Kind 2 , 5 Jahre isst sehr schlecht

Hallo zusammen,

Unser Sohn 2 , 5 Jahre alt isst seit ein paar Wochen sehr sehr schlecht .
Er verweigert fast alles , was er vorher gerne gegessen hat . Momentan bin ich schon froh wenn er Kleinigkeiten ist .
Er hat auch schon total viel abgenommen und wiegt gerade noch 11 kg mit 98cm .
Wir wissen nicht weiter und machen uns Sorgen . Andere sagen uns wäre nur eine Phase , die würde wieder vorübergehen.

Das einzige was er den ganzen Tag essen würde wäre Süßigkeiten.

Habt ihr Tips oder Ideen

Danke euch

1

Hallo

Ich würde auch sagen das ist eine Phase. Wir hatten das auch. Sehr lange sogar. Ein gutes halbes Jahr. Jedoch hat unsere Dame so gut wie nix gegessen und auch keine Süßigkeiten angerührt.

Es fing etwas eher an und war mit knapp 2,3/4 j vorbei.

Von heute auf morgen aß sie kaum noch was (2EL Reis und 1-2 EL Gemüse, 2 Spalten Apfel am Tag war schon sehr viel! Einige Tage hat sie 5 Salzstangen gegessen und das wars...)

Und genauso schlagartig war der Hunger zurück.

Wieder von heute auf morgen hat sie normal gegessen als sie nie was gewesen.

Sie war davor ein vielfraß. Nach der "Diät" isst sie für mein Empfinden normal.

Morgens trinkt sie eine Tasse Milch und kruegt ihr Schnäpsken (pinnchen pflaumensaft für die Verdauung) im kiga isst sie 1/2-1 Scheibe Brot /Brötchen und etwas Gurke/ Tomate/ Paprika.

Mittags isst sie hier 3-5 Handvoll (ihr Hände) Cornflakes mit Joghurt oder ähnliches. Aber etwa die Menge.

Nachmittags 1/2 Apfel oder anderes Obst. Im Trend ist grad Granatapfel. Und abends warm etwa zB 2 fischstäbchen 3-4 EL Reis oder Kartoffelbrei, 3-4 EL Gemüse. Und ne Tasse Milch. Von der Menge her hätte sie vor dem hungern das doppelte bis 3 fache gegessen.

Aber ich empfinde als normal was sie isst. Mal mehr mal weniger. Wie wir halt auch.

Jedoch hat unsere Tochter nie abgenommen während des hungerns.

Und das ist der Punkt an dem ich genau gucken und regelmäßig notieren würde was bzw wie viel sie isst und wie sich das Gewicht verhält. Nimmt er weiter ab würd ich das auf jeden fall einmal ärztlich kontrollieren lassen. Allerdings würd ich noch 2, 3, 4 Wochen abwarten vorausgesetzt er macht einen vitalen Eindruck. Und dabei das Gewicht beobachten.

Hast du allerdings nicht diese Geduld geh vorher zum Arzt. Es macht kein Sinn sich unnötig sorgen zu machen. Es kann halt wie bei uns eine Phase sein. Es kann aber auch etwas medizinisches dahinter stecken.

Wir waren nicht beim Arzt. Unsere hat während dessen gut getrunken. War fit und ausgeglichen und hat sich kein Gewicht verloren. Bzw im bmi gemessen schon denn sie ist weiter gewachsen hat aber nicht nennenswert zugenommen. Das Gewicht schwankt eh immer um 0,5 kg bei ihr. Da es ihr gut ging hab ich mir keine Sorgen gemacht. Sie hatte die Möglichkeit zu essen. Wollte aber nicht. Man hat mir immer gesagt Kinder nehmen sich was sie brauchen. Und so war es scheinbar bei ihr.

Behält das Gewicht gut im Auge und nimmt er weiter ab und das Essverhalten normalisiert sich nicht in naher Zukunft würd ich es beim Arzt ansprechen.

Geht es ihm gut und er nimmt nicht weiter ab würd ich noch abwarten.

Entscheide nach deinem Bauchgefühl!

Übrigens wird unsere nächsten mo so 3 ist 95 cm und wiegt 13,5-14,5 kg

LG

2

Achso. Bezüglich Tipps. Versuch ihn doch mal beim kochen einzubeziehen. Gurke schneiden. Etc. und ebenso beim einkaufen bzw essenplanung. Frag ihn doch mal was er sich zu essen wünscht und guck ob er das dann auch wirklich isst.

Alternativ mal anders anrichten

http://cdn.chefkoch.de/ck.de/fotoalben/b30db9240a38e17398759cdee3d8ac75/13801/medium_gurkenfisch_img_7317.jpg

http://www.general-anzeiger-bonn.de/img/kind/crop1303481/5261986283-cw461/Gemuese-auf-Brot.jpg

http://www.eltern.de/public/styles/eltern_square_huge/public/legacy_imgs/011/l_lustigekuh.jpg?itok=z_gaWQvH&cache=1445882334

Evtl regt das etwas den Appetit an ;-)

Viel Erfolg

3

Unsere Tochter hat immer wieder solche Phasen. Mal könnte sie den ganzen Tag essen und dann wieder isst sie wie ein Spatz, sodass man sich fragt, wie sie über den Tag kommt. Essen in Gesellschaft klappt meistens einigermaßen (also z.B. in der KiTa). In ihrem schlechten Phasen isst sie zu Hause fast nichts. Trotzdem gibt es - gerade dann - keine Schokolade oder übermäßig Kekse oder so...

Wartet mal ab, das geht bestimmt rum. Solange er fit ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Es ist wahrscheinlich noch kein Kind "am gedeckten Tisch verhungert".

4

Huhu,

Hm das ist schwierig. Um wieviel Gewichtsabnahme handelt es sich?

11 kg auf 98 cm ist schon arg wenig!

Sicherlich kann es nur ein Phase sein, aber vielleicht steckt auch etwas anderes dahinter! Und das würde ich abklären lassen! (Unverträglichkeiten etc)

Ansonsten kann man aus Obst und Gemüse Schiffchen Gesichter und ähnliches schnitzen, um es ein bisschen interessanter zu machen, oder den Teller witzig dekorieren mit Essen. ..

Lieben Gruß

5

Von 13 auf 11 kg abgenommen

6

2 kg sind ziemlich viel! Ich würde es glaube ich abklären lassen. ..
Alles Gute für euch!