Guten Morgen
So eine ähnliche Frage wurde weiter unten schon einmal gestellt.
Nun zu meiner Situation. Ggf kann mir jemand weiterhelfen.
Ich war ein Jahr in Elternzeit. Im Moment bin ich ein zweites Jahr in Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung. Das endet im August 2016.
wir wollen ab Mai an einem zweiten Kind basteln. Wissen aber nicht, ob es gleich klappt. Würdet ihr das dritte Jahr Elternzeit dran hängen ? Ich werde ab August weiter in Teilzeit arbeiten. Macht das finanziell sind vor Kind 2?
Elternzeit, wieder schwanger und Geld ?
Finanziell Sinn sollte das heißen
Wenn ich richtig informiert bin, macht es auf jeden Fall Sinn.
Solange du noch in Elternzeit bist, genießt du ja auch noch einen Kündigungsschutz. Was wäre, wenn zwischen dem Ende deiner Elternzeit im August 2016 und einer erneuten Schwangerschaft noch etwas Zeit vergeht und dein Arbeitgeber plötzlich einige Leute entlassen muss?
Außerdem ruht während der Elternzeit dein Vollzeitvertrag ja. Wenn du nach 2 Jahren Elternzeit in ein reguläres Teilzeitverhältnis wechselst, bekommst du ja auch einen neuen Vertrag. Der gilt dann auch für das Mutterschaftsgeld bei einer neuen Schwangerschaft. Verlängerst du bis August 2017 und gehst vorher in den Mutterschutz, kannst du deine Elternzeit entsprechend vorher beenden und erhälst den Zuschuß zum Mutterschaftsgeld bis zur Höhe deines Vollzeitgehaltes. Denn du könntest ja Vollzeit arbeiten, darfst aber nicht. Hast du nur einen Teilzeitvertrag ist das leider nicht möglich.
Für das Elterngeld ist natürlich nur dein Teilzeitgehalt relevant. Aber für den Mutterschutz ist es eben interessant.
Also ich würde in deiner Situation wie folgt verfahren:
- 3. Jahr Elternzeit anhängen
- weiterhin Teilzeit in Elternzeit arbeiten
- hoffen, dass es mit der Schwangerschaft klappt und dann die Elternzeit zum Beginn des neuen Mutterschutzes beenden
Begründung:
Dein Vollzeitvertrag ruht, du hast vollen Kündigungsschutz und solltest du innerhalb der Elternzeit schwanger werden und beendest die Elternzeit für den neuen Mutterschutz, dann bekommst du für die Zeit des Mutterschutzes dein Vollzeitgehalt.
Außerdem könntest du später problemlos wieder in deinen Vollzeitvertrag einsteigen. Man weiß ja nie.