Hallo ihr lieben
Ich habe das Gefühl, dass sich die oberen vorderen Schneidezähne etwas nach vorn schieben. Kann das vom Schnuller kommen? Sie nimmt ihn seit dem 7. Monat nur zum Schlafen. Jetzt ist sie fast 18 Monate.
Sie hat noch Größe 1, da sie die größeren nicht genommen Hat.
Habt ihr Erfahrungen o Tipps ??
Nach vorne stehende Zähne durch Schnuller ??
Hallo!
Ich glaube nicht, dass hier der Schnuller Schuld ist, dazu schnullert deine Tochter nicht intensiv genug. Ich glaube eher, das die Zunge die Zähne vor schiebt, evt. ist die zu aktiv oder die Oberlippe ist zu kurz bzw. zu schlaff. Vielleicht ist das ganze aber auch genetisch bedingt. Ich würde einfach abwarten und nur sehen, dass der Schnuller bis zum 3. Geburtstag abgewöhnt ist, wenn er wirklich Schuld ist, verwächst sich alles noch. Und die Zungenfunktion müsste man jetzt auch noch nicht therapieren, auch das hat Zeit, zumal hier die Therapie auch erst im Schulalter Sinn macht.
Lg
Das würde mich erleichtern.
Ich glaube wir würden das mit dem Abschaffen nicht hinbekommen.
Haben gerade erst das Abstillen geschafft...
doch, kommt vom schnuller! war bei allen 3 kindern bei mir so. schnuller 10-12 stunden in der nacht reicht aus!
Hatte mein Sohn auch. Der offene Biss ging mit 1,5 los bzw. ist da aufgefallen. Haben den Schnuller direkt abgewöhnt ( hat 2 Tage gedauert) und 8 Wochen später war der offene Biss schon wieder geschlossen.
Wie habt ihr ihn so schnell abgewöhnt?
Hi,
wir mussten auch von heut auf morgen wegen Offenen Biss abgewöhnen.
Bei dem Großen, blieb ich am Bett, bis er endlich eingeschlafen war, hat ewig gedauert. Und immer wieder erklärt, das der Schnuller böse ist, und er keinen mehr bekommt.
Der Kleine nuckelte am Tag X schon den ganzen Tag, an einem Auto (10 x 8 cm groß). Das gab es dann abends mit ins Bett. Er bekam das Auto immer wieder in die Hand gedrückt, wenn er nach einem Schnuller fragte. Dann nuckelte er wieder daran, und 2 Tage später war es gut.
Alles Gute
claudia
ja, das kommt vom schnuller. wenn du ihn mit 2 oder 2,5 jedoch abgewöhnst, korrigiert sich das gebiss binnen 2 monaten selbst. geht wirklich fix! man sieht vieken kids mit 4/5/6 an, wenn sie länger einen schnuller hatten. beim daumen ist das noch extremer.
lg
bzgl. abgewöhnen: mein sohn ist gerade 2 geworden. wir haben gestern angefangen, ihm zu sagen, dass der "nuni" bald in den müll kommt. davon hat er selbst den ganzen abend geredet. wenn er soweit ist, bringt er ihn selbstständig in den müll. und vielleicht gucken wir dann noch dem müllauto zu, das hat bei meiner großen gut geklappt damals (auch kurz nach 2. geburtstag).
Hallo,
Das hatte mein Sohn auch. Wir waren damit sogar damals beim Zahnarzt. Es war aber KEIN offener biss! Der Zahnarzt meinte damals wir sollen abwarten, da das Kiefer ja noch wächst und die Aussprache beobachten. Der Schnuller durfte bleiben.
Den Schnuller haben wir mit 2 Jahren und 8 Monaten abgeschafft.
Jetzt ist mein Sohn 5 und hat es vorzeige Gebiss hat sich alles verwachsen.
Zur Logopädie musste er trotzdem. Er hatte mit dem Mundschluss Probleme und konnte so manche laute nicht bilden. Aber keiner kann sagen woher das genau kommt. Aber wie gesagt jetzt ist alles super
LG Julia
Danke für eure Antworten.
Ich habe jetzt einen Zahnarzttermin gemacht und da hören wir uns mal dessen Meinung an!
Ich möchte ihn auch abgewöhnen den schnulli. Aber stillen und Schnuller mehr o weniger zeitgleich ist denk ich nicht so gut.
O??
Ich warte ggf noch ein paar Monate.
Danke aber für eure Tipps - die werde ich ausprobieren
na klar, du musst nicht hetzen und kannst ruhig noch ein paar monate warten! mit 2 reguliert sich das gebiss noch schnell, mit 3 oder 4 dann aber nicht mehr so fix.
vg
Wenn man sich etwas informiert weiß man, dass die "nächste Größe" sowieso alles andere als gut für das Gebiss ist. Von daher ist es optimal, dass sie den nicht genommen hat.
Bei schon schiefen Zähnen, egal woher, wäre bei mir sofort der Schnuller weg. Unsere Tochter hat ihren Schnuller mit 25 Monaten in den Müll geschmissen und dann war gut. Wenn es bei anderen Kindern schwerer fällt, dann ist das halt so. Dran bleiben und nicht weich werden!