Wie lange Autofahren zumutbar?

Hallo!

Wir machen uns gerade ziemlich Kopfzerbrechen über Unsren Sommerurlaub.

Wir haben unser Herz an ein kleines Dörfchen an der Mecklenburgischen Seenplatte verloren. Doch es ist sechseinhalb Stunden von uns entfernt. Ohne Stau und Pausen gerechnet.

Unser Sohn wäre dann 2 Jahre und knapp 4 Monate alt. Wir würden so gegen ein Uhr nachts losfahren um dann am frühen Morgen anzukommen.
Ich würde mit hinten sitzen um ihn (wenn er wach werden sollte oder ist) zu unterhalten. So zumindest mein Plan.

Generell ist er ein ziemlich schlechter Schläfer. Und so lange sind wir noch nie gefahren.

Mein Mann tendiert eher zu einem Zwischenstopp mit Übernachtung in der mitte - lohnt sich das? Ich denke da an die Umstellung für nur eine Nacht und so.

Wir haben bisher 2x bei Oma alle zusammen übernachtet, aber die doch gewohnte aber nachts fremde Umgebung hat ihn sichtlich irritiert.

Wie wäre euer Plan? Kann ich ihm die Fahrt zutrauen? Mit Pause? Ohne? Tags oder Nachts?

Hilfe :-)

1

Wir haben so eine Fahrt in ser Länge schon häufiger gemacht und unsere Tochter ist auch keine gute Schläferin. Wir hatten zwar immer die Option, dass einer nach hinten geht, aber wir haben es nie sofort so geplant.

Gerade bei Fahrten über Nacht, war es nie ein Problem.

Geht es entspannt an. Ohne Übernachtung. Zur Not mal Halt bei einem McD und eine Pommes gegessen und ein bisschen Bewegung. Oder wenn es gar nicht mehr geht ein Filmechen auf dem Tablet? Damit sind wir immer gut gefahren.

Vg Lia :-)

2

Danke dir. Das bestätigt mich ja doch irgendwie.

Die Pommes ist ne gute Idee, damit kann man ihn sicher gut ablenken.

Danke #blume

3

Hi :)

Wir sind mit unserer Tochter schon recht oft über 5 Std gefahren. 2 Mal sogar bis nach Dänemsrk. Sie ist nun 2 Jahre und 2 Monate. Mit einer Pause wenn nötig und etwas Entertainment war es eigentlich gar kein Problem. Ein Filmchen auf dem Tablet ist eine guter Tipp. Das war hier immer unser Notnagel.

Liebe Grüße

4

Wur hatte erst kürzlich eine ähnliche fahrt.
Ich saß nicht hinten.hatten Bücher etc dabei haben eine Pause gemacht wie schon oben geschrieben pommes gegessen und zum Schluss das Tablet angemacht. Ich wsr echt überrascht wue toll sie das gemacht hat.

Übernachten halte ich für übertrieben
Wir sind als sie baby wsr auxh nachts losgefahren und zum Frühstück eine Pause gemacht.
Jetzt fuhren wir kurz vor mittagsschlaf los. Da wsr sie dann auch nochmal kurz weg;-)
Lg und nicht zu viel Gedanken machen..

Katici

5

Blöde worterkennung....

6

Ich würde nicht übernachten.

Wir waren in Bayern als unsere Tochter gerade zwei geworden war. Ohne Pausen auch so sechs Stunden von hier.
Ich saß hinten (ging eh nicht anders, wir hatten noch den Uropa mit). Losgefahren sind wir um fünf. Das war eine blöde Idee, weil das Kind dann bald fit war. Geklappt hat es trotzdem ganz gut und es gab kein Gejammer. Wir haben zweimal kurz angehalten und unser Brötchen auf dem Parkplatz gegessen und gewickelt, sodass sie kurz etwas laufen konnte.
Zurück sind wir dann kurzfristig abends um sechs losgefahren. Das war super und so (oder etwas später) würde ich es euch auch raten. Sie war noch eine Weile wach und schlief dann komplett durch.
Kommt halt drauf an, wann ihr dort ankommen sollt. Aber meist lassen die Leute ja mit sich reden, je nachdem was ihr mieten würdet.

Liebe Grüße
Nicole

7

Hallo,

6,5 Stunden sehe ich unproblematisch, erst recht, wenn ihr sowieso nachts fahrt.

Wir sind 9 Stunden in den Urlaub gefahren, da war meine Tochter knapp 1 Jahr alt. Natürlich sind wir nicht am Stück gefahren. Wir haben eine kurze Pause gemacht und eine längere Pause. Die längere auch nicht an der Autobahn. Da sind wir in die Stadt rein gefahren, haben Mittag gegessen, meine Tochter konnte noch mal auf den Spielplatz, usw. Haben uns da wirklich Zeit gelassen. Hat alles super geklappt.
Wir hatten übrigens auch den Plan, in der Nacht um 4 loszufahren, damit sie die ersten 3 Stunden der Fahrt schläft. Naja, sie ist wach geworden, als wir sie ins Auto gesetzt haben, hat gemerkt, dass da irgendwas anders ist als sonst und war dann die ganz Fahrt wach. #schock Aber sie war trotzdem lieb.
Soviel zur Frage, ob Tag oder Nacht.

Was die Pausen angeht, würde ich das dann spontan entscheiden. Bei 6,5 Stunden zwischendurch zu übernachten, fände ich nicht sinnvoll. Da ist die eine Nacht woanders am Ende stressiger, als die Fahrt.

LG

8

Meine Tochter war 18 Monate alt, als wir nach Dänemark gefahren sind. Fahrtzeit etwa 6 Stunden. WIr sind tagsüber gefahren und haben 2 Pausen gemacht.

Die Lütte schläft eigentlich auch eher schlecht. Aber das Autofahren war ihr wohl zu langweilig. Sie hat auf der Fahrt recht viel gepennt. Hätte sie weniger geschlafen, hätten wir mehr Pausen gemacht.

9

hallo,
6,5 std. nachts erachte ich überhaupt nicht als problem. eine übernachtung nach 3 stunden sowie hinten sitzen zur unterhaltung käme mir überhaupt nicht in den sinn. ich würde durchfahren und nur anhalten, wenn notwendig.
vg

10

Ach was das ist doch kein Problem!
Baut mittig einfach eine größere Pause ein und dann passt das.
Ob ihr nachts oder tagsüber fahren wollt müsst ihr für euch wissen, wie persönlich halten nichts dafür nachts zu fahren..

11

Hallo,

wir waren im Urlaub, da war Sohnemann 14 Monate alt. Wir sind gegen 10 Uhr losgefahren, dann hat er bis 13 Uhr geschlafen, dann Pause und nochmal zwei Stunden gefahren. Dann habe ich eine Übernachtung eingeplant. Am nächsten Tag sind wir wieder so gefahren, wie tags zuvor. Schlimm war die Übernachtung nicht, nur überflüssig. Auf der Rückfahrt haben wir den Tag noch am Urlaubsort verbracht, zu Abend gegessen und danach sind wir die Strecke in einem Rutsch durchgefahren. Wir waren gegen Mitternacht zu Hause und alles war gut.

Allerdings sind wir mit den Fahrrädern und Anhänger gefahren.

Ich an eurer Stelle würde mir ein paar Übernachtungsmöglichkeiten auf der Strecke aufschreiben und dann während der Fahrt entscheiden, ob ihr sie in Anspruch nehmt oder nicht.

LG Py #winke