Hallo,
Meine Maus (20 Monate) ist seit gestern erkältet. Sie zeigt auf ihre Nase,die ist auch zu,absaugen klappt aber noch nicht. Nachts bekommt sie otriven nasentropfen und tagsüber olinth salin und wir inhalieren mit kochsalzlösung. Zum kia will ich noch nicht gleich. So schlimm ist es noch nicht. Wir sind alle krank,irgendwas wird sie aufgeschnappt haben von uns...Sie hatte letzte Woche schon 1 1/2 Tage über 39 Fieber und dann wieder nix..
So,habe fenchelhonig da. Den kann ich ihr ja geben,oder? Wenn ja,wie oft und welche Dosierung? Wirkt er hustenstillend oder lösend? Sollte er lösend wirken,würde ich 1-2 Std vorm Schlafengehen nix mehr geben.
Mein Mann hat grad zwiebelsaft gemacht. 2 Zwiebeln kleingeschnippelt,im angewärmten Topf mit Honig vermischt..(war glaub bissl viel Honig...5 EL Honig und 2 EL fenchelhonig, wird halt süßer) und jetzt warten wir,bis sich der Saft absetzt...
Auch hier die Frage,welche Dosierung und wie oft und wie wirkt er genau? Also Schleimlösend? Dann eher nicht vorm Schlafengehen.
Und habe auch noch gelesen,dass man Thymiantee geben kann. Davon kann sie dann auch trinken so viel sie will? Der wirkt sicher beruhigend,oder? Reibe sie nachts immer mit Thymian-myhrre Balsam ein...
Wenn der Tee beruhigend wirkt,dann Tee und Saft/Honig nicht zusammen geben?
Liebe grüße
Frage zu Zwiebelsaft und Fenchelhonig
Meine Tochter ist etwas älter und ich durfte es ihr vor 1 Monat beides noch nicht geben laut Kinderärztin.
Ich habe angerufen und gefragt. Die Helferin hat gefragt und sagte,ich kann ihr bei Bedarf immer mal was geben...
Mache ich jetzt mal so,inkl Thymiantee.
Lg
Ich finde es ein bisschen zuviel des Guten...
Und bei Zwiebelsaft würde ich aufpassen. Ich glaube nicht, dass die blähende Wirkung da nach lässt und dann hat sie nachher Bauchschmerzen.
Bei normaler Erkältung gibt es neben Globuli und Schüsslersalzen: Ich reibe mit Transpulmin für Babys ein. Engelwurzbalsam unter die Nase und auf Stirn und wenn die Nase wirklich zu ist, dann noch ne aufgeschnittene Zwiebel neben das Bett. Fertig.
Aber ich nutze eh nie, weder bei mir noch beim Kind Nasenspray.
Hat sie denn so schlimm Husten, dass du solche "Geschütze" auffahren musst? Warum noch Zwieblsaft, wenn du doch Fenchelhonig hast? Auch bei Erkältung gilt ja: das Gras wächst nicht schneller...
I
Es ist jetzt nicht soooo schlimm,aber es macht ihr total zu schaffen. Grad der schnupfen,der jetzt langsam anfängt zu laufen..Was ja gut ist,aber sie weint halt viel deswegen und je mehr sie weint,desto mehr hustet sie etc.
Zwiebelsaft habe ich ihr zweimal gegeben tagsüber,hat sie bis jetzt gut vertragen.
Ich reibe sie noch mit Thymianbalsam ein,engelwurz unter die Nase und halt vorm schlafen gehen abschwellende tropfen.
Zwiebel neben das Bett kann ich nicht machen,sie mag den Saft nicht wirklich,aber ich kann den Geruch gar nicht ab und sie schläft neben unserem Bett ^^
Inhalieren tut sie gerne mit kochsalzlösung paarmal am Tag.
Fenchelhonig gebe ich ihr vorm schlafen.
Ich gebe ihr eher wenig erstmal...
Was die abschwellenden tropfen angeht,ohne geht es nicht immer und ich selbst nutze auch ab und zu während der Schwangerschaft welche,da ich chronische nebenhöhlenentzündung habe bzw direkt eine bekomme,wenn ich nur den kleinsten schnupfen habe. Laut embryotox auch in Ordnung.
