Hallo.
Ich heute gleich noch einmal:
Ist hier jemand, der sein Kind erfolgreich auf dem Rücken trägt?
Mit unserer Nr. 1 habe ich das trotz schweineteurer Trageberatung nie geschafft, weil sie auf dem Rücken die Beine nicht breitgemacht hat.
Nr. 2 ist glücklicherweise noch so leicht, dass ich sie noch vorm Bauch tragen kann, aber sie wird auch älter... Im Gegensatz zu Nr. 1 hasst sie auch den Kinderwagen / die Karre.
Notfalls transportiere ich sie auf dem Buggy-Board von der Großen, aber eigentlich will ich das Riesengeschoss von Kinderwagen nicht in meinem Auto haben.
Wer trägt sein Kind auf dem Rücken und kann mir Tipps geben?? Ich kenne einfach niemanden, der das geschafft hat.
Gruß
Fox
Tragetuch, Kind auf dem Rücken tragen
Hier ich!
Trage meine Tochter auf dem Rücken, seit sie 6 Monate alt ist. Ich "kann es" allerdings nur in der Tragehilfe, im Tuch habe ich auch Schwierigkeiten.
Welches Tragesystem benutzt du denn? Ich habe verschiedene Half und Fullbuckle THs und setze eigentlich bei beiden ähnlich an.
Ich setze mein Kind vorm Bauch rein und schubse sie unter meinem Arm durch auf den Rücken. Sie hat die Beine also schon breit, wenn sie um meinen Körper wandert. Es gibt bei youtube sehr gute Videos dazu.
Ich habe auch einen onbu. Beim anlegen setze ich meine Tochter schon in der TH auf einen Stuhl oder eine Bank (der Kofferraum tuts auch) und setze sie mir dann wie einen Rucksack auf. Das sollte ja mit anderen THs, wenn man ein wenig vorbindet, auch klappen.
Am Anfang habe ich das Rumschubsen auf dem Bett oder Sofa geübt, gefallen ist sie aber nie.
Wichtig ist, es oft zu üben.
Meine Tochter ist jetzt fast 1,5, ich trage noch immer täglich, und trotzdem gibt's bad wrap days, an denen es einfach nicht richtig sitzt
Lg
Krawummel
Hallo!
Mit der Manduca bekomme ich jedes Kind auf den Rücken, aber ich bin Tragetuch-Fan. Ich hasse diese kleinen und großen Riemen, die man jedes Mal wieder verstellen muss, weil man selbst ´nen anderen Pulli anhat, das Kind dick eingemummelt ist, der Papi wieder getragen hat... Einziger Vorteil der Manduca: Man kann sie auch bei schlechtem Wetter noch draußen sicher anlegen, wenn man das Tragetuch durch den Matsch / Schnee ziehen würde.
Gruß
Fox
Ich trage meinen Sohn auch auch Rücken seit er knapp 6 Monate alt ist. In FR . Hübsch. Vor dem Bauch in Trage setzen dann unter den Arm durchführen kein Problem....
Hallo!
Mit der Manduca bekomme ich beide Kinder auf den Rücken, mein Ziel wäre es aber, das "richtige" Tragetuch zu nutzen.
Gruß
Fox
Ich habe alle meine Kinder im Tuch auf dem Rücken getragen. Bei den Beinen musste ich anfangs auch immer nachhelfen und sie richtig positionieren.
Mit welcher Trageweise trägst du denn auf dem Rücken? Es gibt ja auch da mehr als eine Möglichkeit. Vielleicht liegt dir eine andere Bindeweise mehr.
Hallo!
Bislang habe ich mit der Anleitung der Trageberaterin sowie mit dem Hoppediz-Anleitungsbuch herumexperimentiert.
Kind mit Tragetuch-Mitte auf dem Rücken (des Kindes) auf den Rücken bugsiert (klappt bei beiden), Tragetuch auf dem Rücken unter den Po des Kindes friemeln, je einen Strang über die Schulter, festziehen, entweder vorne knoten, verdrehen oder gleich unter den Achseln durch wieder nach hinten, über und unter den Beinen durch, hinten dabei kreuzen, an der Hüfte wieder nach vorne, Knoten.
Hast du noch eine andere Idee?
Gruß
Fox
Ich habe viel fluchen und schwitzen müssen,aber jetzt klappt es bei uns
Mein sohn wird 18 Monate alt ende des Monats und erst ab 1 j haben wir es immer wieder probiert.
Wenn man einmal raus hat,wie es sein soll,geht es eigentlich ganz schnell.Ich trage nur im einfachen Rucksack,Double Hammock haben wir erst 2 mal gemacht,da bleibe ich aber noch dran,fand ich sehr bequem.
