag Puzzles mit 12 bzw. sogar 24 Teilen bekommen. Mit ein wenig Hilfe war beides gut machbar. Ich würde auch das 12-teilige nehmen. Wenn es das noch nicht kann, kann man dem Kind ja helfen. Wenn es aber von Anfang an zu leicht ist, ist es auch viel zu schnell uninteressant.
Liebe Grüße
sammie mit Muggelchen auf dem Arm (10 Wochen)
4 Teile sind für unsere Tochter (gerade 2) zu einfach. Sie hat eins mit 6 Teilen, das hat sie auch immer alleine hinbekommen. Es hat allerdings nen Rahmen.
Sie hat auch eins mit 20 Teilen ohne Rahmen (das ist ab 3 Jahre), das ist nur mit viel Hilfe machbar.