Hallo Ihr Lieben,
ich weiß grad echt nicht, was los ist. Egal wie toll der Tag war und wie gut meine Tochter(22 M.) drauf ist, sobald Papa von der Arbeit kommt, kippt irgendwie die Stimmung. Sie heult dann wegen jedem Pups und hat krasse Stimmungsschwankungen, die tagsüber so nicht da sind. Sie spielt mit Papa und und freut sich auch riesig, dass er da ist. Aber sie ist sooo quengelig und mein Mann ist überfordert und ich muss dann die Konsequente sein, weil er sie nicht noch mehr aufbringen will. Was ist das nur? Über Tipps wär ich echt froh.
Kind heult sobald Papa daheim ist
Vielleicht ist sie dann einfach müde? Wann kommt er denn?
Mmmmh. Er kommt schon um 17 Uhr und dann gibt es auch gleich Essen, weil dann alle Hunger haben. Denke es liegt nicht daran. Aber Danke für die Antwort
Hallo,
ich denke auch, dass sie müde ist. Der Rhythmus ändert sich hin und wieder. Hier ist mittlerweile die 17 die magische Grenze. Alles davor ist super toll aber alles danach nur noch zum Schreien. Dann gibt es Abendessen, wenn er noch fit genug ist und ab ins Bett. 18 Uhr schläft er dann schon tief und fest.
Davor hatte er einen 20-8 Uhr Rhythmus, dann ganz plötzlich 19-7 und wieder von heute auf morgen waren wir bei 18-6. Jetzt sind wir bei 17:45-6 und ich hoffe es wird nicht noch früher.
Orientiere dich einfach an ihr und schau was passiert, wenn ihr alles eine Stunde vorzieht.
Natürlich ist es doof für den Papa, wenn sie früher ins Bett geht. Passiert hier auch leider sehr oft, dass der Papa gerade so nach Hause kommt, um ihn noch bettfertig zu machen Aber das geht wieder vorbei.
Beim ersten Wechsel dachte ich auch nicht, dass es so etwas simples wie Müdigkeit sein könnte. Aber das war es. Wie auch beim zweiten Wechsel. Zumal er keine Müdigkeitssignale gab (ans Ohr fassen, Augen reiben, plötzlich Augenringe).
Probiert es einfach mal aus. Ich glaube nicht, dass es Papa's Anwesenheit ist
LG Py
Werd ich auf jeden Fall probieren. Zumindest der Mittagsschlaf hat sich ne Stunde nach hinten verschoben. Vielleicht braucht sie echt einen anderen Rhythmus.
Danke
Ich hätte eine fiese Pädagogenmeinung dazu
Wahrscheinlich hat sich wirklich der Rhythmus eurer Maus verschoben und das macht sie quengelig. Wenn früheres zu Bett bringen jedoch nicht hilft, solltet ihr beobachten, welche Umstände sich ändern, wenn der Papa heim kommt. Z.B. könnte es ja sein, dass du plötzlich weniger Zeit für sie hast, weil er ja auch wichtig ist oder die Gesamtstimmung ändert sich. Oder oder oder... Manche Kinder sind sehr sensibel für sowas. Einfach mal beobachten.
Euch alles Gute!
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/05/warum-lehnt-mein-kind-mich-ab-was-kann-man-tun-wenn-das-baby-den-papa-ablehnt.html
Wenn du schreibst sie freut sich so sehr dass der Papa endlich da ist, vielleicht lässt sie auch einfach ihren Tagesfrust bei ihm ab? Wie ist es denn am Wochenende wenn der Papa den ganzen Tag da ist?
"Es ist dir vielleicht auch schon aufgefallen - du bist mit deinen Kindern zuhause und alle spielen harmonisch, fröhlich und ruhig. Sobald aber Nummer 1 nach Hause kommt, ändert sich urplötzlich die Stimmung. Die Kinder werden weinerlich, quengeln viel oder brechen sofort in einem Wutanfall zusammen. Nummer 1 hat kaum einen Schritt in euer Heim getan, schon wird sie von fordernden Kindern überfallen. Du zuckst mit den Schultern und sagst: "Echt, sie waren den ganzen Tag toll drauf. Ich weiß gar nicht, was jetzt los ist...."
Ganz klar - Nummer 1 zu sein hat nicht nur Vorteile. Denn dann bist du zwar der emotionale Hafen deines Kindes, aber du musst es eben auch aushalten, dass sie in deinem Beisein all ihre angestauten Gefühle rauslassen, wenn der innere Stress zu groß wird. Innerer Stress bildet sich auch dann, wenn es in der Zeit, in der Nummer 1 nicht da ist, von Nummer 2 oder 3 betreut wird. Das bedeutet nicht, dass das schlechter Stress ist (ist es nicht!). Es bedeutet, dass das Kind in dieser Zeit nicht völlig es selbst ist, sondern in gewisser Weise "funktioniert". Im Kindergarten zum Beispiel, wenn es dort die Regeln der Gruppe befolgt. Wird es dann am Ende eines Kindergartentages von Nummer 1 abgeholt, dann bricht aus dem Kind meist schon in der Garderobe alles heraus, was es bis dahin (unbewusst) unterdrückt hat. Das Herausbrechen ist gut und wichtig, aber es ist für Nummer 1 natürlich extrem anstrengend. Manche Mutter hat sich schon gefragt, ob ihr Kind sie nicht leiden kann, weil es in ihrem Beisein oft so unausstehlich und nörgelig ist..."
Hallo,
bei uns ist es genauso und es ist grauenvoll. Dabei ist es Tageszeit unabhängig, da mein Mann Schichtler ist.
Bei uns ist das Problem ganz klar Papas Inkonsequenz. Er hat unsere 2,5 jährige total verzogen. Bekommt sie ihren Willen bei ihm nicht, ist Dauerquengeln angesagt. Daran kann ich nichts ändern, da ich gegen Papa idR abgeschrieben bin.
Allein unter uns läuft es total entspannt. Fängt sie an zu zicken, sage ich nur noch "ich bin nicht der Papa" da muss sie sogar manchmal lachen und es läuft wieder. Dennoch ist das sehr belastend, da hier nur Krach und Frust herrscht, sobald Papa zu Hause ist, was aus der Sicht leider oft der Fall ist. Ich liebe seither seine Spätschicht
LG
Moin. Das mit der Inkonsequenz ist bei uns auch so, bzw. mein Mann will dem Stress lieber aus dem Weg gehen und kann es halt schlecht ertragen, wenn seine Prinzessin weint und tobt. Evtl. ist es auch ein Problem, dass sie weiß, Papa kommt, es geht bald ins Bett? Bei mir quengelt sie auch, aber wie haben unsere Wege damit umzugehen. So Ablehnung Phasen dem einen oder anderen Elternteil gegenüber hatten wir auch schon. Das war aber anders. Ach, ich probieren jetzt erst mal aus und werde berichten, wenn was hilft. Grüße an euch
Das kommt mir bekannt vor. Unser Sohn (2 1/2 Jahre ) hat momentan ziemlich dieselben "Probleme". Wobei das bei uns schon so schlimm ist,dass ich nicht alleine weg kann. Mal eben schnell aus dem Auto springen und etwas einkaufen während Papa mit kind im Auto wartet ,ist nicht möglich .
2 Stunden zum Sport zu gehen erzeugen ohrenbetäubende Zustände. Wobei es schon so ist,dass mein Mann auch zu Tode beleidigt ist und ich dann 2 nörgelnde Männer zu Hause habe.
Das ist doch ganz toll.