Hallo ihr Lieben, ich stehe vor einem Problem, allerdings ein Luxusproblem. Ich habe eben eine schriftliche Zusage von unserer Traumkrippe bekommen: 3 1/2 Erzieher auf 10 Kinder, allerdings in einem leicht problematischen Stadtteil. Die Krippe wäre 2 km von uns entfernt und liegt am Stadtrand. Ich finde den Betreuungsschlüssel unglaublich toll. Meine KLeine könnte dort ab 1,Mai hin.
Nun dachten wir allerdings nicht, dass es da klappt und haben bereits im Juni einen Vertrag bei einer sehr netten Tagesmutter unterschrieben. Die wohnt nur 300 m entfernt und liegt auf dem Weg zur Arbeit. Wir sehen die Tagesmutter oft beim Spazierengehen und ich habe einen guten Eindruck. Sie hätte fünf Kinder, die auch alle 1 1/2 wären. So wie meine Kleine dann auch. Meine wäre auch das einzige Mädchen. Sie würde dort ab Mitte Juni hingehen, allerdings macht die Tagesmutter 2 Wochen später Urlaub. Das finde ich ein bisschen blöd. Der Vertrag wäre immer zum ersten, bzw. 15. kündbar.
Ich bin gerade echt zwiegespalten und würde meine Kleine fast am liebsten in die Krippe schicken. Finde es dann nur so blöd den Vertrag wieder zu kündigen (ich weiß, das ist albern).
Hilfe, was würdet ihr tun.
Zusage von Traumkrippe, aber schon Vertrag mit TaMu
sprich offen mit der TM, bis juni findet sie sicherlich noch ein anderes kind! falls du doch bei der TM bleibst, würde ich auf jeden fall erst nach deren urlaub starten. halb engewöhnen und dann direkt urlaub ist doch quatsch! vg
Hallo,
bei uns war es so ähnlich, hatten aber nur mündlich zugesagt, der TaMu. Wir haben ihr dann wieder abgesagt, was natürlich nicht sehr nett war, sie war auch etwas (?) stinkig, das konnte ich auch gut verstehen und habe mir das auch angehört und mich 10x entschuldigt, war mir auch echt peinlich. Aber wir haben es nie bereut, die Krippe war super und meiner Tochter hat es sehr gut gefallen. Unser kleiner Sohn wird nächstes Jahr auch in die Krippe gehen. Wenn du wirklich die Krippe möchtest, dann sprich mit der TaMu und kündige, bis Juni ist jetzt ja noch einige ganze Weile, da wird die TaMu bestimmt noch jemanden finden!
LG
bis juni kannst du sicher kündigen? sind doch bestimmt drei monate kündigungsrecht.
für mich persönlich wäre eine tagesmutter auch nur zweite wahl - alleine mit 5 kindern finde ich grenzwertig. dazu kommt das risiko, wenn sie mal krank wird.
wir haben auch eine kleine kita (15 kinder, 4 erzieher), das ist meiner meinung nach für so kleine zwerge perfekt
Ich würde nach deiner Beschreibung die Krippe wählen, auch wenn ich mit unserer Tagesmutter sehr zufrieden war.
Besserer Betreuungsschlüssel und sichere Betreuung ohne große Ausfallzeiten.
Ja, den Vetrag bei der Tagesmutter zu kündigen ist tatsächlich blöd. Ich hätte auch ein schlechtes Gewissen, da diese auf die Kinder und ihr Geld angewiesen sind und sie sicher euch zuliebe einigen abgesagt hat. Auch wenn sie eine Warteliste haben sollte, muss sie jetzt erstmal wieder Zeit investieren.
Trotz allem, würde ich da wohl an uns denken und das wählen, was für uns besser passt.
Vg Lia
Ich finde es immer sehr schade wenn TM nur als Notfalllösung bzw. Zweitwahl angesehen wird.
Gerade für U3 Zwerge würde ich eine TM immer einer Krippe vorziehen.