Liebe grüße
Ich gebe Nasentropfen bei der Kleinen (knapp 2) vor allem wegen der Ohren. Bei kleinen Kindern funktioniert die Belüftung während einer Erkältung recht schnell nicht mehr gut und je nach Veranlagung kann es dann ruck zuck eine Mittelohrentzündung geben
LG
bluemerle
Mein Sohn ist 23 Monate und ich gebe ihm seit Herbst Zwiebel honig. Er ist seit September und Kitastart viel erkältet und mittlerweile schwöre ich auf Zwiebel honig. 4-5 mal am Tag je einen Teelöffel. Fenchelhonig würde ich nicht zusätzlich geben, das ist vielleicht wirklich zu viel. Aber Hustentee würde ich auch wenn es getrunken wird ruhig 2-3 Tassen am Tag trinken lassen. Gute Besserung wünsche ich euch.
Ich habe ihr den fenchelhonig vorm schlafen gegeben und heute tagsüber zweimal vom zwiebelsaft...vorm schlafen wollte ich den zwiebelsaft nicht geben...Der schmeckt ja echt widerlich ^^
Den Thymiantee wollte sie nicht...
Ich mache es ganz langsam und schaue mal,ob es was bringt.
Liebe grüße
Hol dir Thymianhustensaft von Rathiopharm. Der ist super, mir hat er richtig gut geholfen.
Thymian hat eine Bronchienerweiternde Wirkung und somit Schleimlösend. Von dem Saft brauchen Sie halt nur 2 ml und haben dann aber eine gute Konzentration von Thymian in sich. Kann man auch schon ab einem Jahr geben. Aber guck trotzdem in die Packungsbeilage.
Ansonsten würde ich aber auch nicht zuviel durcheinander geben.
Hallo,
Hagrid ist 3, er bekommt seit dem er 15 Monate alt war Fenchelhonig. Jedesmal, wenn er anfängt zu Husten. Meistens im Tee.
Fenchelhonig lindert den Hustenreiz und schmeckt sogar ganz gut.
Zwiebelsaft mag er nicht, egal in welcher Form. Und Nasentropfen bekommt er nur, wenn die Nase wirklich zu ist. Vorher gibt es welche mit Meersalz, die helfen und greifen nicht die Schleimhäute an.
Die Frage ist nur,ob man den dann geben sollte,wenn das Kind abhusten soll...
Zwiebelsaft hat sie vorhin gut genommen,allerdings pfeift sie seit heute beim atmen. Glaube eher beim Einatmen. Aber relativ stark. Husten hat sie kaum noch. Ab und zu,wenn sie sich anstrengt beim spielen. Wir inhalieren regelmäßig mit kochsalzlösung.
Sie war letzte Nacht zweimal wach und hat dann aber bis heute morgen geschlafen. Ohne ein einziges mal husten. Sie zeigt nur nachts wenn sie wach ist auf ihre Nase. Absaugen geht schlecht,kommt nix raus,wenn dann ganz klar und flüssig.
Nach 20 mal Nase "putzen" hat sie dann wieder geschlafen.
Weiß halt nicht,wann man zum kia soll,bei so atemgeräuschen..Also auch ohne dauerhusten,ohne Fieber etc.
Hast du da einen Tipp?
Liebe grüße
Zum Abhusten ist Fenchelhonig wirkungslos, es hilft, damit man nicht mehr ein Kratzen im Hals hat, oder der Hustenreiz gedämpft wird. Aber zum Abhusten finde ich es eher kontraproduktiv.
Im Prinzip muss Jeder selbst entscheiden, wann er zum Arzt geht. Ich gehe mit meinen Kindern zum Arzt, wenn der Husten schlimmer wird, sie nachts weckt oder länger als 5 Tag andauert. Wobei ich dann meist freitags zum Arzt gehe. Unser Arzt verschreibt selten Medikamente, aber ich will die Kleinen einmal abhören lassen, falls sich was fest setzt.
Bisher sind wir damit immer ganz gut zurech gekommen und hatten noch nie irgendetwas schlimmes.
An deiner Stelle würde ich also morgen einmal beim Arzt anrufen und mir für morgen/übermorgen einen Termin geben lassen. Dann kann der Arzt die Kleine einmal abhören. Wenn nichts fest sitzt, würde ich keinen Hustensaft oder ähnlivhes geben, sondern bei Fenchelhonig und Zwiebelsaft bleiben.
ich bin fan von pflanzlichen Präparaten. Also sie wirken gut und sind unbedenklich finde ich. Sehr gerne benutze ich die Hustagil Thymian Präparate von Dentinox gegen Husten und schleimigen Husten. Der Hustensaft von der Reihe enthält Xylit und hat dadurch einen kinderfreundlichen Geschmack ohne dass Zucker enthalten ist =)