Hallo zusammen,
unser Sohn ist 17 Monate als und am Dienstag hat er die mcu Untersuchung über sich ergehen lassen müssen. Da er Panik vor Ärzten hat sollte das in Vollnarkose gemacht werden.
Nun war es so dass er eine Stunde in Narkose war, danach hat man ihn mit Katheter 3!!! Stunden auf die Röntgen Untersuchung warten lassen. Er hat vor schmerzen immer wieder geweint. Was das für ein so kleines Kind bedeutet brauche ich ja nicht erklären.
Der Katheter schien mir auch viel zu groß für ein so kleines Kind. Die Vorhaut ist total eingerissen.
Ich suche nun andere Erfahrungen von euch. Hat jmd so etwas schon einmal erlebt? Oder kann sich vorstellen dass so etwas so durchgeführt wird. Leider finde ich nirgendwo einen Erfahrungsbericht der unserem erleben ähnlich ist.
Vielen Dank
LG Duplouno
MCU Erfahrungen gesucht
Hallo,
mein Kleiner (nun 4,5 Monate) hat schon ne MCU hinter sich. Ohne Narkose.
Sowas wie ihr, haben wir nicht erlebt!
Das legen war etwas schwierig bei ihm. Hat geschrien wie am Spieß! Dadurch ließ sich der Katheter nur sehr langsam einführen. Das war ätzend! Der Katheter schien mir persönlich auch groß, aber mein Mann meinte, das sei normal (arbeitet in der Pflege)
Das röngten an sich war ganz ok. Wurde auch direkt nach dem legen des Katheters gemacht!
Alles in Allem dauerte es ne Stunde!
Finds echt komisch und schlimm, dass der Kleine bei euch 3 Stunden mit dem Katheter sein musste. Haben die Ärzte gesagt warum?
Grüße
Marta
Vielen Dank für deine Antwort.
Angeblich da er ja das Kontrastmittel selber wieder auspinkeln soll. Allerdings ist das ja sehr schmerzhaft mit Katheter!!! Und noch dazu ist er noch so klein dass er das sowieso nicht auf Kommando kann. Es wäre also auch in Vollnarkose gegangen. Ganz ohne schmerzen für ihn.
Wir überlegen die Klinik anzuzeigen!
Hallo
Ich kann dir von meiner Tochter berichten, diese hatte bereits 1MCU und 2MSU ist bei Ärzten u Behandlungen auch immer sehr panisch.
Bei uns war es so das sie immer erst Lachgas bekam, während die das eingeatmet hat rektal eine Sedierung, mit der Kombi wurde dann der Katheter eingeführt. DieMCU Untersuchung selber dauerte dann ca 1Std. Währenddessen musste meine Tochter ansprechbar sein da ja auf "kommando" gepinkelt werden soll danach Katheter noch raus. Weh tat es ihr noch einige Male danach beim Pinkeln da ja die Harnröhre doch gereizt wird.
Die Untersuchung war so echt erträglich für sie hat mittlerweile auch keine Angst wenn wieder eine Ansteht worüber ich sehr froh bin.
Welches Ergebniss brachte euch die MCU bzw warum wurde sie gemacht?Warum Vollnarkose wurde die Blase auch gespiegelt? Wir sind bei einer sehr fähigen Kinderurologin die meinte das bei Jungs das ganze wohl schwerer u schmerzhafter ist.
LG
Danke für deine Antwort.
Das das natürlich schmerzhaft ist u bei Jungs wegen der Vorhaut relativ schwierig sein kann ist eine Sache.
Die Untersuchung Ansich hat fünf Minuten gedauert, auf Kommando pinkeln kann er ja eh noch nicht.
Mir geht es gar nicht um das Ergebnis, sondern um den schockierenden Ablauf.
Er wurde extra in Narkose versetzt damit er eben gar nichts mitbekommt. Normalerweise wird dann wohl in anderen khs die Untersuchung vollständig in Narkose ausgeführt. Wenn er dann wach wird, ist sozusagen alles wieder ok.
Aber sie haben uns drei Std mit Katheter da sitzen lassen. Wir überlegen die Klinik anzuzeigen.
Gemacht wurde es weil er vor zwei Monaten einen hwi hatte, mit Fieber. Er hat keinen reflux, also alles auch noch umsonst!!!
Hallo, wir hatten auch einen Mcu Termin, ging aber ganz anders aus.
MIT 8 Wochen hatte unser Sohn den ersten HWI, 10 Tage Krankenhaus, daraufhin wöchentlich Urinkontrolle. Mit 14 Wochen dann der nächste HWI, eine Nacht Krankenhaus, ab dann dauerhafte Antibiotikagabe und weitere Ultraschaltermine. Der Spezialist im Krankenhaus riet von einer MCU ab, es.würde nichts nützen zu wissen, bis wohin der Urin läuft und wäre ausreichend, den Urin zu regelmäßig zu testen, alle paar Monate Ultraschall zu machen und eventuell die Antibiotikagabe.
Unsere Kinderärztin meinte, eine MCU wäre trotzdem nötig. Also habe ich den Termin im Krankenhaus vereinbart. Ein toller Oberarzt führte mit uns dann das Vorgespräch und riet mir von der Untersuchung ab. Sie wäre schmerzhaft und bei nur 2 HWI noch nicht angebracht. Ausserdem riet er, daß Antibiotika sofort abzusetzen. Haben wir getan und sind nun seit 5 Monaten ohne Probleme.
Was ich daraus gelernt habe: bei größeren Untersuchungen immer eine Zweitmeinung einholen.
MCUs scheinen viel zu häufig gemacht zu werden. Der Sohn meiner Freundin war dabei 9 Monate, nach ebenfalls 2 HWI. Es wurde nichts festgestellt, war aber auch sehr schmerzhaft für den Kleinen, die Vorhaut wurde ebenfalls verletzt, so dass er danach noch über Nacht im Krankenhaus bleiben musste, weil er so geblutet hat.
Würde in eurem Fall den Aztbericht anfordern.
Alles Gute!
Vielen Dank.
Ich habe mir viele Gedanken gemacht im Vorfeld und auch noch eine andere Urologin gefragt. Auch im Internet liest man dass es schon nach einem hwi empfohlen wird. Mein Gefühl sagte mir ich sollte es lassen, aber man will ja auch für sein Kind kein Risiko eingehen.
Wir haben ein Ermittlungsverfahren über die Krankenkasse eingeleitet. Ich würde sowas nie mehr machen!