2 kleine Essensfragen

Hallo liebe Mamis,

ich habe mal zwei Fragen an euch. Mein Mann und ich sind da unterschiedlicher Meinung und mich würde einfach mal interessieren, ob ich das echt zu locker sehe...

1. Wenn ich koche will unsere Tochter, 2,5 Jahre, natürlich gerne zugucken. Besonders wenn ich Gemüse verarbeite (oder auch Obst, aber das brauche ich eher selten beim Kochen ;-) ) möchte sie ein Stück haben. Ich finde dieses "Naschen" nicht schlimm, es geht dann meist um ein bisschen Paprika, ein paar Stückchen Karotte oder Pilz, mal Tomate... Ach ja, wenn ich Nudeln probiere zwecks Garpunkt mag sie das natürlich auch testen ;-9 Mein Mann mag das nicht gerne, er fürchtet immer sie isst dann am Tisch nicht mehr ordentlich. Ich hingegen finde es schön, dass sie gerade an Gemüse Interesse zeigt und möchte ihr das ungern untersagen. Wie handhabt ihr das? Wenn das Essen fertig ist, dann isst sie mal viel, mal wenig, das kommt immer darauf an wie viel Hunger sie hat und was es gibt. Ist bei uns Erwachsenen ja auch so...

2. Sie liebt Babybel. Schon lange. Es gab sogar zum letzten Ostern statt Schokoeiern von der Uroma eine Packung Käse im Nest. Sie isst ihn als Snack, nicht täglich, aber recht oft. Aber meist nur einen pro Tag. Auch hier ist mein Mann nicht so glücklich, ich finde Käse dann aber doch besser als was Süßes. Der Kinderarzt fand es nun auch nicht so schlimm. Aber was meint ihr? Hat mein Mann recht und ich sollte den Käse besser nicht mehr kaufen? Oder nur noch als "Belag" zum Butterbrot beim Abendessen anbieten?
Ganz allgemein: Sie isst recht ordentlich, mal mehr, mal weniger Obst und Gemüse, probiert so ziemlich alles und ist nicht dicklich oder so.

Ich danke euch für eure Meinungen.

LG
Jessi

1

Morgen ^^

1. Das ist doch super! Das Kind ist bei der Verarbeitung dabei, es lernt den Urzustand der Lebensmittel kennen etc. Das ist lernen, hin zur gesunden Lebensführung und so weiter.
Jede Nahrungsberaterin würde dir einen Orden überreichen.

2. Es ist Käse? Wo ist sein Problem? Ihr esst doch Käse auch so wahrscheinlich, hier ist er nun halt einzeln verpackt. Als ich Kind war gab es im Kino noch Gouda am Stiel, fand ich auch super.

Mein Fazit , dein Mann sollte ein wenig lockerer werden, das klingt etwas anstrengend.

Lg
Cloti

11

Ich wollte gerade einen eigenen Beitrag schreiben, aber dem ist nichts hinzuzufügen. #pro

2

Ich finde es nicht schlimm wenn sie beim zubereiten probiert.... Sie isst ja das was es dann ohnehin später gibt. Wenn du ihr Kekse oder sowas geben würdest, dann würde ich deinem Mann zustimmen. Aber so.... selbst wenn sie dann beim Essen am Tisch nicht mehr so viel ist, fände ich das nicht so schlimm, solange sie ihre Portion nicht schon vorher gegessen hat und dann gar nichts mehr will. Das gemeinsame Essen finde ich schon wichtig...

Wegen dem Käse, find ich jetzt auch nicht so schlimm. Besser als dauernd süßes zu wollen.
Ständig kaufen würde ich ihn vielleicht nicht - also nicht jeden Tag eins aber wenn sie Lust drauf hat.

3

Hallo,
zu 1. Finde ich super und würde ich in jedem Fall weiter so machen. Ich sehe das genauso wie die Vorschreiberinnen.

zu 2. Babybel geht garnicht. Sorry ist meine Meinung. Das ist kein Käse sondern Schmelzkäse und enthält massig E.s (Schmelzmittel), die enthalten sehr viel Phosphate und sind alles andere als gesund. M.E. also nicht besser als Süßigkeiten. Bei uns gibts dafür KäseWürfel oder Scheiben vom normalen Käse (Gutsdamer/Gouda etc., je nachdem was grad da ist) als Snack.

LG #winke

4

Bist du sicher mit dem Babybel? Ich hatte am Anfang nämlich auch Sorge, dass es kein 'echter' Käse ist und es steht als Zutaten nur Milch, Salz, Milchsäurebakterien und mikrobakterielles Lab... müssten E's nicht aufgeführt sein?

7

so ein quatsch! babybel ist ein halbfester schnittkäse wie der schnittkäse, den man an der käsetheke kauft. mit schmelzkäse hat das nichts zutun! vg
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Babybel

weitere Kommentare laden
5

Ich danke euch! Ich bin etwas beruhigt und erleichtert, dass es doch nicht so falsch ist wie ich es bisher gehandhabt habe.
Sie hatte jetzt 2 oder 3 Wochen nicht nach dem Käse gefragt, lieber mal ein Brot mit Weichkäse gegessen oder ihren geliebten Frischkäse mit Rohkost... Montag hat sie gefragt und da habe ich auch wieder welchen gekauft... Die "Sucht" ist also schon besser geworden ;-)
Wg dem Naschen beim Kochen: Nein, sie isst nicht so viel, dass sie gar nichts mehr am Tisch mit isst. Das fände ich nämlich auch schade!

Lg #winke

8

Euer "naschen" finde ich absolut ok. Bei uns läuft das ähnlich. Selbst wenn Junior dann 3 Nudeln weniger isst mache ich mir keinen Stress solange es keine Kekse oder so als Aperitif gab ;-)

Aber wegen des babybels würde ich mich auch mal informieren. Ich meine mich zu erinnern, meine Mutter hätte da mal was gesagt. Aber ich könnte auch falsch liegen.

Unser Sohn bekommt ganz normalem Käse vom Block abgeschnitten. Allerdings rationiere ich immer noch, da er erst 15 mo alt und viele Käsesorten ja reich an Salz sind

#winke

6

hallo!
was gibt's besseres als rohkost? hat doch viel mehr vitamine als im gegarten zustand. na klar dürfen meine 3 beim kochen davon naschen soviel sie wollen. und wenn sie am tisch nur noch fleisch und kartoffeln essen, egal. ihr gemüse hatten sie ja dann schon.
zum 2. thema: babybel ist ein butterkäse. es spricht überhaupt nichts gg. 1 kleinen käse ab und zu. täglich als snack wäre es mir zuviel, aber ab und zu kein problem.
lg

12

Hallo,

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt. Seit dem Beikostalter darf sie alles probieren wenn gekocht wird. Auch wenn dann mal wirklich viel von etwas verdrückt werden sollte ist es nicht schlimm da sie dass dann ja eh später bekommen würde. Sie isst dann halt ne Portion Karotten oder so roh statt gekocht.

Am Tisch isst sie trotzdem mit, mal mehr mal weniger, je nach Hunger halt.

süßes gibt es bei uns vor dem Essen nicht. Aber Rohkost oder so seh ich kein Problem.

Babybett finde ich durchaus auch in Ordnung als Snack zwischendurch.

Meine Maus isst wenig Käse und trinkt auch nur selten Milch, so dass ich sogar bei 2 Stück noch mein Ok gebe. Ist ja auch nicht unbedingt täglich. Manchmal fragt sie mehrere Wochen nicht danach.

lG