Ich trage teils allerdings recht tief,weil er zum beuteln ja runter rutscht und ich ihn nicht immer optimal wieder hoch über die schulter schauend bekomme.Ihn stört es aber nicht.
Wir haben auch erst richtig üben können,als er mitgemacht und nicht mehr soviel gezappelt hat.Für zappelkinder gibt es die Möglichkeit des vorbeutelns.Dazu gibt es Videos.
lg Julia
Hallo!
Da werde ich noch einmal googlen.
Danke
Fox
Sonst mache doch eine Trageberatung.Vielleicht hilft dir das.
Lg julia
Hallo,
ich hab das mit dem Tragetuch auch nie hinbekommen. Meine Kinder waren dafür auch zu zappelig und ich wahrscheinlich auch zu unfähig.
Ich hab mir dafür dann eineb MeiTai genäht. Wenn dich das verstellen bei der Manduca nervt, wäre ein MeiTai vielleicht auch was für dich. Mittlerweile gibt es die ja in verschiedenen Ausführungen zu kaufen (Fräulein Hübsch, MySol, Diditai etc...). Damit geht es leicht auf den Rücken und du bindest jedes Mal neu wie beim Tuch. Durch das feste Rücken Teil ist es aber einfacher das Kind in die richtige Position zu bringen. Lg
Hallo!
Danke für deinen Tipp, allerdings werde ich nicht noch einmal investieren, sondern gegebenenfalls eben auf die Manduca schimpfen
Gruß
Fox
Hallo,
mein Sohn war ein Zappelkind. Im Tuch habe ich ihn vorgebeutelt und über die Schulter auf den Rücken gleiten lassen. Dann habe ich die Tuchstränge zwischen meine Beine geklemmt, Junior richtig positioniert (Beine anhocken, richtige Höhe auf meinem Rücken) und vorgebeugt mit Wand (oder Baum o.ä.) gebunden. Die Wand befand sich an Junior's Po, sodass er durch das Gezappel nicht wieder herunterrutscht.
LG Py
Hallo!
Danke, das ist doch noch einmal ein Tipp zum Ausprobieren.
Gruß
Fox
Hallo Fox,
ich habe es mit dem Video ganz gut hinbekommen https://www.youtube.com/watch?v=oRP9mwBRMjQ musste es aber oft anschauen und dann schauen, anhalten, binden, weiter usw. und ich habe es die ersten Mal über dem Bett gemacht, weil ich Schiss hatte ... sonst schau einfach nach anderen Video Anleitungen, es gibt ja zig Bindeweisen ... finde es auch angenehm, wenn die "Träger" vorne nochmal gekreuzt oder so rumgeschlungen werden, weiß aber gerade nicht mehr, wie das heißt.
LG
Hallo!
Ich hab unseren Kleinen immer wieder im Tuch auf dem Rücken gehabt, mit der Spreizung der Beine hatte ich eigentlich nie Probleme. Ich hab den Kleinen aber meist auf dem Sofa ins Tuch gepackt:
Zuerst hab ich das Tuch (zumindest im mittleren Teil) auf dem Sofa ausgebreitet (der vordere Teil der Sitzfläche bleibt frei). Dann hab ich den Kleinen so auf das Tuch gesetzt, dass die Kante schon in den Kniekehlen und mich selbst dann davor gesetzt. So musste ich dann nur noch das Tuch aufnehmen und über die Schultern ziehen. Das hab ich dann vorne mit einer Hand festgehalten, so konnte ich mit der anderen Hand dem Kleinen unter den Po fassen und ihn beim Aufstehen hochschieben. Die Beine waren danach normalerweise automatisch gespreizt, ansonsten habe ich nach dem Binden die Füße nochmal hochgedrückt und das Tuch nachgezogen.
LG
Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen.
Ich habe meine Tochter mit 4 Monaten angefangen in der Maitei auf dem Rücken zu tragen, erst mit ca 8 Monaten mit dem Tuch. Ich war immer alleine mit ihr und hab mir nicht zugetraut sie da alleine wieder runter zu kriegen. Deswegen hab ich das erst gemacht als sie stehen konnte.
Ich hab am Anfang sehr stark vorgebeutelt und das Tuchstück das zwischen uns geschoben werden sollte bis zum Hals hochgezogen. Sie saß dann sozusagen in einem W und konnte sich nicht strecken und rausrutschen und so hab ich sie über die Schulter geschoben. Eine Freundin hat erst mit größerem Kind begonnen und die hat ihrem Sohn die Unterkante vom Tuch vorne in die Hose gesteckt.
Hallo!
Das mit dem Tuch in die Hose stecken ist doch noch mal ein toller Tipp.
Danke!