Natürlich benötigt man bei einer TM den Luxus Zeit. ( Urlaub und Krankheitsfälle) Wenn man diesen Zeitluxus jedoch hat ist es einfach Qualitativ die bessere Wahl. Hier wachsen die Zwerge in einen Familiennahem Umfeld auf. Es strömen viel weniger Reize auf das Kind ein ( Lärm, auseinandersetzungen usw. ) die sicherlich für ein Kind ab 3 förderlich sein können im U3 Bereich aber eine enorme Belastung für das kleine Menschlein sind.
Bei uns kooperieren schon die ersten Krippen mit den Tagesmüttern weil eben erkannt wurde das für die Kleinsten es die Stressfreiere Betreuungsform ist.
Wie es hier om Form oft dargestellt wird, ala gelangweilte Hausfrauen die unqualifiziert sind betreuen mein Kind, stimmt einfach nicht. Jedes Jahr nehmen wir an vielen Fortbildungen teil und stehen unter enger Kontrolle des Jugendamtes. Von der Qualität her unterscheiden wir uns in keiner Form von der einer Kita.
Um auf deine Frage einzugehen. Du musst eine Betreuung für Dein Kind finden hinter der du mit dem besten Gefühl stehst. Wenn das die Krippe ist, dann sollstest du deinen Gefühl folgen und dich für die Krippe entscheiden.
Sei aber so Fair und entscheide dich schnellst möglich, damit die TM den Platz neu ausschreiben kann.
prinzipiell tagesmütter als bessere wahl anzusehen möchte ich nicht so unkommentiert stehen lassen.
selbstverständlich gibt es auch hier ein paar, die gut ausgebildet und fähig sind. aber leider gibt es auch viele tagesmütter, die
- eine schlechtere ausbildung haben
- an fort- und weiterbildungen nur begrenzt teilnehmen können, weil die vertretung fehlt
- bei überforderung im alltag keinen kollegen an der seite haben, der ihnen den kopf zurechtrückt
- die räumliche ausstattung oft nicht besonders gut ist.
natürlich gibt es auch schlechte kitas, aber ich würde eine gute kita (bei uns starten die ab null) immer einer tagesmutter vorziehen. auch dort ist der betreuungsschlüssel mindestens so gut wie bei einer tagesmutter, haben sie getrennte und lärmgeschützte räumlichkeiten, aber wesentlich bessere ausstattungs- und fortbildungsmöglichkeiten. mal von der gegenseitigen unterstützung und kontrolle im alltag abgesehen.
und wer unbedingt möchte, dass es ist "wie in einer familie" und zeit hat, da frage ich mich, warum das kind dann nicht direkt in der familie bleibt? wozu dann die tagesmutter?
wie gesagt: ganz sicher gibt es auch tagesmütter, die super sind, aber leider ist das hier in berlin ganz und gar nicht die regel. da gibts wirklich viele, die völlig überfordert sind, sich das aber nicht eingestehen können, weil es für sie existenziell bedrohlich wäre.
Das hast du gut geschrieben. Die TaMu hat eine pädagogische Ausbildung.Das war für mich Voraussetzung. Ich werde mich nächste Woche mit ihr treffen und ihr unsere Situation erklären. Sollte sie gute Chancen haben ein Ersatzkind zu finden, werden wir kündigen.
Ich würde die Krippe nehmen.
Das Personal ist ausgebildet.
Du hast kein Problem wenn die Tagesmutter mal krank werden würde.
Ich persönlich würde mein Kind nie zu einer Tagesmutter schicken. Das ist aber Ansichtssache.
Rede mit ihr und mach das was Du wirklich möchtest.
Ich wollte euch nur kurz berichten, dass ich mit der Tagesmutter gesprochen geredet hat. Diese hat ganz toll und gar nicht ärgerlich reagiert. Für sie ist es kein Problem, den Platz an ein anderes Kind zu geben. Sie hat sogar eine Warteliste.
Zwergi geht dann in die Krippe.