Kind will nicht essen und trinken - bin so langsam am verzweifeln

Hallo ihr Lieben,

ich bin so langsam am verzweifeln. Meine Tochter (17 Monate) hatte einen leichten Magen Darm Infekt und ist seit vorgestern eigentlich komplett symptomfrei, wobei sie auch vorher nur jeden 2/3 Tag Erbrechen bzw. Durchfall hatte und es daher schon sein kann dass es noch nicht ausgestanden ist. Sie hat die ganze letzte Woche nur wenig gegessen und trinken wollte sie auch nicht wirklich. Seit gestern ist es allerdings völlig katastrophal. Gestern hat sie zum Frühstück noch gut getrunken (ca. 250 ml) und dann erst abends wieder wenige Schlückchen, gegessen hat sie gestern 5-7 Salzstangen, 1/3 trockenes Toast und 1/2 Banane. In der Nacht wollte sie nichts trinken und hat immerhin heute morgen ca. 200ml Kakao getrunken und nichts dazu gegessen, später hatte sie eine Fruchtquetsche als Mittagessen:-[, getrunken erst wieder um 17.00 ca. 100ml frisch gepressten O-Saft und gnädigerweise auch noch einige Schlückchen Wasser. Ihren sonst geliebten Hühner-Nudel-Eintopf hat sie nicht angerührt und auch alles andere nicht was ich ihr angeboten habe. Das einzige was sie heute gegessen hat war 1/8 Apfel, einige Körner vom Brötchen und 1/3 Becher Naturjoghurt. Kakao, Joghurt und O-Saft sind natürlich nicht optimal nach einem Magen Darm Infekt aber sie muss doch irgendwas zu sich nehmen.

Wir waren heute wieder beim KiA und es hieß der Hals wäre leicht gerötet, man könne nichts machen und da sie nicht dehydriert sei müssten wir einfach abwarten. Leichter gesagt als getan, sie hat ca. 700g abgenommen und wiegt nur noch knapp 9kg.

Ich biete ihr alles mögliche an, in allen nur erdenklichen Formen und Behältnissen , aber sie schüttelt nur den kopf und dreht sich weg.

So langsam glaube ich nicht dass es nur an diesem Infekt liegt.
Habt ihr so was schon mal bei eueren Kinder erlebt und gibt es etwas was da hilft? Ich mache mir ernsthaft Sorgen das da noch etwas anderes hintersteckt.

1

Hallo,

es gibt Kinder, die länger an einem Magen-Darm-Virus laborieren als andere.

Ich selbst habe oft noch Wochen danach mit Magen-Problemen zu kämpfen.

Einer meiner Neffen z.B. hat nach so einem Infekt einmal über 2 Monate lang nur eingeschränkt gegessen, in erster Linie Pré-Milch getrunken. Da war er auch etwa 1,5 Jahre alt.

Ich würde dem einfach Zeit geben. Gib ihr, was sie mag (meine Tochter mochte da am liebsten Muttermilch und Butterkekse) und so viel sie mag (oder so wenig sie mag). Es wird sich wieder einspielen.

GLG und gute Besserung

2

Wenn unsere Tochter krank ist, dann stellt sie auch beides ziemlich ein. Ist total doof wenn man ein Fliegengewicht hat. Wir versuchen dann auch alles mögliche und verzweifeln.

Versuche es weiter mit dem Kakao und den quetschies. Vielleicht auch öfter quetschies. Ansonsten abwarten es wird wieder besser.

3

Hallo. Bei uns ist das jedes Mal so. Ich lass ihn inzwischen einfach. Alles andere bringt eh nix. Meistens nimmt er mir wenigstens Wassereis ab. Mich wundert allerdings, dass du Milch gibst. Die sollen wir dann immer weglassen.

