Noch nie trotzig, normal?

Hey,

ich habe einen 5 1/2 Monate alten Sohn und eine Tochter, die in drei Wochen zwei Jahre alt wird.
Nun zu meinem "Problem" Meine Tochter hatte noch nicht eine Trotzphase! Kein Hingewerfe im Supermarkt, kein Schlagen/Kratzen/Beißen, kein Sachen durch die Gegend werfen...wirklich nichts!
Ich freu mich ja immer darüber, nun wurde mir aber von einer Bekannten gesagt, dass es nicht gut sei und sie sich in ihrer Entwicklung nicht gut genug entfalten kann, da Trotzphasen für die Charakterreifung wichtig wären.
Stimmt das?
Wie war es bei euch?

Lieben Gruß

3

es gibt keine trotzphase. kinder schreien nie herum, nur weil sie die eltern ärgern wollen.

deine tochter wird irgendwann an einen punkt kommen, an dem es nicht nach ihrem willen geht (gehen kann) und dann nicht wissen, wohin mit dem frust. dann wird sie entweder weinen oder wüten, je nach temperament.

deine freundin hat offenbar keine ahnung von kindern. natürlich müssen sie lernen, frust auszuhalten, aber dazu muss man ihn nicht künstlich herbeiführen. dein kind wird ganz von selbst früher oder später an seine grenzen kommen und sich ärgern.

sollte sie prinzipiell wenig reagieren auf ihre umwelt, DANN kannst du mal mit dem kinderarzt darüber sprechen, ob alles ok ist. ansonsten entspann dich.

1

Ich denke sie ist neidisch, ich auch #rofl Meiner kann das seit er seinen eigenen Kopf hat sehr gut bocken

2

Angeblich kommt dann bei solchen Kindern die "Trotzphase" in der Pubertät....... aber wie.

Bei meiner Tochter war es so. #schein:-p

9

Na danke, das macht mir ja Mut! #rofl

4

Hab ja gelesen, dass es Trotzphase heißt, weil man die Kinder trotz der Phase unglaublich lieb hat :-p

Sohnemann ist so alt wie deine Tochter und äußert seinen Unmut eigentlich in angenehmen Rahmen. Ich muss sagen ich genieße das sehr. Wenn er tatsächlich mal auf was sauer ist, dann ist das schnell gegessen. (hat er bestimmt von mir, ich bin heute noch nicht besonders nachtragend ;-))
Wirkliche "Bockanfälle" kann ich an einer Hand abzählen und ich bete zu Gott, dass das so bleibt. Im Leben würde ich mir da keine Sorgen machen. Er ist allgemein eher von der schüchternen, sensiblen Sorte und nicht der "laute" Typ... (Es sei denn man will ihm Schuhe anprobieren oder bei der U7 die Körpergröße messen - DANN gehts richtig ab)

Sei doch froh, dass es noch so ist - wobei sich das bestimmt mit diesem Post ändert... Die Geister, die ich rief :-p

11

Hey,

so ist meine Tochter auch.

Die U7 haben wir in zwei Wochen, vielleicht fängt es da dann ja an :-)

Froh bin ich wirklich.

Hoffentlich bleiben die Geister, wo sie sind! :-)

5

Unser Großer (3,5) war immer sehr ausgeglichen und hat seinem Unmut sehr angepasst Luft gemacht. Seit vier Wochen ist das anders und wir haben Wutanfälle vom feinsten.

6

Hmmm, es muss ja nicht gleich schlagen, kratzen, beißen oder hinwerfen sein aber so ein bißchen Selbstbehauptung ist glaub schon sehr wichtig. Nichts anderes ist ja Trotz eigentlich. Also dass die Kleinen entdecken, sie haben einen eigenen Kopf, eigene Ideen und Vorstellungen, eigene Wünsche usw. und diese dann zum Teil vehement verteidigen.

Wenn ein 2 Jahre altes Kind das in keinster Weise macht, find ich das schon auffällig. Aber kommt bestimmt bald. Vielleicht umso stärker. Der Mensch muss sich ja irgendwann unabhängig von seinen Eltern definieren. Andernfalls wäre das schon sehr ungesund. Wo bleibt denn da das Selbstwertgefühl wenn alles ok ist, was andere für einen entscheiden?

