Hallo,
Unser Sohn (18 Monate) hat am 18.11.15 seine ersten Schritte alleine gewagt! Letzte Woche ist er dann das erste mal ein ordentliches Stück (min. 30 Schritte) alleine mit schneeanzug und Winterstiefeln Berg auf gelaufen - einfach so!
Im Haus stellt er sich gelegentlich mitten im Raum auf und läuft ein paar Schritte!
Dies aber eher selten - viel lieber wird gekrabbelt!
Wir haben das Gefühl er könnte wenn er wollte
Er muss ja nicht - unser kleiner ist da wohl eher ein gemütlicher!
Mich würde nur mal interessieren wann eure nach dem laufen lernen das krabbeln vernachlässigt haben?!
Liebe Grüße
Wann nach ersten Schritten bzw. frei laufen krabbeln ersetzt?
Mein KLeiner ist 15,5 Monate alt und Läuft seit ca 4 Tagen durch die Wohnung, vorher ist er nur an den Möbeln entlang gelaufen und nach Aufforderung von uns dann auch mal frei für ein paar Schritte. Seit er entdeckt hat, dass er viele Schritte laufen kann, krabbelt er noch kaum. Das ging jetzt irgendwie von einem Tag auf den Anderen.
lg
Hallo
Die große ist damals aufgestanden und lief los. Damit war das krabbeln abgelöst.
Mini machte am 18.12. erste freie Schritte und läuft seit her zunehmend mehr. Wenns schnell ging muss weil die große Schwester schneller läuft wurde erst noch gekrabbelt. Seit Anfang Januar ist krabbeln eine absolute Ausnahme. Seit gut einer Woche macht sie erste Ansätze zum "rennen" zumindest ist sie inzwischen so fix das man hinterher rennen muss
LG
Meine ersten beiden waren fix. Mit 9 und 10 Monaten liefen sie jeweils frei. Und dann jeden Tag mehr. Krabbeln war dann komplett abgelöst.
Meine Kleinste lief erst mit fast 14 Monaten frei. Und dann hat es auch noch weitere 3 Wochen gedauert ehe sie sicher genug war und kaum mehr krabbelte.
Hallo,
das ist wahrscheinlich Typ abhängig.
Mein Sohn krabbelte mit 8 Monaten & gleichzeitig lief er an Möbeln.
Immer wenn er etwas zum fest halten gefunden hat lief er ,nur wenn nix da war ist er gekrabbelt.
Als er dann mit 9 Monaten am Laufwagen lief ,hat er alles geschoben was er finden konnte & hat sich so fort bewegt . Außer es war nix in rechweite .
So ging das halt weiter.
Mit 12 Monaten lief er dann richtig ,also längere Wege .
Seitdem läuft er auch nur noch.
Deiner bevorzugt dann wohl eher das krabbeln :)
Huhu,
Glaube auch, dass das sehr typanhaengig ist. Junior hat die ersten freien Schritte am 13.11.15 gemacht und ist vielleicht die ersten paar Tage noch gekrabbelt, aber im Grund ist er direkt los gelaufen. Wir nehmen mittlerweile auch fuer kurze Spaziergaenge gar keinen Wagen mehr mit.
Gekrabbelt wird heute nur noch zum Spass, wenn der Papa ihn durch die Wohnung "jagt". Die zwei krabbeln dann wie zwei Verrueckte hinter einander her
LG
D
Hallo,
das macht jedes Kind anders.
Der Große meines Bruders konnte erst laufen (mit 10 Monaten) und mit einem Jahr hat er dann entdeckt, dass Krabbeln (was er vorher gar nicht gemacht hat) super lustig ist
Meine Tochter konnte auch mit 18 Monaten frei laufen, war aber danach noch etwa 1/2 Jahr lang mehr Krabblerin als Läuferin.
GLG
Ich danke euch !
Da bleibe ich mal entspannt und warte ab!
Hallo,
jedes Kind hat da sein eigenes Tempo. Unser Sohn hat die ersten freien Schritte mit 10 Monaten gemacht aber wirklich das Krabbeln ersetzt hat er erst 4 Monate später. Da hat er nämlich begriffen, dass er die Hände frei hat
LG Py