4

Soll man ja auch nicht geben, aber wenn die letzte nennenswerte Flüssigkeitsaufnahme 24h zurückliegt (danach waren es insgesamt max. 50ml) und man sich ernste Sorgen wegen Dehydrierung macht greift man zu solchen Mitteln. Alles andere, was ich ihr im Vorfeld angebten habe, hat sie abgelehnt. Ich habe es neulich sogar mit Hipp Instant Tee probiert weil ich nicht mehr weiterwusste (und ich bin normalerweise absoltut gegen so ein Zeug), aber den hat sie auch nicht angerührt, Wassereis und 90% der angebotenen Fruchtquetschen auch nicht:-(.
Hattet ihr nie Probleme mit Dehydrierung etc?

6

Nee, komischerweise nicht. Er trinkt nämlich auch bei über 40 Fieber so gut wie nichts.

Ich kenne deine Verzweiflung gut. Hab beim letzten Mal zu Fanta gegriffen. Würde ich ihm sonst nie geben.

5

Ohje! Ich verstehe deine Sorge. Meine Tochter ist genauso wenn sie mal krank ist. Ich sorge mich auch immer. Unser KiA sagt immer ich soll auf die Schleimhäute achten um festzustellen ob es Richtung Dehydrierung geht. Ich stille noch und manchmal war das das einzige was sie 3 Tage lang zu sich genommen hat. Und da wollte sie auch nicht öfters ran als normal. Wenn sie aber wieder gesund ist dann holt sie alles nach. Dann muss ich genug zu essen im Haus haben :)

Gute Besserung deiner kleinen.

7

Mir selbst geht es nach einem Magen-Darm-Infekt immer so, dass ich bis zu einer Woche danach keinen Appetit habe. Ich esse dann nur, weil man ja zumindest ein bißchen essen muss. Das ist bei mir dann die Vernunft, aber mein Instinkt sagt was anderes. Es gibt dann auch Dinge, die kann ich gar nicht zu mir nehmen. Biete ihr immer was an, aber mach keinen Druck. Wenn der Appetit zurück kommt, holt sie das bestimmt schnell wieder auf.

8

Erstmal ist es ja beruhigend dass der Arzt festgestellt hat, dass sie nicht dehydriert ist. Ansonsten kann ich deine Sorgen verstehen und dich vielleicht trotzdem ein bisschen beruhigen. Meinte Tochter hatte jetzt schon zweimal ganz heftig Magen-Darm und beim letzten mal über 2 Wochen. Immer wenn sie wieder essen wollte, fing es wieder von vorne an. Sie hatte auch 3 Tage hintereinander fast nichts gegessen. Sie hat in der Zeit 2 Kg abgenommen und dass obwohl sie eh schon am untersten Ende der Gewichtskurve war. Ich war echt erschrocken weil sie schon richtig knochig aussah. Als die Krankheit dann aber ausgestanden war, hat sie alles wieder nachgeholt. Nicht sehr schnell aber stetig. Am wichtigsten ist dass sie nicht dehydriert und ich habe meiner Maus immer Oralpädon gegeben damit sie zumindest die wichtigsten Mineralien und Spurenelemente hatte.

Ist deine Maus denn sonst fit? Oder eher aphatisch und schlapp?

Lg Kati

9

Hallo Kati,

es schein wieder aufwärts zu gehen, sie hat heute wieder freiwillig getrunken und auch etwas mehr gegessen. Schlapp war sie irgendwie schon, aber ich denke das kam eher vom Infekt allgemein. Abgenommen hat sie auch echt viel, ist jetzt weit unter 9kg und hat das ca gleiche Gewicht wie bei der U6, die fast ein halbes Jahr her ist, aber ich denke das wird sie bald aufholen. Sie sieht auch furchtbar knochig aus, vorhin beim Baden ist es mir so richtig aufgefallen, man sah ja schon vorher jede Rippe aber jetzt sieht sie irgendwie unterernährt aus. Na ja ich hoffe es geht bald wieder aufwärts mit dem Gewicht.

Danke für deine Antwort

LG Heelma