LG

10

Hey,
Sie äußert ja ihre Wünsche und zeigt ihre Bedürfnisse.
Ich binde sie viel mit ein. Sie darf sich ihre Kleidung selber aussuchen, sie darf sich essen selber aussuchen (also: möchtest du Nudeln oder Kartoffeln) und so ist es eigentlich den ganzen Tag.

Auch im Bezug auf ihren Bruder. Wenn wir in Fionas Zimmer sind und ich brauche beide Hände, frage ich sie, ob es ok ist, wenn ich Lino kurz in ihr Bett lege als Beispiel.

12

Sie hat ja auch ihre Meinung, aber wenn es nicht geht, erkläre ich es ihr und biete eine Alternative. Z.B. Weißbrot ist alle, aber wir haben Mischbrot oder Schwarzbrot.

Keine Ahnung, warum ich nur Beispiele habe, die sich ums Essen drehen #rofl

Ich glaube ich hab Hunger! #rofl

weiteren Kommentar laden
7

Genieße sie Zeit so lange es geht. Bei jns hat es so richtig auch erst nach dem zweiten Geburtstag angefangen. Vorher saß er ma nur heulendam Tische, weil ich sein Brot falsch aufgeschnitten habe oder ich das Marmeladenglas aufgemach hab.

Jetzt kann er richtig wüten. Erst heute morgen ging das ne halbe Stunde. Ein Glück macht er es visher nir daheim ;-)

Aber deine bekannte hat recht. Gar kein Trotzen ist schlecht für die Persönlichkeitsentwicklung. Aber ich denke es ist selten. Weil irgendwie bocken sie doch alle. Beim einen ist es mehr, beim anderen weniger ausgeprägt.

8

Hallo!

Mein Sohn ist 3 und meine Tochter ist 2! Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich es mir nicht vorstellen kann, dass mein Sohn eine ausgeprägte Trotzphase haben wird! Genauso ist es auch! Natürlich weint er und wird wütend, wenn irgendwas nicht so ist, wie er will, aber er hat noch NIE um sich geschlagen, gebissen oder getreten. Es war nur einmal der Fall, dass ich zwei heulende Kinder im Supermarkt hatte. Ich denke nicht, dass es noch kommen wird. Bei meinem Sohn ist aber das Problem, dass er sehr schnell zu weinen anfängt. Z.B. Er hat seiner Meinung nach zu wenige Rosinen in seinem Müsli und die Welt geht unter... Aber diese Phasen sind mal mehr mal weniger.

Meine Kleine ist da etwas anders. Sie wird schnell wütend und schreit, aber das dauert meistens ca. 5 min. dann ist alles wieder gut. Sie ist eine richtige Dramaqueen ; -) Aber auch sie hat noch nie um sich geschlagen oder gebissen.

LG

sweti84

14

Jeder Mensch ist anders, warum sollte es so sein das JEDER eine extreme Trotzphase haben muss?
Meine große Tochter ist 18 und hingewerfe im Supermarkt, wutanfälle, sachen werfen oder oder oder gab es nie. Auch als Teenager gab es es nichts in der Art. Sie ist halt so.
Mach dir keinen Stress, das ist echt nicht schlimm

15

Oh ich beneide euch alle, die kein trotziges Kind haben. Ich habe Pädagogik studiert und noch nie gehört, das ein Kind trotzig sein MUSS. Wäre ja albern, wenn du deine Tochter dazu auffordern müsstest. Sei doch froh dass sie ausgeglichen ist. Das hilft ihr im späteren Leben sicher mehr. Mein Sohn war auch nicht so trotzig, Dafür bringt mich meine zweijährige jetzt jeden Tag an meine Grenzen ( etwas übertreiben). Auch Geschwister unterscheiden sich im Trotzverhalten. Kannst du ja deiner Bekannten mal sagen.

Liebe Grüße Wongozong